Diese Frage stellen sich wahrscheinlich die Verantwortlichen auch alle paar Jahre:
Zitat:
Zitat von Bochum light
Stellt sich die Frage, besser Final Four oder doch besser wieder Final Eight?
Seit der Jahrtausendwende sieht das Verhältnis in 17 Events so aus: 10 x Final Four, 7 x Final Eight.
2016/2017 Final Four
2015/2016 Final Four
2014/2015 Final Eight
2013/2014 Final Eight
2012/2013 Final Eight
2011/2012 Final Eight
2010/2011 Final Four
2009/2010 Final Four
2008/2009 Final Four
2007/2008 Final Four
2006/2007 Final Eight
2005/2006 Final Four
2004/2005 Final Eight
2003/2004 Final Eight
2002/2003 Final Four
2001/2002 Final Four
2000/2001 Final Four
|
Final Eight hat seinen Reiz und bietet die Sicherheit, dass so viele "große" Mannschaften mit starken Spielern wie möglich vor Ort sind. Aber ich habe es in meinem
anderen Beitrag gerade eben schon geschrieben, das Hauptargument oder vielleicht sogar KO-Kriterium ist meiner Meinung nach die zweitägige Miete der Arena. Wahrscheinlich vermieten die zwar sowieso am liebsten immer für ein ganzes Wochenende, da mit Auf- und Abbau und sofortigem Aufbau für die zweite Veranstaltung es sowieso nicht einfach ist, zwei Events an einem Wochenende unter zu bringen, deshalb kostet wahrscheinlich eine Miete SA+SO nicht doppelt so viel wie nur SO, aber so dicke hat es Tischtennis trotzdem nicht.
Final Four ist kurz und knackig und ein Zuschauer kann an einem einzigen Tag die gesamte Finalveranstaltung verfolgen. Weniger Teams haben einen Aufwand - logisch, da nur 4 statt 8 da sind - und die Teilnehmer an einem Final Four haben auch noch weniger Aufwand als an einem Final Eight.
Eigentlich sollte ein Final Four komprimiert mehr Qualität liefern, die man bei einem Final Eight in der Form eher am Finaltag findet. Gut, dieses Jahr ist das nun mal etwas anders. Trotzdem bevorzuge ich ein Final Four und ich denke auch, dass die Verantwortlichen auf absehbare Zeit nicht mehr zu einem Final Eight zurück kehren werden.
Jetzt aber mal zurück zum Final Four 2017, das morgen stattfindet:
Zitat:
Zitat von Bochum light
So. 15.01.2017, 11:00 Uhr
TV 1879 Hilpoltstein - Borussia Düsseldorf
Post SV Mühlhausen - 1. FC Saarbrücken-TT
So. 15.01.2017, 15:00 Uhr
Sieger HF Spiel 1 - Sieger HF Spiel 2
|
Ich rechne mit folgenden Aufstellungen:
TV 1879 Hilpoltstein - Borussia Düsseldorf
Alexander Flemming - Stefan Fegerl
Nico Christ - Kristian Karlsson
Petr David - Sharath Kamal Achanta oder Anton Källberg
im Finale spielt dann Timo Boll
Post SV Mühlhausen - 1. FC Saarbrücken-TT
Daniel Habesohn - Bojan Tokic
Ovidiu Ionescu - Tiago Apolonia
Lars Hielscher - Patrick Baum
Hilpoltstein - Düsseldorf ist eine eindeutige Sache, da kann die Borussia Timo Boll schonen.
Düsseldorf wird hoffen, dass Mühlhausen gegen Saarbrücken gewinnt, denn gegen Mühlhausen wäre das Finale nur noch Formsache.
Trotzdem ist Mühlhausen - Saarbrücken eine ganz enge Kiste. In der Liga gewann Saarbrücken einmal 3:2 und einmal 3:1, in beiden Spielen war da aber ein 12:10 Sieg im Entscheidungssatz dabei.
Saarbrücken kann gegen Mühlhausen ausscheiden, aber kann trotz des Fehlens von Patrick Franziska nach dem Überspringen der Halbfinalhürde in einem Finale den Düsseldorfern einen heißen Tanz bereiten.
we will see