Ich möchte heute nochmal meine Meinung in einem Beitrag bündeln und zitiere deshalb die passenden Aussagen dazu und werde dann abschließend "das große Ganze" kritisch hinterfragen.
Als erstes möchte ich aber auf meinen ersten Beitrag nochmal eingehen und etwas dazu sagen.
Zitat:
Zitat von Tobi W.
Roßkopf: Tischtennis auf Zeit? Spielzeitbegrenzung auf 24 Minuten pro Einzelmatch?
Gäb: Entschärfung des Aufschlags? Nur noch Rückhandaufschläge oder was?
Preuß: Netzerhöhung um zwei bis drei Zentimeter? Vielleicht noch den Tisch vergrößern und Bälle auf 45 mm vergrößern!?
Was ist los mit diesen Personen? Was stimmt bei denen nicht!?
Alter Verwalter, ist diesen Typen langweilig oder wollen die sich mal wieder ins Gespräch bringen und wichtig machen? Zwei von denen kenne ich nicht mal und habe eigentlich auch nicht vor die kennen zu lernen wenn die mit solchen Ideen auf den Plan treten.
|
Ich hatte daraufhin eine konstruktive Konversation per PN mit "Funzel", der wie ihr ja wisst Christian Franzel ist. Er hat mir wirklich sehr nett und geduldig klar gemacht, dass meine Wortwahl zu den oben genannten Herren nicht nett war, bzw. den nötigen Respekt vermissen lies, da es einfach nicht angebracht ist, zu schreiben, dass ausgerechnet diesen Personen langweilig ist und sie sich eventuell nur wichtig machen wollen. Das habe ich auch eingesehen und möchte das deshalb auch hier richtig stellen.
Es ändert nichts an meiner grundsätzlichen Meinung, dass ich überhaupt nichts von diesen Überlegungen halte und diese möglichen Regeländerungen "scheiße" finde (oder wie es auch Funzel lieber lesen würde, sie für "sehr schlecht" halte), aber das oben war mir dann doch wichtig los zu werden.
Bevor ich zu meiner kritischen Hinterfragung des ganzen komme, bitte ich nochmal meine Argumente durchzulesen:
Zitat:
Zitat von Tobi W.
Meiner Meinung nach ist das blinder Aktionismus, Tischtennis so weitreichend verändern zu müssen.
Ein Fußballspiel läuft regulär 90 Minuten, Handball, Basketball und Eishockey gehen auch auf Zeit. Aber was ist denn das für eine bescheuerte Idee, dass Tischtennis zukünftig auch auf Zeit gehen soll?
Dann sollen diese Personen eben einen neuen Sport erfinden, wenn sie mit dem Traditionssport Tischtennis nicht mehr zufrieden sind.
Ich sehe jetzt schon den zurück liegenden Spieler sich nach jedem Ballwechsel beim Schiedsrichter wegen Spielverzögerung des Gegners beschweren. Der Schiedsrichter ist dann nur noch mit Beruhigen des einen Spielers und mit dem Antreiben des anderen Spielers beschäftigt, während der führende Spieler nach jedem Ballwechsel "orientierungslos" den Ball in der Box "suchen" wird und ständig das Spiel verzögern wird. Ist es das was gewollt wird? Dann gibt es wieder neue Regeländerungen, dass der Spieler zwischen den Ballwechseln nur 8 Sekunden zwischen den Ballwechseln Zeit hat und ständig Ärger weil der Schiedsrichter verwarnt und Punkte abzieht und jedesmal werden der Spieler und sein Trainer ein Fass aufmachen, während der Gegner mit seinem Trainer auf den Schiedsrichter einwirken werden, dass die Zeit für die Ermahnungen und Punktabzüge nicht auf die Gesamtspielzeit anzurechnen sind. Geile Welt.
Und was soll man unter einer deutlichen Regeländerung bei den Aufschlägen verstehen? Die Regel erlaubt doch jetzt schon nicht, dass sich irgendein Körperteil im Dreieck zwischen Ball und den Netzpfosten befindet. Was soll da als nächstes kommen? Tatsächlich, dass nur noch Rückhandaufschläge erlaubt sind? Statt Tischtennis zu ändern müssen eben die Schiedsrichter und Spieler in einer großen Aufschlagoffensive auf die Regeln und die Einhaltung aufmerksam und sensibilisiert werden und dann müssen die aktuellen Regeln eben konsequent durchgesetzt werden und dann kann man als Strafmaßnahme in einzelnen Spielen einen beratungsresistenten Spieler dazu verdonnern, nachdem Ermahnungen und Aufschlag abzählen keine Abhilfe brachten, dass dieser für den Rest des Spiels nur noch Rückhandaufschläge machen darf. Dann würde dieser Spieler es sicherlich nicht nochmal so weit kommen lassen.
Und dann soll noch das Netz um 2-3 Zentimeter erhöht werden? 1 cm könnte man durch ein Hochdrehen oder einen Abstandshalter vom Netzpfosten zum Tisch regeln. Aber 2-3 Zentimeter? Will man den weltweiten Netzverkauf ankurbeln?
|
Zitat:
Zitat von Tobi W.
Es ist die eine Sache, leichte Regelmodifikationen einzuführen, welche die Sportart nicht grundlegend ändern. Dazu können von mir aus gehören, dass man sich zwischen den Ballwechseln nicht länger als 10 Sekunden Zeit lassen darf oder dass man den Ball beim Aufschlag zukünftig mindestens 20 Zentimeter hochwerfen muss oder dass das Netz um 1 cm erhöht wird.
Aber wenn man entscheiden würde, dass Tischtennis zukünftig auf Zeit geht und jedes Spiel 24 Minuten dauern wird, dass zukünftig nur noch Rückhandaufschläge erlaubt sind (viel Spaß, einfach mal bei Youtube ein paar Trickaufschläge von jungen Japanern suchen, die Tomahawk und andere Varianten mit der Rückhand spielen, dass es einem schwindlig wird) und dass es neue Netze gibt, die 3 Zentimeter höher sind als die alten, dann sind das grundlegende Änderungen und ein Eingriff in das zentrale Wesen dieser Sportart.
|
Zitat:
Zitat von Tobi W.
Schon mal aufgefallen, dass im Tischtennis immer wieder Regeln angestrebt werden, die von der großen Mehrheit abgelehnt werden!? Vielleicht ist das eines der Probleme im Tischtennis!? Vielleicht sollte Tischtennis einfach so sein, wie es die große Mehrheit mag, damit die Anzahl der zufriedenen TT-Spieler so hoch ist wie möglich und nicht noch mehr Mitglieder weg brechen!?
|
Ich nehme den Beitrag von Jaskula zum Anlass, um mal einige grundsätzliche Fragen zu stellen:
Zitat:
Zitat von Jaskula
Kann es evtl. sein, dass gerade dadurch, dass in Deutschland sehr viele Aktive sehr engagiert bei der Sache sind, die andauernden Änderungen auch kritischer gesehen werden, weil man sich ja dann engagiert, wenn man von einer Sache überzeugt ist. Und wenn man etwas gut findet und sich da reinhängt möchte man nicht unbedingt, dass daran dann ständig herumexperimentiert wird.
|
Es stellt sich doch überhaupt die Frage,
warum sollen Regeln geändert werden,
mit welchem Ziel?
Was soll mit diesen Regeländerungen genau erreicht werden? Für wen oder was soll Tischtennis mit diesen Regeländerungen attraktiver gemacht werden? Um mehr neue Mitglieder zu gewinnen als alte Mitglieder frustriert den Schläger an den Nagel hängen? Um doch noch weiter die Träumereien zu verfolgen, dass Tischtennis eine Fernsehsportart wird und Bundesliga, World Tour, Deutsche Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften alle live im Free-TV übertragen werden?
Meiner Meinung nach muss nicht eine Sportart so grundlegend ändern, um sie in die heutige Zeit zu transportieren, sondern man muss die Sportart zeitgemäß und modern präsentieren.