|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Ja und? Sind das nicht fast alle Regeländerungen der letzten Jahre?
Frischklebeverbot? Ohne teure Geräte nicht zu kontrollieren? Die gibt es in der Regel nur im Profiberreich Glatte Noppen Verbot: Behandelte Noppen können nur bei anwesendem OSR aus dem Spil genommen werden. Die gibt es erst ab OL aufwärts. Verdeckte/falsche Aufschläge: Problem gibt es nur im Spitzenbereich wo die zwar den Arm wegnehmen aber koordinativ so geschickt sind, dass sie irgendwie die Schulter in die Sicht des Gegners bekommen. In unteren Klassen wo der SRaT ein Mitspieler ist kannste (fast) aufschlagen wie du willst, weil kaum einer dem eigenen Mann den Aufschlag wegzählen wird usw. Coaching: wer hat in der Kreisklasse dem Mannschaftskollegen gelb gegeben, wenn er rein gerufen hat: Mach den VH Aufschlag (oä) Und so ist es mit vielen zt kleineren Regeln...wenn einer bei 8-8 das erste mal im Satz zum Handtuch geht, den Schläger nicht auf den Tisch legt in der Satzpause usw
|
|||
|
|||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
@ jimih1981
Nicht unbedingt. Wir hatten mal eine Large Ball-Gruppe. Die spielte mit höheren Netzen. Die kleinen Plastikeinsetzer für den Hohlrahmen der Netze wurden vom Anbieter kostenlos mitgeliefert. Die Montage ist eine Sekundensache. Für Amateurligen würde das reichen.
Wer mit Etiketten kommt, hat keine Argumente. Geändert von Hansi Blocker (24.04.2017 um 15:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
ist dann aber nur für bestimmte Netze geeignet.
ZB beim Imperialnetz oder ähnlichen Modellen braucht man dann schon einen entsprechenden Metallbügel. Dazu sieht es ziemlich Sche... aus wenn unter dem Netz dann 2-3 cm Platz zur Tischoberfläche sind und auch ungewohnt wenn man selbst dann mit neuen durchgehenden Netzen spielt und Auswärts dann mit dem künstlich erhöhten. Und wenn es so läuft wie bisher a) wird an die Basis nicht gedacht bei Regeländerungen b) wird vorher nicht wirklich getestet wie sich das am Ende auswirkt (nebenwirkungen) und wenn nur mit Profis und auch nicht an der Basis.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Hansi Blocker (24.04.2017 um 15:24 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Ich möchte heute nochmal meine Meinung in einem Beitrag bündeln und zitiere deshalb die passenden Aussagen dazu und werde dann abschließend "das große Ganze" kritisch hinterfragen.
Als erstes möchte ich aber auf meinen ersten Beitrag nochmal eingehen und etwas dazu sagen. Zitat:
Es ändert nichts an meiner grundsätzlichen Meinung, dass ich überhaupt nichts von diesen Überlegungen halte und diese möglichen Regeländerungen "scheiße" finde (oder wie es auch Funzel lieber lesen würde, sie für "sehr schlecht" halte), aber das oben war mir dann doch wichtig los zu werden. Bevor ich zu meiner kritischen Hinterfragung des ganzen komme, bitte ich nochmal meine Argumente durchzulesen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was soll mit diesen Regeländerungen genau erreicht werden? Für wen oder was soll Tischtennis mit diesen Regeländerungen attraktiver gemacht werden? Um mehr neue Mitglieder zu gewinnen als alte Mitglieder frustriert den Schläger an den Nagel hängen? Um doch noch weiter die Träumereien zu verfolgen, dass Tischtennis eine Fernsehsportart wird und Bundesliga, World Tour, Deutsche Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften alle live im Free-TV übertragen werden? Meiner Meinung nach muss nicht eine Sportart so grundlegend ändern, um sie in die heutige Zeit zu transportieren, sondern man muss die Sportart zeitgemäß und modern präsentieren. |
|
|
|||
|
|||
|
TT hat FANTASTISCHE VORRAUSSETZUNGEN, weil es:
1. kostengünstig ist - jeder kann es als Hobby spielen 2 Seniorenfreundlich ist - ein 60-jährigen kann 20-Jährige schlagen 3. gesund ist, zumindest als Hobby - 1/3 der Anstrengung von Tennis, eine gute aerobe Aktivität 4. das ganze Jahr bis auf Sommerferien gespielt werden kann im Unterschied zu Winder- oder Sommersportarten... 5. Spass macht Es ist weder sexy noch TV-massentauglich und keine Reform wird da etwas ändern. Wenn man TT helfen will, dann sollte man mit dem Reformblödsinn und TV-Zahlen aufhören und auf die BASIS setzen: - TT-Tische überall - in den Park, Aquacity, Hotel, Flughafen und v.a. in den Schulen. -SENIOREN ANSPRECHEN: - die haben GELD, Zeit und bleiben dem Sport treu. Was will man als 40, 50 oder 60-jähriger noch im Fussball, Basketball usw. erreichen? Da kann man mit anderen Senioren in einer Seniorenliga "spielen", aber ein 50-jähriger wird in vielen Sportarten von einem 25-jährigen so vergeführt, dass er die "Lust am Leben" veriert... Im Tischtennis kann man als 40-jähriger einen 20-jährigen vorfuehren und dann gegen einen 60-jährigen verlieren. Es ist eine Ganzlebensaktivität und viele ältere Spieler, die ich kenne, sagen etwas wie: - ich fühle mich so viel jünger und lebendiger, wenn ich mit euch jüngeren gemeinsam Sport treiben kann - der Junge wird mal ein ganz grosser Spieler, aber diesesmal schlage ich ihn noch... - die sind so beflügelt, wenn gute Spieler die "alten Hasen" fürchten - fühlen sich wichtiger, gebrauchter, respektierter, lernen neue Leute kennen... |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr guter Beitrag! Kann ich nur so unterschreiben!
In meinem Verein fangen auch noch Rentner mit dem TT an, die ehemalige Fußballer sind und nun halt einen neuen Sport suchen. Das ist toll wie lernwillig und engagiert sie sind. Da ist öfter mal jemand dabei der dann auch (nachdem er 1 - 2 Jahre im Verein ist) die Betreuung einer Nachwuchsmannschaft übernimmt usw. Denn Zeit haben Rentner definitiv. Und wenn sie denn auch noch Bock auf TT haben weil sie eben halt gerade erst am Beginn ihrer Karriere sind umso besser. Geändert von Hansi Blocker (24.04.2017 um 15:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Industrie hilft das im Übrigen auch, weil viele Freizeitspieler dann nämlich auch "bessere" Schläger haben wollen und und und. Dazu müssen wir aber unser Verständnis von der "Basis" auch verändern. Das sind dann alle, die Bock auf TT haben und nicht nur die, die in einen Verein gehen, um sich in muffigen Schulturnhallen über andere zu ärgern. Es gibt schließlich genug Sportarten, in denen riesige Umsätze auch mit Nicht-Vereinssportlern gemacht werden. Dem Laufschuhhersteller ist doch egal, ob ein Leichtathlet oder ein Hobbyläufer einkauft. Und ich würde spontan auch lieber hier spielen als in unserer Halle
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber dann bitte zumindest mit gelben Bällen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Denk da mal auch aus der Box raus, warum sollen die Bälle nicht weihnachtlich rot sein?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ein schwarzer Ball hätte was. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|