Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich nehme an, mit "komplett frei geben" meinst du, dass der Aufschlag beliebig verdeckt werden kann und nicht, dass man ihn wie beim Tennis direkt in die gegnerische Hälfte schlägt.
|
Das wäre auch mal eine Variante. Man stellt sich an die Platte und ballert dem Gegner den Ball volles Rohr um die Ohren.
Zitat:
Ich fürchte dein Vorschlag kollidiert mit einigen der "von oben" gewünschten Effekte.
- Die Ballwechsel werden damit sicher kürzer werden und eben nicht wie gewünscht länger.
|
Das ist sicher richtig, aber vielleicht tritt durch die geänderte Zählweise ein Effekt ein wie beim Tennis, wo ein As eben auch von den Zuschauern honoriert wird.
Die grundsätzliche Idee ist aber, das Spiel nicht unbedingt spektatkulärer zu machen, dafür aber eine durchgehendere Spannung zu erzeugen.
Zitat:
|
- Die Länge eines Spieles wird sich wohl deutlich verlängern und wird auch eine noch größere zeitliche Varianz aufweisen.
|
Ich denke, an der zeitlichen Länge kann man drehen. Man muss ja nicht die Tennis-Zählweise 1:1 übernehmen. Satzlänge, Spiellänge und Tie-Break-Länge kann man anpassen. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, den Zweipunkt-Vorsprung zum Gewinn eines Spiels zu verlangen, denn anders als bei wechselndem Aufschlag wird ja niemand benachteiligt, wenn man ein Spiel mit nur einem Punkt Vorsprung gewinnen kann. Andererseits sorgt beim Tennis gerade der Wechsel von Vorteil und Einstand für Spannung.
Wichtig wäre, wie beim Tennis, im entscheidenden Satz auf den Tie-Break zu verzichten. Denn, wie ich schon schrieb, sorgt gerade das für legendäre Matches, über die man auch Jahre später noch spricht.