|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Das kannst du in den 479 vorangehenden Posts in diesem Thread in epischer Breite nachlesen.
![]() Zusammengefasst kann man sagen, dass wenige Spieler begeistert von dem Konzept des TT auf Zeit sind und dass die Motivation eindeutig aus der verzweifelten Anstrengung kommt, wie man TT ins Fernsehen bringt.
|
|||
|
|||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Aus den "Tisch-Tennis-Spielregeln in der Fassung des Bundesbeschlusses vom 8. November 1925":
Zitat:
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Jo, irgendwann wollte man dann wahrscheinlich das Spiel "attraktiver" machen - und da auf dem damaligen technischen Stand Rotation noch nicht so entscheidend war, hat man am Tempo gedreht durch die Begrenzung der Netzhöhe auf 15,25.
Das kriegt langsam so was Konzern-mäßiges: Wenn die von der einen Unternehmensberatung empfohlene Dezentralisierung vollständig umgesetzt ist, kommt der nächste Berater und empfiehlt Zentralisierung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Korkbälle auch nicht. Wollen wir die dann auch wieder einführen?
|
|||
|
|||
|
Nein, aber Schleifpapier als Belag
|
|
|
|||
|
|||
|
Über neue Spielbekleidung bei den Damen sollten wir dann auch gleich nachdenken:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man gibt den Aufschlag komplett frei, und führt dafür eine Zählweise wie beim Tennis ein. Beim Tennis ist der Aufschläger extrem begünstigt, was durch den zweiten Aufschlag nochmals verschärft wird. Die Zählweise hat aber zweierlei Effekte: Erstens wirkt sich ein starker Aufschlag nicht so stark aus, wie beim Tischtennis: Theoretisch kann man einen Satz gewinnen, obwohl man viel weniger Punkte im Satz gemacht hat, solange man es einmal schafft, dem Gegner das Aufschlagspiel abzunehmen. D.h. *wenn* man es schafft, gut zu returnieren, bekommt man eine Überproportional hohe Belohnung dafür. Außerdem (und das wäre ein interessanter Aspekt in Bezug auf Tischtennis) gibt einem die Zählweise die Chance, sich an Aufschläge des Gegners zu gewöhnen. Wenn man beim Tischtennis die ersten fünf Aufschläge ins Netz semmelt, ist der Satz so gut wie weg. Im Tennis ist es wurscht, weil es egal ist, wann im Satz man das Break macht. Der zweite Effekt ist ein zuschauertechnischer, auch wenn ich kein Freund davon bin, die Regeln an vermeintliche Zuschauereffekte anzupassen. Beim Tennis zieht sich die Spannung durch einen ganzen Satz, weil jederzeit etwas entscheidendes passieren kann. Es kommt ständig zu interessanten Situationen, nicht erst zum Ende eines Satzes. Ein Break zu Beginn kann einen Satz entscheiden, es erhöht aber auch die Spannung, weil man ab diesem Moment eben weiß, dass der Gegner ein Break kontern muss. Im Tischtennis ist, gerade zu Beginn, eher undurchsichtig, was passiert und erst kurz vor Ende des Satzes kommt Spannung rein. Wie gesagt, ich weiß nicht ob mir dieser Vorschlag gefällt, aber ich dachte, ich schreibe es hier einfach mal rein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich fürchte dein Vorschlag kollidiert mit einigen der "von oben" gewünschten Effekte. - Die Ballwechsel werden damit sicher kürzer werden und eben nicht wie gewünscht länger. - Die Länge eines Spieles wird sich wohl deutlich verlängern und wird auch eine noch größere zeitliche Varianz aufweisen. Trotzdem fände ich es durchaus mal einen Versuch wert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Die grundsätzliche Idee ist aber, das Spiel nicht unbedingt spektatkulärer zu machen, dafür aber eine durchgehendere Spannung zu erzeugen. Zitat:
Wichtig wäre, wie beim Tennis, im entscheidenden Satz auf den Tie-Break zu verzichten. Denn, wie ich schon schrieb, sorgt gerade das für legendäre Matches, über die man auch Jahre später noch spricht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|