Zitat:
Zitat von Haureinis Tango
Einstiegsschläger zusammengestellt
bei der Gelegenheit mal sein "Klickspektrum" mit Audacity aufgenommen.
Das Audiospektrum eines hopsenden Balls auf dem rohen Holz zeigt einen Peak bei 1201 Hz. Nach meinem Verständnis entspricht das der Grundschwingung, die ein rundes Trampolin ausführt, wenn ein Springer in der Mitte hüpft. Ob diese 1.2 kHz für ein 5-schichtiges Off- Holz typisch sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Mit aufgeklebten Belägen sinkt diese Grundschwingung auf 722 Hz. Für mich sieht das so aus, als würde schlicht die Massebelegung die Frequenz absenken, wie es ein größeres Gewicht an einer Spiralfeder auch machen würde. Vielleicht wird durch den aufgeklebten Belag aber auch noch die "Federhärte" des Gesamtsystems aus Holzschichten und Gummi zusätzlich verändert.
Kann eventuell jemand meine erhaltenen Frequenzwerte irgendwo einordnen/bewerten?
|
Ja, ich kann hier einiges einordnen...
Kamerad, ich weiß nicht was bei dir schief läuft, aber falls du irgendwas nehmen solltest, nimm weniger davon!!
Wir sind beide seit 18.04.2017 im Forum registriert. Du hast in 18 Tagen 32 Beiträge geschrieben, ich 220 Stück - trotzdem weiß ich aktuell nicht, wem von uns beiden es langweiliger war.
Ich weiß auch nicht, ob ich im Verhältnis von 220:32 mehr Quatsch in dieses Forum geschrieben habe als du, aber ich versuche dies und die eventuell daraus resultierenden Frequenzwerte mal mit Audacity aufzunehmen oder lasse unser "Klickspektrum" mal von einem Seelenklemper analysieren.
Jetzt mal ohne Scherz: Du schreibst von "Einstiegsschläger", was darauf hin deutet, dass du noch nicht lange spielst. Denkst du nicht, dass du das alles "ein bisschen" zu wissenschaftlich angehst? In einem anderen Thema (Samsonov Alpha mit Rapid Belägen) habe ich gesehen, dass das jetzt schon der zweite Schläger in kurzer Zeit ist. Warum nimmst du nicht dein Samsonov Alpha oder dieses Andro Super Core Cell Off- mit den Rapid Belägen, lässt diesen Quatsch mit den Holzschwingungen und Frequenzwerten und gehst einfach in die Halle und trainierst?
So eine Wissenschaft macht nicht mal ein Profi daraus. Du kannst jetzt auch noch hingehen und dir ein Donic Appelgren Allplay mit 2 x Vario oder ein Stiga Allround Classic mit 2 x Mark V kaufen und dort neue Grundschwingungen vorher und nachher messen und die Federhärte bestimmen, aber sinnvoll ist das nicht.
Gut gemeinter Rat: Gehe ins Training und lass diese Scheisse bleiben, das tut nämlich wirklich weh beim Lesen. Du bist Einsteiger, also maximal fortgeschrittener Anfänger, da betreibt man nicht so eine sinnlose Wissenschaft, sondern geht trainieren.