|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)
Naja mit entsprechendem technischen Aufwand ist da natürlich so einiges möglich. Nur sollte das ganze ja so funktionieren, dass es jeder zuhause durchführen kann. Das beste wäre natürlich wenn jemand ein Simulationsmodell erstellt, das er dann auch durch Messungen validieren kann.
Zitat:
Aber mal ernsthaft: Du hast natürlich Recht, dass sich auch baugleiche Hölzer deutlich unterscheiden können.
|
|||
|
|||
Ich meine nicht mal baugleiche sonder ein und das selbe Holz.
Frequenz messen, danach Griffschalen runter und z.B. 5mm weiter in das Blatt versetzen ==> Änderung der Frequenz, der Biegefestigkeit, Verschiebung des Sweetspots . . . etc. . . . macht natürlich niemand, ist eben wie die meisten Annahmen in diesem Fred theoretisch |
|
|||
|
|||
Stiga Optimum Plus (Master) (Gewicht reiche ich später nach)
jungfräulich: 1325 Hz CC-Schicht weggeschliffen, Kanten abgerundet, Griff etwas weniger konkav geschmirgelt: 1295 Hz Es ist übrigens deutlich schneller, härter und steifer als das Optimum SYNC und auch als das Korbel (kann natürlich sein dass ich ein schwereres erwischt habe, zumindest ist es keine 83g wie mein SYNC) Falls es bei den nächsten trainingseinheiten noch zu schnell ist, kommt noch etwas vom deckfurnier weg und es gibt ne neue Hz angabe |
|
|||
|
|||
Nittaku Magic Off 1065 Hz (versiegelt, Griff gerade dünn)
Nittaku T.V. Scheele 1190 Hz (versiegelt, anatomisch) Yasaka Off 40 1162 Hz (gerade, 88g) |
|
|||
|
|||
Yasaka Allround Plus 1248 Hz (gerade, 80g)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessant finde ich das auch für das gezielte Verändern von Spieleigenschaften, auch wenn ich das bislang nicht probiert habe. Zum Beispiel, das Aufkleben einer kleinen Querleiste im Griffbereich, das leichte Anschrägen einer Griffschale am Blattuntergang unten, so dass sich die Auflagefläche der Griffschale bei erhaltenem Schwerpunkt verändert. Interessant auch, dass sich durch das Greifen ja nochmal was ändern kann. Ich habe z.B. mal ein Holz eines Mitspielers mit einer losen Griffschale gespielt, je nachdem, auf welcher Seite die Griffschale war, hat sich das Holz völlig unterschiedlich gespielt in bezug auf die Rückmeldung und das Anschlaggefühl. |
|
|||
|
|||
Einer meiner Lieblings-threads.
BTY Kiso V 1710 Hz, 84g Griff 5g ausgehöhlt, Aussenfurniere je 2g (etwa 0.2 mm) abgeschliffen 1609 Hz, 75g SL Ultra Balsa 1677 Hz, 64g Ich benutze das tool zur Entwicklung meiner Balsa/Carbon Hölzer, welche sehr leicht sind. Um deren Messwerte mit denen schwererer Hölzer besser vergleichen zu können, rechne ich die Frequenzen auf 85g Normgewicht um: fred85 = f * SQRT (m/85) z.B. bei einem 53g Holz mit gemessenen 1494 Hz : fred85 = 1494 * SQRT (53/85) = 1180 HZ, das entspricht dann einem Allround Holz. Der Griff spielt eine grosse Rolle, ein höherer Ansatz macht sich deutlich bemerkbar. Interessant finde ich auch, wie sich Balsa Stirnholz Griffe und normale Balsa Griffe (längslaufende Faser) unterscheiden. Stirnholz Griffe senken nach dem Anbringen die Eigenfrequenz (tote Masse ohne Biegesteifigkeit), normale Balsagriffe erhöhen die Eigenfrequenz, da sie das Gesamtsystem versteifen.
|
||||
|
||||
Gibt es hier eine aktuelle Tabelle?
Nett wäre eine Zusammenarbeit mit diesem Thread http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=129825
TTR +-1500 BaTTV NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5 Geändert von Cohan (09.06.2012 um 16:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Hölzer: Frequenzen (Ranking)
Butterfly Innerforce ZLF 5,7mm / 158x152mm / Schwerpunkt 13,2cm / 82,8g / 1247 Hz
Nittaku KVU gerade 6,1mm / verkleinert auf 158x152mm / Schwerpunkt 13,4cm / 81,8g / 1176 Hz
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (02.12.2015 um 18:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Klickspektrum Andro Super Core Cell Off-
Hallo Forum,
ich habe mir gerade noch einen etwas flotteren, leichtgewichtigen Einstiegsschläger zusammengestellt und bei der Gelegenheit mal sein "Klickspektrum" mit Audacity aufgenommen. Manche Materialspezialisten können daraus wohl Rückschlüsse auf die Holzeigenschaften ziehen, wie ich irgendwo aufgeschnappt hatte, deshalb biete ich das hier einfach mal an. Beim Holz fiel meine Wahl auf ein Andro Super Core Cell Off-, weil es mit 80 g beworben wird und ich aufgrund der Hohlzellen im Griff auf Einhaltung dieser Vorgabe spekuliert habe (es kam dann auch mit angenehmen 79 g). Zum anderen hat es laut Katalog ein etwas kleineres (153x150mm) Schlägerblatt, als sonst bei Andro üblich und ich kann so Beläge von meinem Samsonov Alpha auch darauf verwenden. Dritter Grund: Es hat einen noch etwas kräftigeren geraden Griff als mein Samsonov Alpha, was mir gut gefällt. Das Audiospektrum eines hopsenden Balls auf dem rohen Holz zeigt einen Peak bei 1201 Hz. Nach meinem Verständnis entspricht das der Grundschwingung, die ein rundes Trampolin ausführt, wenn ein Springer in der Mitte hüpft. Ob diese 1.2 kHz für ein 5-schichtiges Off- Holz typisch sind, kann ich allerdings nicht beurteilen. Mit aufgeklebten Belägen sinkt diese Grundschwingung auf 722 Hz. Für mich sieht das so aus, als würde schlicht die Massebelegung die Frequenz absenken, wie es ein größeres Gewicht an einer Spiralfeder auch machen würde. Vielleicht wird durch den aufgeklebten Belag aber auch noch die "Federhärte" des Gesamtsystems aus Holzschichten und Gummi zusätzlich verändert. Kann eventuell jemand meine erhaltenen Frequenzwerte irgendwo einordnen/bewerten? Schöne Grüße |
Lesezeichen |
|
|