Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Die angeblich stagnierende Temperatur hast du ja schon lange abgeräumt, die Sonne ist durch die Max-Plank-Gesellschaft abgeräumt, globale Temperatur-Rekonstruktionen in hoher Auflösung gibt es nicht ....
und auch bei der direkten Wirkung des CO2 sind sich alle Atmosphärenphysiker einig, und ich habe keinen Grund, das anders zu sehen, als die Fachleute, insbesondere dann, wenn das selbst die Skeptiker so sehen.
|
Zitat:
Zitat von pibach
Alle Aussagen von Dir falsch. Kann jeder einfach nachlesen.
|
Temperatur:
Zitat:
Zitat von pibach
Der Temperaturanstieg ist nicht strittig.
|
Sonne:
Zitat:
|
the significant increase in the Earth’s temperature since 1980 is indeed to be ascribed to the greenhouse effect caused by carbon dioxide," says Prof. Sami K. Solanki, solar physicist and director at the Max Planck Institute for Solar System Research.
|
https://www.mpg.de/research/sun-infl...global-climate
globale Temperatur-Rekonstruktionen in hoher Auflösung:
Zitat:
Zitat von pibach
Es gibt Rekonstruktionen aus Meeresbodensedimenten, die haben geringe zeitliche Auflösung. Und es gibt andere Rekonstruktionen, z.B. aus Eisbohrkernen.
|
Es war deine Idee, das die globalen Rekonstruktionen zu grob sind, nicht meine, mir reichen die aus, um mir eine Meinung zu bilden.
Aber du kannst mir gerne erzählen, wie man aus Eisbohrkernen globale Temperaturen ermittelt, die dann eine höhere Auflösung haben.
Oder mir eine dir genehme Rekonstruktion in hoher Auflösung nennen.
Bei den von dir verlinkten Quellen sind nämlich keine dabei.
Das du zur direkten Wirkung des CO2s sowas schreibst,
Zitat:
Zitat von pibach
Man kennt nur den Absorbtionseffekt des CO2s. Welche Auswirkung das auf die Temperatur hat, ist dagegen weitgehend unbekannt.
|
Zitat:
Zitat von pibach
Die CO2-Absorption erwärmt dagegen vor allem die unteren Luftschichten.
|
nimmt die Zweifel, dass du weißt, worüber du schreibst.
Die Wirkung von CO2 ist bekannt, und es sind sich da wirklich alle einig, dass die direkte Erwärmungswirkung der Verdoppelung von CO2 1,2 Grad beträgt.
Ansonsten kannst du mir auch da gerne was verlinken.
Die schwierige Prognoselage der feedbacks (das wird auch nicht versteckt, wie kommst man auf sowas, warum weißt du das dann?) führt dann halt zur Unsicherheit der Prognose von 1,5 - 4,5 Grad.