Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2019, 09:52
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ein klassischer Leerverkauf ist der Verkauf der Ernte vor dem Erntetermin.
Finde ich jetzt nicht so schlimm.
Und Derivate sind eigentlich aus ähnlichen Gründen entstanden, um längerfristige Preisstabilität für benötigte Grundstoffe zu haben.
Leerverkäufe sind in erster Linie Verkäufe von Werten, die ich gar nicht besitze. Das ist auf einem normalen Markt eher schwierig.
Derivate sind von solchen Werten abgeleitete Werte, es werden also quasi Gewinnaussichten gehandelt. Auch das hat mit einem normalen Markt nichts zu tun.

In beiden wie in vielen anderen Fällen, es gibt ja noch weitaus komplexere Konstrukte zur Gewinnerzielung, wird kein Produkt erzeugt, keine Dienstleistung erbracht, keine gute Geschäftsidee finanziell unterstützt und auch sonst nichts gemacht, was irgendeinem nützt ausser dem Gewinner einer solchen Wette. Es wird nur Geld aus Werten gezogen.
Und dieses geld, auch wenn es nur Buchgeld ist, muss ja irgendwoher kommen.

Zitat:
Geld kommt nicht von uns allen, Geld ist ne Zahl auf einem Zettel.
Es mag neu für Dich sein, aber an den Börsen dieser Wekt gibt es so etwas wie Spekulation. Das ist kein Weihnachtsgebäck, sondern Gewinn auf Kosten anderer ohne jedwede Leistung. Die Rohstoffe, Lebensmittel, Aktien und Wertpapiere etc., die hierbei zum Geld verdienen missbraucht werden, werden dadurch einfach nur teurer, nicht besser, wertvoller oder sonstwie veredelt. Die höheren Preise zahlt der Endabnehmer gezwungenermassen.

Zitat:
Auf dem Markt wird immer der niedrigste Preis genommen, wie das zur Verteuerung führt, musst du mir mal erklären.
Durch den Internethandel und Direktmarketing fallen jetzt teilweise die Zwischenhändler weg, dass ist das einzige, was zu einer Verbilligung führt, aber das geht halt erst seit kurzer Zeit.
Aber die Ware muss vom Hersteller zum Käufer, das geht über Märkte, und die Börse ist ein großer Markt, nichts anderes.
Ah, an der Börse gehandelte Werte werden dadurch billiger ?
Ich wusste nicht, dass dort Sponsoren tätig sind, dachte dort würde ein wenig Geld verdient.
Gib mir bitte die Internet-Adresse, bei der ich mir Benzin zum Einkaufspreis ohne den Börsenaufschlag liefern lassen kann, bei Amazon hab ichs nicht gefunden.
Wenn jeder, der an der Börse handelt das von ihm gekaufte Produkt erst einmal in Besitz nehmen müsste, bevor er es weiterveräußert, bliebe uns viel erspart.