|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen
ja, er geht aufs Höchstrentenalter zu
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Film hieß Jahr 2022 ... die überleben wollen Ist also nicht mehr lange hin, wobei ich finde dass die Burger bei ... und ... schon so ein bißchen .... Zitat:
- konservativ wählen empfiehst, obwohl genau die dorthin streben - die AfD als wählbare Möglichkeit in Betracht ziehst, obwohl deren von überbordener Flüchtlingsproblematik befreites Programm der feuchte Traum des Kapitals wäre - Du Aktien als Anlageform anpreist, obwohl exakt die Börse der Treibsatz der Spaltung der Gesellschaft ist Wie kann man so viele Probleme richtig erkennen und dann völlig irrsinnige Schlüsse daraus ziehen ? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Problem ist doch nicht die Börse, sondern dass die Firmenlenker sich auf den kurzfristigen Erfolg an der Börse konzentrieren. Große Anteile des Produktivvermögens in den Händen der Bevölkerung würde dazu führen, dass diese überhaupt Einfluss auf Unternehmensentscheidungen hätten. Das wäre doch in keinster Weise schlechter als jetzt, wo eben das Produktivvermögen in den Händen weniger ist. Und ein Staatsfond wie in Norwegen könnte diesen Einfluss sogar bündeln. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dort wird entweder gezockt oder betrogen, beides ist volkswirtschaftlich schädlich. An den Börsen werden Krisen massiv verstärkt oder gar erst ausgelöst, sowohl bei Unternehmen als auch bei Staaten. Menschen verhungern weil Lebensmittel künstlich verteuert werden. Das ganze Geld, welches an der Börse völlig unproduktiv verdient wird, muss ja irgendwo herkommen. Und das ist auch relativ einfach - von uns allen. Denn jedes Produkt das Du kaufst ist durch mehrfaches hin- und her - verkaufen an der Börse direkt oder indirekt teurer als es eigentlich wäre. Die (Der) Börse(nhandel) ist ein Schneeballsystem, müsste von daher auch verboten sein. Erklär mir mal den volkswirtschaftlichen Sinn von Leerverkäufen und Derivaten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Und Derivate sind eigentlich aus ähnlichen Gründen entstanden, um längerfristige Preisstabilität für benötigte Grundstoffe zu haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_(Wirtschaft) https://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung Auf dem Markt wird immer der niedrigste Preis genommen, wie das zur Verteuerung führt, musst du mir mal erklären. Durch den Internethandel und Direktmarketing fallen jetzt teilweise die Zwischenhändler weg, dass ist das einzige, was zu einer Verbilligung führt, aber das geht halt erst seit kurzer Zeit. Aber die Ware muss vom Hersteller zum Käufer, das geht über Märkte, und die Börse ist ein großer Markt, nichts anderes. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Derivate sind von solchen Werten abgeleitete Werte, es werden also quasi Gewinnaussichten gehandelt. Auch das hat mit einem normalen Markt nichts zu tun. In beiden wie in vielen anderen Fällen, es gibt ja noch weitaus komplexere Konstrukte zur Gewinnerzielung, wird kein Produkt erzeugt, keine Dienstleistung erbracht, keine gute Geschäftsidee finanziell unterstützt und auch sonst nichts gemacht, was irgendeinem nützt ausser dem Gewinner einer solchen Wette. Es wird nur Geld aus Werten gezogen. Und dieses geld, auch wenn es nur Buchgeld ist, muss ja irgendwoher kommen. Es mag neu für Dich sein, aber an den Börsen dieser Wekt gibt es so etwas wie Spekulation. Das ist kein Weihnachtsgebäck, sondern Gewinn auf Kosten anderer ohne jedwede Leistung. Die Rohstoffe, Lebensmittel, Aktien und Wertpapiere etc., die hierbei zum Geld verdienen missbraucht werden, werden dadurch einfach nur teurer, nicht besser, wertvoller oder sonstwie veredelt. Die höheren Preise zahlt der Endabnehmer gezwungenermassen. Zitat:
Ich wusste nicht, dass dort Sponsoren tätig sind, dachte dort würde ein wenig Geld verdient. Gib mir bitte die Internet-Adresse, bei der ich mir Benzin zum Einkaufspreis ohne den Börsenaufschlag liefern lassen kann, bei Amazon hab ichs nicht gefunden. Wenn jeder, der an der Börse handelt das von ihm gekaufte Produkt erst einmal in Besitz nehmen müsste, bevor er es weiterveräußert, bliebe uns viel erspart. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|