Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2019, 08:38
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Preiserhöhung Butterfly - Tenergy Beläge zukünftig 59,90 Euro!

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Es ist halt dreist, die Inflation in einen Belagspreis einzuberechnen. Veraltete Produkte (z.B. Handys) werden nicht teurer, sondern eher billiger mit der Zeit.
Das ist aber auch wieder ein eher unsinniger Vergleich. Handys werden permanent weiterentwickelt. Im Jahr kommen zig Neuerungen / Verbesserungen und die Konkurrenz zwischen den Produzenten ist wesentlich schärfer.

Mit dem Tenergy hatte Butterfly lange Zeit ein nahezu konkurrenzloses Produkt, das immer noch trotz mehr und mehr Alternativen wohl nicht erreicht wurde.
Keine Ahnung warum andere Hersteller es nicht geschafft haben, diesen Belag zu kopieren, aber es ist einfach nicht geglückt.

Die Preispolitik ist Irrsinn, aber hat man ein Produkt, für das es zwar Alternativen mit Abstrichen, aber keinen 1:1 Ersatz gibt und das den Markt dominiert, kann man sich halt mit den Preisen austoben.

Davon ab, wurde (wenn ich mich nicht irre) die Rabattierung seiner Zeit abgeschafft und die Preise zumindest in der ersten Welle angehoben, damit günstigere Re-Importe nicht auf dem asiatischen Markt landen.

Ich will Butterfly auch nicht verteidigen, mich kotzen die Preise (bei Hölzern noch mehr als bei den Belägen) auch an.
Aber rein wirtschaftlich betrachtet haben sie wohl alles richtig gemacht.