Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2019, 15:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Preiserhöhung Butterfly - Tenergy Beläge zukünftig 59,90 Euro!

Naja, ich sehe das ein bischen anderst, folgendes Gedanken Modell.

Ein sehr gute Belag kommt auf den Markt, ist 50% teurer als andere. Dieser Belag verkauft sich.
Andere Hersteller sehen das Potential ihr Portfolio ebenso teurer anzubieten, denn eine Kundengruppe ist wohl bereit, diese Preise zu bezahlen. Sie bringen also neue Beläge zu höheren Preisen auf den Markt, und nehmen gleichzeitig die älteren, günstigeren vom Markt. Somit hast du als Kunde, der den Preis eigentlich nciht zahlen möchte, gar keine Chance mehr, denn dein bisher kostengünstiges Material existiert nicht mehr. Was machst du also? Mehr bezahlen, denn wegen 3-4 Euro hört keiner mit seinem geliebten Sport auf.

Also insofern kann ich dieser Argumentation schon folgen. Es passiert beim TT Material eigentlich genau der Gegensatz, den wir sonst von von einem Markt kennen, der funktioniert, nämlich das Spieler auf dem Markt auftauchen, die versuchen, mit geringeren Preisen Marktanteile zu gewinnen und damit die "alten" unter Druck setzten.

Es gibt sicher dafür einen Fachausdruck, ich habe aber kein BWL studiert
Alt 22.01.2019, 16:44
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal eine Frage:
Hat jemand Infos darüber wie sich die Umsätze weltweit bei Bty verteilen?
Also insbesondere Asien vs. Europa (Deutschland im speziellen)?
Alt 22.01.2019, 17:22
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dominik25052013 Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Frage:
Hat jemand Infos darüber wie sich die Umsätze weltweit bei Bty verteilen?
Also insbesondere Asien vs. Europa (Deutschland im speziellen)?
Ich habe selbstverständlich keine genauen Zahlen. Ich denke aber 70-75 Prozent Asien trifft in etwa zu.
Alt 22.01.2019, 17:23
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Bundesanzeiger kannst du dir die Jahresabschlüsse 2016 und 2017 anschauen.
Alt 22.01.2019, 17:28
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist wahrlich nicht so, als gäbe es von diversen Marken (z.B. Friendship, Kokutaku ...) keine günstigeren Beläge. Die sind dann halt anders.

Aber das Problem wird auch sein, dass ESN in Europa ein Monopol hat. Also je mehr Marken dort gleichzeitig neue Beläge entwickeln wollen, desto teurer werden die Kosten.

Wenn ich meine Marke erfinde und zu ESN gehe, muss ich erstmal noch viel mehr Geld zahlen, weil ich gar nicht die Stückzahlen abnehmen kann. Da muss ich dann extrem günstig verkaufen, damit ich eine Chance habe, in den Markt einzusteigen, und mache erstmal enorme Verluste. Noch dazu bin ich dann in einer Preiskategorie, wo ich bessere Qualität liefern sollte als die Chinesen, während sich ein Großteil der Spieler denk "kostet 20-30€, d.h. wird wohl schlechter sein als mein Rasanter/Evo/Omega/Ventus/Maxxx".

Und selbst bei den Einsteigern kann ich nicht punkten, weil auch die großen Marken Beläge unter 30€ haben. Kein Händler wird dann einem Einsteiger die neue Marke empfehlen, wenn er sich 1. mit den anderen Marken besser auskennt und 2. viel bessere Margen bekommt.
Ein Neueinsteiger, der Chancen haben will, muss wahrscheinlich ähnlich wie Victas einen auf Edelmarke machen. Aber das Gute ist: Wer unbedingt niedrige Preise zahlen will, findet auch ordentliche Produkte. Man muss halt mehr suchen, weil die keine Lobby bei uns haben.
Alt 22.01.2019, 17:58
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leute, vergesst dabei bitte nicht die allemeine echte Inflation ( nicht die durch Statistiktricks runtergerechnente politische ). Eine Tafel Ritter Sport kostete noch nach der Euroeinführung 65 cent, heute 1.09 Euro. Also über 67% mehr. Da bleiben die meisten Beläge und Hölzer im Rahmen.
Alt 22.01.2019, 21:32
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ruby9510 Beitrag anzeigen
... Bty die Chance gegeben haben, nochmal den Preis zu erhöhen, weil sie den Tenergy selbst immernoch als besser ansehen.
Tja, oder Butterfly die Chance vertan hat, noch mehr Kunden zu gewinnen.

Anstatt zu sagen: Unser Tenergy kostet 54,90 €, die es wert sind, zu investieren. Da wäre der ein oder andere noch schneller gewechselt, weil ja der Abstand durch die höheren Preise bei ESN-Belägen geringer geworden ist.

Nein, Butterfly will einfach besser sein und dies mit höheren Preisen deutlich machen. Für mich der falsche Ansatz.

Cheerio, Butterfly!

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 22.01.2019, 22:30
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir nochmal die Preise bei BTY angesehen; die Hölzer sind oft jenseits von gut und böse, aber abgesehen vom Tenergy gehen die Preise relativ gesehen ja noch, zumal wenn man die real-Inflation berücksichtigt. Wenn ich so bei den neueren (Euro)Tensoren anderer Marken schaue sieht es ja kaum besser aus - es sei denn, man nutzt die oftmals üppigen Rabattmöglichkeiten. Da frage mich nur noch ob die Händler zu solchen Rabattkonstrukten gezwungen werden um einen gewissen Preis für das Produkt halten zu können.
Alt 23.01.2019, 00:40
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist halt dreist, die Inflation in einen Belagspreis einzuberechnen. Veraltete Produkte (z.B. Handys) werden nicht teurer, sondern eher billiger mit der Zeit.

Und das ist halt das Problem bei Butterfly (und einigen anderen Marken). Beläge wie der Sriver, die Jahrzehntelang nicht weiterentwickelt wurden, werden auch teurer.
Sind halt Marktgesetze, nicht an Moral oder Logik gebunden, außer an die Logik, dass der Kunde es schon kaufen wird, weil er zu faul ist, sich Alternativen anzusehen.
Alt 23.01.2019, 06:13
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Und dazu kommt ja dass bei der Inflation für den Hersteller die Kosten ja kaum steigen. Wie viel teurer wird schon das Rohmaterial pro Belag sein? 0,8cent? 2,9? Jedenfalls nichts was dieses Verhalten in irgendeiner Form rechtfertigt. Aber was rege ich mich über diese anstandslosigkeit auf, habe seit der ersten Umstellung kein butterfly mehr angerührt und so wird es auch bleiben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »