Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2019, 17:50
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Ich sehe nur meine Zusammenfassung aus einem anderen Thread vom Beginn der Saison bestätigt. Der Nittaku Premium ist der mit Abstand beste, weil von den Spieleigenschaften her Celluloid-ähnlichste Ball. Er liegt im Punkt Rotation meiner Ansicht nach auf etwa halber Strecke zwischen Celluloid und den anderen ABS-Bällen mit Naht.

Wie extrem der Unterschied ist, habe ich erst vorgestern und heute wieder gemerkt, als ich mit den Billig-Bällen spielen musste. Für mich, als jemanden, der fast nur über Rotation punktet, bedeutet der Nittaku vielleicht einen Punktverlust von 20 bis 50 TTR-Punkten. Mit den Billig-Bällen bin ich mindestens 100 punkte schwächer, bezogen auf Celluloid, von dem völligen Spassverlust an unserem schönen Sport einmal abgesehen.

Zum Glück spielen die meisten Vereine in meiner Liga / Umgebung den Nittaku. Und das, weil die, die was von dem Sport verstehen, meine Einschätzung zu dem Ball teilen.

Für das Training eignet sich übrigens der J-Top ausgezeichnet, der für mich kaum spürbar vom Premium abweicht.

An der Haltbarkeit würde ich mich gar nicht so aufhängen. Hier sehe ich persönlich zwischen Nittaku und den Billig-Bällen keinen Unterschied, sind ja beide aus dem schlagzähen ABS gemacht. Allein die Freude am Spiel sollte jedem Verein der Mehrpreis aber Wert sein.