Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2019, 13:08
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Das klingt jetzt erstmal nicht so viel anders als die neuesten Made in China-ABS, oder auch NP. Die haben mittlerweile alle viiiieel weniger Abrieb als am Anfang.

Dass die runder als Joola Flash sind und mehr Spin haben überrascht mich persönlich dafür herzlich wenig
Alt 01.03.2019, 13:33
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Dass die runder als Joola Flash sind und mehr Spin haben überrascht mich persönlich dafür herzlich wenig
Wohl wahr...

Zugegeben egal ob Butterfly oder wer auch immer, ein brauchbarer Ball aus deutscher Produktion statt aus einem chinesischen Werk würde aus diversen Gründen schon mein Interesse wecken. Aber warum ist er so teuer?
Alt 01.03.2019, 13:45
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dass du das bei butterfly noch fragst, grenzt schon fast an Zynismus.
Alt 01.03.2019, 14:15
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Dass du das bei butterfly noch fragst, grenzt schon fast an Zynismus.
Da muss man schon zwischen Belägen, Textilien und Bällen abgrenzen.

Butterfly mag sich bei allem eher im oberen Preissegment bewegen, aber mit Ausnahme von Belägen und Hölzern hält es sich meiner Meinung nach im Rahmen.

Und ja in Anbetracht chinesischer Arbeitsbedingungen bin ich durchaus bereit für deutsche Produkte auch mal mehr zu bezahlen.
Alt 01.03.2019, 14:31
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja...

Hier sind die Gehälter höher.
Die Auflagen zwecks Umweltschutz.

Dazu wird es wahrscheinlich in der Entwicklung tatsächlich eher kostspielig gewesen sein, ausgehend vom Luftei G40+.
Ich schätze, ausgehend von den halbwegs erfolgreichen ABS-Bällen anderer Hersteller hat Butterfly versucht, diese nachzubauen, gleichzeitig aber mit etwas verbessertem Sanding und einer präziseren Produktion und Selektion die Qualität zu steigern. Da geht halt auf Kosten von Masse und produziert vermutlich mehr Ausschuss.

Nötig wird es aber wohl gewesen sein, da eine Marke mit dem Selbstverständnis von Butterfly, die nach den ersten Bällen wahrscheinlich von den Profis einiges zu hören bekommen hat, sich so ein Image nicht leisten kann. Also lieber Bälle erstmal als Verlustgeschäft betreiben, damit die Gesamtmarke keinen Schaden abbekommt.

Der Preis des S40+ soll jetzt zu dem High-End-Image das passende Puzzleteil darstellen. Leisten kann man sich das, weil Nittaku ja ordentlich vorgelegt hat bei den Bällen

Bitter war für Bty, dass sie zwischendurch mit dem A40+ tatsächlich zu den Chinesen kriechen mussten, damit sie doch noch ein paar Bälle einkaufen durften.

Für mich ein kleines Wunder, nachdem sie mit Weener tatsächlich gewagt haben, ihren eigenen China-Lieferanten Konkurrenz zu machen. Aber wahrscheinlich hat sich die chinesische Firma das entsprechend teuer bezahlen lassen.
Alt 01.03.2019, 23:12
Schweini1309 Schweini1309 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schweini1309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der A40+ wird immer noch produziert, ist Spielball bei den Marvellous 12 und auch bei der WM dieses Jahr.
Alt 01.03.2019, 23:27
so hardcore...

Der Ball ist ja auch gut. Viel schlimmer wars, als international mit dem Kackball G40+ gespielt wurde.
Alt 02.03.2019, 11:52
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Der Ball ist wirklich erstklassig und der hohe Preis relativiert sich durch die deutlich längere Haltbarkeit im Vergleich zu anderen P-Bällen oder auch Zelluloidbällen.

Also wir haben im Verein noch nie so wenig Bälle gebraucht wie mit dem Premium. Wir haben 20 Mannschaften, und da kommen wir mit 2 Grosspackungen à 120 Bälle über die Saison hinweg gut hin.
Das Argument der Haltbarkeit wird immer gern pro NP angebracht. In der Beziehung ist er kein Wunderball. Habe einige Race-Turniere und Ligaspiele mit dem NP gespielt, da sind auch mehrere kaputt gegangen.
Die neuen ABS-Bälle sind m.E. sogar haltbarer als der NP. Wir spielen seit der Winterpause mit dem neuen Donic P40+ (4 6er Mannschaften), bisher sind max. 5 Bälle kaputt gegangen. Deshalb trainieren wir nur noch mit dem Wettkampfball. Die Bälle sind dann schon eingespielt. Außerdem spielt sich der Trainingsball doch deutlich anders.
Alt 03.03.2019, 13:11
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
1. Tibhar SynTT (nicht NG), mit Abstand der zelluloidähnlichste Ball, geht aber leider auch recht schnell kaputt. Läuft wohl aus und gibt jetzt schon Lieferprobleme was man so hört.

2. Tibhar SynTT NG, besonders im Preis-Leistungsverhältnis ein exzellenter ABS-Ball, schon deutlich weniger Spin als sein älteres Pendant ohne NG aber mit dem macht es mir durchaus Spaß. Der Preis ist so gut, da lohnt es sich auch für kleinere Vereine den im Training zu spielen, so viel günstiger ist dann ein spielbarer Trainingsball auch nicht.

3. TSP CP 40+, der war ok, nichts außergewöhnliches, aber weit weg von den exzellenten Eigenschaften des früheren TSP Astoll ***. Gleichauf ist hier der Sanwei.

4. Nittaku Premium, Preis-Leistung leider eine Sauerei, sehr hart, sehr wenig Spin, aber dadurch natürlich sehr gute Absprungeigenschaften. Wird mir persönlich leider zu oft gespielt, vermutlich weil viele eben den Nittaku Premium aus Zelluloid immer noch als Topreferenz im Kopf haben

5. Butterfly G40+, da braucht man nicht viel dazu sagen. Auf einem Niveau wie das meiste nahtlose Gedöhns was ich größtenteils sehr schlecht spielbar ansehe, wie Hanno usw.

Joola, DHS usw. zu wenig bis gar nicht gespielt um das einzuschätzen.
Nachdem ich eine brutale Abneigung gegen die nahtlosen Bälle hatte durfte ich mit diesen nun ab und zu spielen, der Ball ist irgendwie geil, mit dem kamen die besten Ballwechsel zustande. Recht hoher und gleichmäßiger Absprung, nur leider bei jedem Kantentreffer sofort Schrott. Ich bleibe dabei dass der Nittaku ein absoluter Murksball ist, warum dieser so oft auf Platz 1 ist verstehe ich nicht. Dieses Stehenbleiben versaut alles und hier ist er der mit Abstand schlimmste Ball mit dieser Eigenschaft. Fürs Training ist er für jeden normalen Verein viel zu teuer und bei diesem Wirrwarr macht es für mich keinen Sinn, einen Trainingsball aus Plastik zu spielen und im Wettkampf einen ganz anderen, so geht hier ein Großteil des Heimvorteils flöten der aktuell im Mischbetrieb so groß wie nie zuvor zumindest in unserer Klasse ausgefallen ist. Daher muss zumindest aus meiner Sicht mit *** trainiert werden und hier kommen nur die günstigeren mit guten Spieleigenschaften wie der Tibhar NG oder der Sanwei in Frage.

Geändert von Soundmaster (03.03.2019 um 13:15 Uhr)
Alt 03.03.2019, 17:50
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich sehe nur meine Zusammenfassung aus einem anderen Thread vom Beginn der Saison bestätigt. Der Nittaku Premium ist der mit Abstand beste, weil von den Spieleigenschaften her Celluloid-ähnlichste Ball. Er liegt im Punkt Rotation meiner Ansicht nach auf etwa halber Strecke zwischen Celluloid und den anderen ABS-Bällen mit Naht.

Wie extrem der Unterschied ist, habe ich erst vorgestern und heute wieder gemerkt, als ich mit den Billig-Bällen spielen musste. Für mich, als jemanden, der fast nur über Rotation punktet, bedeutet der Nittaku vielleicht einen Punktverlust von 20 bis 50 TTR-Punkten. Mit den Billig-Bällen bin ich mindestens 100 punkte schwächer, bezogen auf Celluloid, von dem völligen Spassverlust an unserem schönen Sport einmal abgesehen.

Zum Glück spielen die meisten Vereine in meiner Liga / Umgebung den Nittaku. Und das, weil die, die was von dem Sport verstehen, meine Einschätzung zu dem Ball teilen.

Für das Training eignet sich übrigens der J-Top ausgezeichnet, der für mich kaum spürbar vom Premium abweicht.

An der Haltbarkeit würde ich mich gar nicht so aufhängen. Hier sehe ich persönlich zwischen Nittaku und den Billig-Bällen keinen Unterschied, sind ja beide aus dem schlagzähen ABS gemacht. Allein die Freude am Spiel sollte jedem Verein der Mehrpreis aber Wert sein.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bewertung, plastikbälle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »