Zitat:
|
Zitat von ThomasNierste
Hallo Peter,
Dann klappt ja alles in deinem Verein.
|
naja. nicht alles, aber wir geben uns Mühe
Zitat:
Eine solche Fülle von Trainern habe ich da nicht zur Verfügung.
Das scheitert bei uns auch am zur Verfügung stehenden Geld.
Ich frage mich da, wie entsteht so ein Verein dieser Größenordnung.
Seit Ihr ein reiner TT-Verein ?
|
nein, wir sind nur eine Abteilung. Aber zum Glück Gibt es viele Abteilungen (z. B. Sportabzeichengruppe, Jedermann-Turner usw.), die ganz wenig Ausgaben haben. Unsere TT-Abteilung wäre allein von ihren Mitgliedsbeiträgen nicht überlebensfähig. Das klappt auch, solange der Gesamtverein keine roten Zahlen schreibt. Im letzten Jahr war das aber der Fall, deswegen müssen auch wir jetzt verdammt scharf kalkulieren
Zitat:
Kommen eure Trainer aus dem heimischen Ort
Ich kann mir sonst nur vorstellen, das Ihr viele TT-verrückte habt, die Geld
sponsern, bzw es für dem Verein mit großen Sonderaktionen verdienen.
|
Die Trainer kommen nicht nur aus unserem Ort, sondern aus unserem eigenen Nachwuchs. Alle Trainer, die jetzt in der Nachwuchsarbeit tätig sind, haben mal bei mir als C-Schüler angefangen. TT-verrückt sind wir natürlich alle.
Es ist auch nicht so, dass wir an jedem Tag mit 6 Trainern im Einsatz sind. Ich selbst z.B. mache in diesem Verein nur noch 3 mal/Woche Training und habe damit Zeit und Geld freigemacht für die nachgerückten Trainer. Aber auch die verzichten auf manches bzw. machen zusätzliches Training in anderen Vereinen.
Zitat:
Unser Verein hat ca. 1000 Mitglieder (Fußball, Handball, Turnen Karate, Faustball, Wandern. )
Starke Konkurrenz eben.
Wenn ich dann sehe : Übungsleiter Entschädigung im Fußball 30000 Euro im Jahr. Tischtennis : 2500 Euro im Jahr....
Wir haben 6 Herren Teams, 3 Jugend und 1 Schüler gemeldet.
Euch muß da wohl ein höherer Betrag zur Verfügung stehen. Oder ?
|
Ja, schon etwas. Wir tun aber auch sehr viel, damit Geld in die Kasse kommt, das nicht vom Hauptverein stammt. Unser größter "Sponsor" ist der Förderverein, in dem alle Trainer und die meisten Eltern der besonders geförderten Kinder Mitglied sind, sowie einige Gönner, die einfach so eingetreten sind. Der Förderverein hat eigene Mitgliedsbeiträge, die uns in voller Höhe zukommen, Ausserdem macht der Förderverein die Bewirtung bei Turnieren usw. Auch bei der Ausrichtung von Veranstaltungen sind wir sehr fleissig, user jährliches Turnier (übrigens 4.- € Startgeld, keine Nachmeldegebühr) sowie alle möglichen Meisterschaften, Ranglisten usw. Macht Arbeit, bringt aber Geld. Unser Jugendwart (auch ein Trainer) macht ein jährliches Abteilungsheft und klappert mögliche Inserenten ab. Macht viel Mühe, bringt aber auch was.
Zitat:
Ich bin nur noch in unserem Verein aktiv, weil ich mit Ihm groß geworden bin.
Jugendarbeit macht mir Spaß, jedoch bin ich noch nicht in Rente, und
kann da nicht alles machen.
|
Das ist das beste Motiv!
Zitat:
Unsere Abteilung hat einen hohen Altersdurchnitt.
Und für gute Spieler fehlt da die Perspektive (1.Herren in der Kreisliga)
und zum anderen das Geld um gutes Jugendtraining zu ermöglichen.
Es gibt im Verein zuviele, die nur noch Spielen wollen....
|
Wir haben bei uns in den Herrenmannschaften einen Altersdurchschnitt von 23 oder 26, weiss nicht genau, und sind damit der mit Abstand jüngste Verein im Kreis (Durchschnitt liegt bei ungefähr 45)
Zitat:
Natürlich könnte ich auch zum nächsten großen Verein wechseln.
Aber, bringt es für den heimischen Sport ansich nicht mehr, wenn man sich
für den Verein einsetzt, wo man das Spielen gelernt hat?
Einfach wechseln, dahin wo es gerade gut läuft....
Das ist heute in.. Aber es schadet meiner Meinung nach der Breite.
Ich könnte mir vorstellen, das in naher Zukumft unser Verein keine
Jugendarbeit mehr hat, wenn ich wechsel.
Was würdest Du denn da empfehlen ?
|
Wenn du es dir leisten kannst, bleibe bei deinem Verein. Bis es bei uns so lief wie jetzt, hat es auch etliche Jahre gedauert. Dabei hatte ich noch den großen Vorteil, dass meine Vorgänger schon eine sehr gute Jugendarbeit gemacht haben, so dass ich nicht bei Null anfangen musste.
Zitat:
Zur Zeit sind wir im Jugendbereich wieder mal Topp.
Doch wann der erste JUgendspieler geht, der mehr will ist nur noch eine Frage der Zeit.
Größere Verein schlucken diese Leute.
Kleinere Vereine haben die Leute aufgebaut und viel Geld investiert.
Hast Du da einen Vorschlag , wie sich da der kleine Verein verhalten soll ?
Mfg Thomas Nierste
|
Ginb es in euerm verband Ablöseummen (Ausbildungsentschädigungen) wie bei uns in Hessen? Da gibt es beim Wechsel von Spielern, die Bezirks-Endrangliste oder höher gespielt haben, schon etwas Geld.
Du brauchst Zeit. Das Blatt wird sich wenden, wenn mal die ersten Jugendspieler eine echte Verstärkung für eure Herrenmannschaft sind. Unsere frührere 1. Vorsitzende hat mir auch mal vorgeworfen, dass wir so viel Geld für Training ausgeben und nichts für die erste Herrenmannschaft rauskommt. Ich habe ihr dann ganz vorsichtig erklärt, dass es ungefähr 10 jahre dauert, bis ein 8jähriger 18 wird. Das hat sie dann verstanden.
In solchen Zeiträumen musst du aber denken. Wenn du gute Arbeit machst, werden auch Spieler herauskommen, die für höhere Klassen als eure 1. Mannschaft geeignet sind. Bremse sie nicht, wenn sie die Möglichkeit haben. in einem anderen Verein deutlich höher zu spielen, lasse ihn mit deinen guten Wünschen gehen. Wenn du willst, dass ein entflogener Vogel zurückkommt, musst du die Käfigtür weit offen lassen. Das erste Mal tut´s noch weh und die "Senioren" werden sich das Maul zerreissen. Am besten bereitest du sie schon frühzeitig darauf vor, dann isr der Schock nicht so groß.
Was dann bleibt, sind vielleicht nicht die absoluten Top-Spieler, aber gut ausgebildete Spieler, die euern Verein weiterbringen. Und wenn ihr dann mal aufgestiegen seid, sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn euer Verein das Konzept wirklich mitträgt und auch bereit ist, junge Spieler aufzunehmen.
mfg Peter