Zitat:
Zitat von Power Chop
Weis man schon ob das Obergummi 1 zu 1 das gleiche wie beim MX-P sein wird?
|
Zitat:
Zitat von Power-Seven
Das muss es, da es keine eigene Zulassung gibt.
|
Genau richtig.
MX-P und MX-P50 haben exakt dasselbe Obergummi (übrigens auch der FX-P, wie schon erwähnt).
Wenn das Obergummi des MX-P50 anders wäre, hätte man eine eigene Zulassung für diesen Belag beantragen müssen.
Es ist natürlich nicht undenkbar, dass so etwas auch mal Sinn machen kann. Es kann ja sein, dass z.B. ein weicheres elastisches Obergummi XYZ sich in Verbindung mit einem härteren Schwamm richtig gut spielt. Aber es könnte sein, dass dieses XYZ-Obergummi auf einem weicheren Schwamm nicht richtig funktioniert. Dann könnte man, selbst wenn man die Noppengeometrie völlig unangetastet lässt, z.B. mit der Gummimischung experimentieren und ein und dasselbe Obergummi etwas straffer auslegen. Dann könnte es auch mit dem weicheren Schwamm gut harmonieren, aber bräuchte dann eine neue Zulassung, weil es eben ein modifiziertes XYZ-Obergummi ist.
Deshalb nochmal: MX-P und MX-P50 = 100% das gleiche Obergummi!
Zitat:
Zitat von Power Chop
Und soll der Schwamm eher fein oder grobporig werden?
|
Zitat:
Zitat von Power-Seven
Das wird man wohl abwarten müssen.
|
Die Frage nach dem Schwamm ist in diesem Fall spannender.
Hier ist es so, dass entschieden wurde, für einen spürbaren Unterschied zu sorgen, denn während man beim für den Verkauf frei gegebenen MX-P mit 47.5° Schwamm einen offenporigen / grobporigen Schwamm gewählt hat, hat man den MX-P50 mit feinporigem Schwamm frei gegeben. Wie bereits gesagt, die Profis können es sich raussuchen, welche Porigkeit ihr Schwamm hat.
Mir fällt jetzt spontan zwar keiner ein, aber wenn ein Darko Jorgic sagen würde, dass er zukünftig mit dem MX-S spielen will, aber dabei einen grobporigen 50° Schwamm spielen will, dann wird er den auch so bekommen.
TIBHAR möchte einfach die Spieler aus dem Amateurbereich tatsächlich am vollen Spektrum der Evolution Beläge teilhaben lassen und nicht nur einen Fake verkaufen (der sich ja trotzdem vernünftig spielen kann) und dann behaupten, dass die Profis alle genau das spielen, wie es im TT-Shop im Regal steht.
Genau das war nämlich damals beim Genius nicht der Fall. Da gab es im TT-Shop nur den normalen Genius mit gelbem Schwamm, während die Vertragsspieler diesen Belag mit weißem und orangenem Schwamm bekamen, was so nicht offiziell kommuniziert wurde.
Die Evolution Beläge wurden von Anfang an mit dem Ziel konzipiert, dass die Beläge für alle zugänglich sind und jeder zukünftig eine Pro Player Version spielen kann.
Das ist einer der Gründe, warum es jetzt beim MX-P50 den feinporigen Schwamm statt dem offenporigen des MX-P oder des FX-P gibt, damit man hier auch wirklich etwas kaufen kann, was man sonst so nicht bekommen würde.
Beides macht Sinn, beide Varianten werden von Profis gespielt, fein- und offenporig. Offenporig macht mehr Bogen, feinporig geht mehr nach vorne.
Der andere Grund war aber auch, dass es kaum Sinn macht, den MX-P mit 47.5° und mit 50° Schwamm in den Verkauf zu geben, wenn beide den offenporigen Schwamm hätten.
Beläge schwanken ja auch, das ist völlig normal. Und die Beläge wären dadurch ja sowieso schon sehr nahe beieinander gewesen, bei gerade mal 2.5° Schwammhärte-Unterschied. Und wenn dann jetzt auch noch ausgerechnet ein MX-P mit eigentlich 47.5° Schwamm relativ hart ausgefallen wäre und ein MX-P50 mit eigentlich 50° Schwamm relativ weich, dann wären das exakt identische Beläge gewesen und sicherlich wären viele enttäuscht gewesen, weil man regelmäßig eigentlich gar keine Unterschiede feststellen würde.
Da hätte man dann schon den MX-P mit 52.5° für den Verkauf frei geben müssen, damit da ein jederzeit richtig spürbarer Unterschied da wäre. Und dann hätte man wieder das Problem, dass der natürlich so dermaßen steinhart ist, dass ihn fast niemand im Amateursport spielen kann. Und dann braucht man ihn gar nicht erst bringen.
Das wurde auch durch diesen Beitrag bzw. den Anruf bei TIBHAR bestätigt:
Zitat:
Zitat von Uranus
Ich kenne den MX-P50 auch, der Belag ist geil.
Da ich nicht möchte, dass der Spieler Ärger bekommt, sage ich jetzt einfach mal, dass ich einen Belag von einem Spieler geschenkt bekam, dessen TTR wesentlich über 2000 Punkte liegt.
Da ich mittlerweile alle Tenergy und alle Evolution kenne, seit letzter Woche auch den Tenergy 05 HARD, außerdem Aurus Prime, Rasanter R50, Joola Rhyzer Pro 50, Xiom Omega VII und noch weitere Beläge, traue ich mir das Urteil zu, dass der Evolution MX-P50 der Belag mit dem meisten Spin und höchsten Tempo ist.
Das Problem ist: Alle anderen aufgezählten Beläge gibt es zu kaufen, während Tibhar keine Anstalten macht, den MX-P50 in den Verkauf zu bringen.
Bei einem Anruf bei Tibhar hielt man sich mit Informationen sehr bedeckt. Wenn ich das richtig wieder gebe, dann nur so viel, dass für diese Saison nichts geplant war, man das Thema aber in die Überlegungen für das neue Jahr aufgenommen hat. Als ich bisschen gebohrt hatte, äußerte sich der Mitarbeiter in der Richtung, dass es schon einige Anfragen gab, aber für einen eventuellen Verkauf der 50° Version dieser eigentlich fast zu nah an der 47.5° Version liegt, welcher tatsächlich im Bereich 46-48° ist. Und noch härter als 50° für den Verkauf aber auch keinen Sinn macht, da es dafür kaum einen Markt gibt.
|
Man sieht, dass da genau diese Bedenken da waren, die ich oben genannt hatte, dass die zu nah beieinander wären, wenn man denselben offenporigen Schwamm, nur 2.5° härter, für den Handel frei gibt. Deshalb war auch klar, dass der MX-P50 mit feinporigem Schwamm rausgegeben wird.
Jetzt ist es also so, dass man mit dem MX-P (47.5° offenporig) und dem MX-P50 (50° feinporig) zwei Beläge hat, die vom Schwammhärtegrad relativ nahe beieinander liegen und sowieso das identische Obergummi haben. Aber durch die unterschiedliche Porigkeit der Schwämme spielen sich die beiden Version wirklich spürbar anders.
Der MX-P (47.5°) macht eher mehr Bogen, während der MX-P50 wie im nachfolgenden Zitat auch wieder super beschrieben, viel mehr "nach vorne marschiert":
Zitat:
Zitat von Uranus
Ich bekam von dem Spieler auch seinen RH-Belag, einen MX-P 47.5°, den ich ja auch selber auf der Vorhand spiele. Deshalb kann ich das gut vergleichen. Der MX-P 47.5° spielt sich ja schon super, aber beim MX-P50° merkt man dann, dass der nochmal mehr Durchschlagskraft hat, der härtere Schwamm macht sich einfach auch insgesamt bemerkbar, also dass die Gesamthärte des Belages erhöht wird. Und dieser wuchtige Schwamm in Kombination mit dem supergriffigen MX-P Obergummi, das sorgt für böse Topspins. Der Belag marschiert noch mehr nach vorne und durch den härteren Schwamm ist die Topspinkurve nicht ganz so hoch wie beim 47.5° sondern etwas flacher, so dass der Spin scharf über das Netz zieht und für den Gegner ganz schwer zu blocken ist.
|
Bedenkt bitte, es gibt bei den Vertragsspielern auch beim MX-P50 beide Versionen, die mit feinporigem Schwamm und die mit offenporigem Schwamm.
Die Spieler, die mit dem MX-P (47.5°) super zurecht kommen, aber gerne eine etwas härtere Selektion in Richtung 50° wollen, die können das in der Tat mit selektieren erreichen. Einfach die Beläge auf die Waage werfen und dann die härtesten MX-P wählen. I.d.R. kann man das so hinbekommen, härtere Beläge zu bekommen, in dem man die schwersten Exemplare eines Belages nimmt.
D.h. das ist die Anleitung dafür, wie man einen MX-P50 mit offenporigem Schwamm bekommt.

Alternativ kann man im Shop auch mal bei den MX-P50 von der Seite in die Verpackung schauen, ob vielleicht mal welche dabei sind, bei denen die Poren mehr aufgegangen sind, was auch mal vorkommen kann. Damit bekommt man dann zwar von einem feinporigen Schwamm kommend normalerweise kein offenporiges Exemplar, aber zumindest ein mittelporiges.
Aber das schöne ist jetzt einfach, dass beim MX-P50 der feinporige Schwamm für den Verkauf frei gegeben wurde, denn das ist in der Tat dadurch eine Evolution-Version, die Ihr auf keinen Fall mit reiner Selektion eines MX-P (47.5) hinbekommen könnt.
Damit ist das der nächste völlig eigenständige Evolution Belag, den Ihr im Handel kaufen könnt!
Auch wenn man einen schwerer MX-S (47.5) selektieren sollte, der ja auch einen feinporigen Schwamm hat, dann bekommt man zwar definitiv durch die Selektion auch einen MX-S mit 50° Schwamm, jedoch spielt sich dieser MX-S50 trotzdem spürbar anders als ein MX-P50. Wie gesagt, völlig eigenständig!
Zitat:
Zitat von Power Chop
MX-S und EL-S haben ja auch unterschiedliche Obergummis
|
Zitat:
Zitat von Power-Seven
Ja. Aber da hat ja auch niemand gesagt, der EL-S wäre ein "MX-S 45". Die waren von vornherein unterschiedlich konzipiert und nicht nur in der Schwammhärte unterschiedlich.
|
Genau. Das stand von Anfang an fest, dass EL-S und FX-S völlig neu konzipierte Obergummis haben werden.
Aus dem Nähkästchen geplaudert war ganz am Anfang, als die späteren Obergummis noch nicht fertig entwickelt wurden, mal die Überlegung da, ob man nicht einen MX-P45 für den Handel frei gibt. Wie vielleicht auch manche andere außer Power-Seven und VfL wissen, hatte ich mir anfangs immer weiche MX-P selektiert und nachdem mir das irgendwann zu blöd war, hatte ich TIBHAR darum gebeten, mir beim nächsten Mal wenn sie MX-P45 produzieren lassen, für mich welche mitmachen zu lassen.
Für mich und für manche andere auch, war der MX-P (47.5) schon an der Grenze von der Härte her und damals war mir einfach 45° lieber.
Nachdem aber dann beim EL-S / FX-S ein ganz interessantes Obergummi gefunden wurde, hat man sich entschieden den MX-P45 doch nicht für den Handel frei zu geben (außerdem kann man den ja sowieso mit Selektion bekommen, einfach die leichtesten / weichsten MX-P 47.5 selektieren!).
Ich will jetzt an dieser Stelle nicht weiter auf den EL-S eingehen. Kurz gesagt zeichnet den EL-S aus, dass man nach Meinung vieler mit keinem anderen Belag einfacher auf Unterschnitt eröffnen kann. Dabei ist der EL-S supergefühlvoll, aber wenn man dann aggressiv nachzieht, dann entwickelt der EL-S eine gigantische Power (für manche schon zu viel! Wer da nicht den Schläger zu macht und nach vorne zieht, zieht ins Aus!). Das unterscheidet den EL-S auch wieder richtig von den anderen Evolution Belägen, womit wir wieder bei Alleinstellungsmerkmalen, Eigenständigkeit und Daseinsberechtigung wären. Ich hatte
hier einiges zum EL-S, aber teilweise auch MX-P, FX-P und FX-S geschrieben, wen es interessiert.