Zitat:
Zitat von crycorner
Der Ball ist ja zum Glück eine Kugel, bei der der Betrachtungswinkel nicht so entscheidend ist, um die Größe des Balles einzuschätzen. Egal von wo betrachtet, Du siehst den vollen Umfang.
|
Nicht ganz richtig.
Beim Blickwinkel von 90° siehst Du alle Bälle ganz (also in den vollen Umfang). Aus der Vogelperspektive siehst Du nur den obersten Ball in den vollen Umfang. Weitere Bälle sind zum Teil verdeckt durch die oberen und werden nach unten immer kleiner!
Dazu extra Abbildung für Dich (wobei X-Y Abstand entspricht dem Raum, den wir auf dem Foto sehen!) Ist der Blickwinkel 45° von oben dann wäre dieser Raum nicht meht 16 cm (Bild A) sondern ca. 23 cm (Bild B).
[/QUOTE]Wenn Du dann das Foto vom Ballwurf als 2-dimensionales Bild betrachtest, brauchst Du ja nur die Größe des Balles mit einem Lineal ausmessen und danach den Abstand zwischen Handteller und Ball. Wenn der Abstand deutlich größer ist, als das Vierfache der gemessenen Größe es Balles, handelt es sich um eine klare Fehlentscheidung. Wenn nicht, dann nicht.[/QUOTE]
Ja, allerdings nur bei 90°. In allen anderen Fällen wird der Abstand in der Wirklichkeit noch größer, als das was unsere Auge zu sehen glaubt.
[/QUOTE]Ansonsten schließe ich mich Hillegossers Frage an:
Was willst Du eigentlich, Petar?[/QUOTE]
Habe ich versucht zu antworten.