Moin!
Zitat:
Zitat von Fozzi
Dazu ne kurze Frage. Als Mannschaftsspieler ist man ja auch oft in der Rolle des Tischrichters und als solcher bemühe ich mich eigentlich immer zu gewährleisten, dass alle Spieler am Tisch spielbereit sind. Dazu unterbreche ich auch häufiger im Aufschlag. Im Rahmen des hier geschilderten bin ich mir unsicher, ob ich das als TR eigentlich darf und/oder sollte?
|
Du gibst das Spiel als neutraler SRaT frei und wenn Du eine Störung (A 9.1.3) siehst, die außerhalb der Kontrolle der Spieler liegt, oder der Rückschläger oder der Partner nicht spielbereit sind (A 9.1.2) unterbrichst Du das Spiel mit einem Let.
Du hast als SRaT allerdings immer noch für einen ununterbrochenes Spiel (B 2.3.9) zu sorgen - beide Parteien sollen sich halt nicht zuviel Zeit mit der Spielbereitschaft lassen - nicht zu verwechseln mit der strengen 10-Sekundenregel der TTBL - ein Anhaltspunkt ist es aber schon; hier hilft ein höfliches aber bestimmtes "Bitte Weiterspielen!".
Das heißt natürlich auch, dass Du als mannschaftsspielender SRaT Deine Neutralität dadurch zu zeigen hast, dass Du in dieser Zeit keine Beratung vornimmst oder Timeouts empfiehlst.
VG