|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Doppel: wie ist zu entscheiden?!
Das Ganze ist ja (fast doppelsinnig) doppelt unschön... Einzig die Aufschlägerin erscheint da außen vor...
|
|
|
|||
|
|||
|
Na, so kann man das nicht sagen. Unser Team wollte eigentlich nur eine Let Entscheidung. Nachdem der Schiri den Punkt aber zunächst den Gegnerinnen zugesprochen hat, hat sie nur so nebenbei bemerkt, dass ihr Ball aber ja eigentlich gut gewesen sei, und die Gegnerinnen somit gar keinen Anspruch auf den Punkt hätten. Das hat der Schiri dann bestätigt und den Punkt unserem Team gegeben. Schlussendlich haben wir dann aber nachgegeben und den Gegnerinnen ein Let zugestanden, was nun aber offensichtlich gar nicht notwendig gewesen wäre.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es wäre weder notwendig gewesen noch hätte es der SR zulassen dürfen.
Trotzdem gut, dass es so gemacht wurde. Die Rolle des SR ist eh zweifelhaft. Wenn er den Kantenball "bestätigen" konnte, hätte er vorher nie auf Punkt für die Gegnerinnen entscheiden dürfen. |
|
|
|||
|
|||
|
In der Tat hat der Schiri während der ganzen Veranstaltung nicht gerade einen kompetenten Eindruck hinterlassen. Du hast recht, dass er niemals zunächst den Punkt hätte den Gegnerinnen geben dürfen. Das liest sich hier aber alles so leicht. In der Halle war die Situation anders. Wie geschrieben, hat den Ballonball eigentlich gar niemand mehr so richtig beachtet. Der Punkt war von den Spielerinnen abgehakt, und was der Ball tatsächlich gemacht hat, hat niemanden mehr so richtig interessiert. Die Diskussion war sofort voll in Gange, wobei die Gegnerinnen vehement den Punkt forderten, und der Schiri diesen auch zunächst zusprach. Als unsere Spielerin dann so nebenbei erwähnte, dass der Ball auf der Kante landete und gut war, konnten sich auf ein mal alle Spielerinnen und auch der Schiri daran erinnern, dass dem tatsächlich so war. Dieses Faktum wurde bei der Diskussion bis dahin völlig aussen vor gelassen. Das klingt zwar verrückt, war aber so!
Geändert von JanMove (15.04.2019 um 12:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vorausgesetzt der Aufschlag wurde regelkonform ausgeführt. Als Gegner würde ich bei so schäbigen Tricks das Gegenteil gesehen haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, ja, so sind sie halt unsere TT-Spieler/innen in unserem ach so fairen Sport. Und wir sind da auch stolz darauf. Natürlich meistens zu recht. Das Schlimme ist halt, dass einfach zu viel Halbwissen in unserem Sport existiert. Wir sind nun mal darauf angewiesen, dass im Großteil der Mannschaftsspiele, "unneutrale" Spieler das Amt eines eigentlich neutralen Schiri ausführen müssen. Vllt. sollten wir TT-Spieler deshalb sich etwas mehr mit dem Regelwerk befassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hilft Dir nichts als Gegner, weil der auf dem Stuhl (beim Doppel vor dem Stuhl) entscheidet, nicht der Gegner.
|
|
|
|||
|
|||
|
Schon richtig, aber die von Fastest115 in #16 geschilderte dummdreiste Tour ist nur möglich, wenn eben keiner auf dem Stuhl sitzt.
|
|
|
||||
|
||||
|
In beiden fällen sass einer auf dem Stuhl.
Einmal ein Kollege des betrogenen der aber nicht wusste was er machen sollte. Ich hätte dann auf Punkt rückschläger entschieden und gesagt, das er den ball nicht hoch geworfen hat oder die Hand nicht geöffnet wae usw... Daher falscher Aufschlag. Bamm eigentor Beim zweiten mal sass ein Mannschaftskollegen des betrügers auf dem Stuhl und hat mitgespielt...
|
||||
|
||||
|
Dazu ne kurze Frage. Als Mannschaftsspieler ist man ja auch oft in der Rolle des Tischrichters und als solcher bemühe ich mich eigentlich immer zu gewährleisten, dass alle Spieler am Tisch spielbereit sind. Dazu unterbreche ich auch häufiger im Aufschlag. Im Rahmen des hier geschilderten bin ich mir unsicher, ob ich das als TR eigentlich darf und/oder sollte?
|
|