Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.05.2019, 01:02
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2019
Beiträge: 193
User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ein neues Holz soll her! Wiedereinsteiger von weichem AR+ auf härteres Off- ?

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte etwas Rat. Zuerst ein paar Worte zu mir.

Ich bin Wiedereinsteiger, hab über 10 Jahre nicht gespielt und bin jetzt seit einem halben Jahr wieder fleißig dabei, seit kurzem mehrmals die Woche und schwer motiviert. Früher ein paar Jahre in der Jugend gespielt, dann mit wenig Erfolg noch vielleicht 2 Jahre bei den Herren in einer der unteren Mannschaften gegen die Materialspieler und "krummen" Spieler gelitten.

Mein aktuelles Spielniveau kann ich nur schätzen, ich würde sagen unterer Amateurbereich, aber mit Luft nach oben. Ich eröffne und greife gerne mit der Vorhand an, tendenziell eher "gefühlvoll" als auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt. Wobei ich den Eindruck habe, dass das dank der neuen Bälle nicht mehr so gefährlich ist wie früher und ich daher nun versuche, "direkter" zu spielen. Rückhand ist leider schwächer, eher Block- und Konterspiel. Für RH Eröffnung oder Topspin Spiel fehlt mir bisher die Beständigkeit, bzw. es ist zu harmlos - da umlaufe ich lieber.

Was mein Material betrifft, bin ich vor ca. 4 Monaten von meinen abgespielten "Klassik" Belägen auf Tensor gewechselt, 2x Xiom Vega Tour (ich glaub 1,8/2,0). Ich verwende allerdings immer noch mein altes AR+ Holz, ein TIBHAR Samsonov Techno Power Contact. Siehe hier, im Bild weiter unten das linke, irgendwann Anfang der 2000er gekauft.

Jetzt habe ich kürzlich mal 10 Minuten mit dem Butterfly Viscaria (mit Vorhand EL-S) eines Kollegen gespielt und hatte einen "aha" Moment. Knackigeres, direkteres Spielgefühl, irgendwie präziser, viel höhere Endgeschwindigkeit ohne sich den Arm auszureißen zu müssen und gefühlt mehr Spin beim VH TS - toll.

Mir fehlt die Erfahrung was Material angeht, aber mein eigener Schläger hat sich danach sehr "labbrig", ungenau, harmlos und zu weich angefühlt. Der Kollege kam damit übrigens gar nicht klar. Ich war überrascht vom großen Unterschied. Jetzt bin ich am überlegen mir ein neues Holz zu holen, was vom Spielgefühl in diese Richtung geht. Das Viscaria ist mir selbst gebraucht etwas zu teuer. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass es doch zu schnell für mich ist und mir meine weitere Entwicklung versaut. Kann mich da natürlich irren, bin vorsichtig was so was betrifft. An neuen Hölzern dachte ich an was aus der Andro Treiber Reihe, vielleicht ein CO/CI ?

Freue mich jedenfalls über eure Vorschläge und Gedanken.

Geändert von User 549405 (14.05.2019 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten