Zitat:
Zitat von ROY
AfD Wähler sind dumm und Nazis. Das ist dann der Tenor. Nein danke, brauche ich nicht.
|
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Ich wähle nicht die AfD, ich kann aber die Wähler der AfD teilweise verstehen, du auch ?
|
Es ist doch einfach zu verstehen. Warum? Weil es die AfD viel geschickter macht als die plumpen Nazis wie z.B. die NPD. Nazi will bzw. darf man ja nicht so offensichtlich sein, das ist zu recht verpönt. Also kaschiert die AfD ihre rassistische und fremdenfeindliche Politik bzw. Gesinnung unter dem Deckmantel von "konservativ" und Nationalbewusstsein, was vordergründig zunächst einmal nicht verwerflich ist. Deshalb können die AfD und ihre Gesinnungsgenossen entsprechend empört auf Nazi-Vorwürfe reagieren und sich als Opfer darstellen. Schönes Beispiel dafür s.o. ist ROY.
Was ich bemerkenswert finde: Im Grunde bedienen sich die AfD-Politiker sehr erfolgreich der Leyen-Rhetorik: Emotionalität statt Sachargumente und Fakten, Angst machen, Ängste schüren. Warum auch nicht? VdL ist damit sehr erfolgreich, warum gerade bei Sicherheitsthemen (mehr als Angst vor Ausländern zu schüren hat die AfD m.W. nicht wirklich zu bieten) nicht übernehmen? So zieht man Menschen auf seine Seite und macht sie steuer- und kontrollierbar. Funktioniert einwandfrei, wenn man sich die Wahlergebnisse und -prognosen anschaut.
Zitat:
Zitat von ROY
Wenn ich die Zeit finde werde ich nochmal meine Motivation als überzeugter AfD Wähler darlegen hier. Das wird dann ein etwas längerer Text.
|
Bin schon neugierig. Gern auch mit Belegen aus dem Parteiprogramm.