Einzelnen Beitrag anzeigen
  #183  
Alt 26.08.2004, 14:35
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Interessantes Interview von W.Schlager

Zitat:
Zitat von Fozzi
WS hat dazu doch ein relativ klares Beispiel benutzt: ein Spieler wirft den Ball hoch und verdeckt beim Hochwerfen den Ball kurz. Im Rest der Flugphase ist der Ball deutlich zu sehen. Die Frage ist doch dann, ob es gerecht ist, solche Anschläge abzuzählen, wenn am Nachbartisch ständig einer Aufschläge hinter dem Körper macht?!

Den Ball auf die falsche Tischhälfte zu spielen hat doch eine ganz andere Qualität, finde ich.
Gut, sogesehen... An dieses kurze Verdecken beim Hochwerfen habe ich nicht gedacht. Allerdings frage ich mich auch, warum das überhaupt vorkommt - der Spieler muss ja die Hand, mit der er den Ball hochwirft, hierzu hinter dem Ball nachführen (wenn er den Ball in der aufsteigenden Phase verdeckt). Das muss ja auch nicht sein. Und wenn er ihn in der herabfallenden Phase verdeckt (auch wenn nur sehr kurz) ist das ein falscher Aufschlag. Punkt.

Die Aufschlagregel war schon immer Grund für Diskussionen. Die Athleten gehen immer bis zur Grenze des erlaubten, teilweise (deutlich) drüber, und dann gehen die Diskussionen los. Ich kann nicht verstehen, warum im Profigeschäft, in dem es schließlich um viel Geld geht, die genauen Regeln so unbekannt sind. Wenn man den Wortlaut der Aufschlagregel kennt, dürfte es nicht so schwierig sein, im Training deutlich korrekte Aufschläge zu trainieren, die dann auch kein SR mehr bemängeln kann.

Wie gesagt, ich habe mich schon gewundert, was für Aufschläge teils auch nach der neuen Aufschlagregel anscheinend korrekt sind...

Ansonsten bezog sich mein Posting hauptsächlich auf die (generell erscheinende) Aussage von Werner, dass ein guter Schiedsrichter u.U. deutliche Regelverstöße ungeahndet lassen sollte (ohne den Zusammenhang zu dem konkreten Beispiel).
Mit Zitat antworten