Zitat:
Zitat von Spin Jim
es finden sich absolut keine Berichte im Internet.
Sehr komisch..
|
Das spricht dann für sich. Wenn das Holz gut wäre, würden es viele spielen und es gäbe viele Testberichte. Selbst hier im größten TT-Forum gibt es mit Ani nur einen einzigen, der das Holz bis jetzt positiv beurteilt hat.
Zitat:
Zitat von Hansi Blocker
Außerdem hat das Performance ein Blattmaß von 157 x 150 mm, das Magic im Gegensatz dazu 159 x 151 mm. Und der dritte entscheidende Unterschied ist der Herstellungsort: Performance = Japan, Magic = Europa.
|
Wie Hansi und später auch Vladan schrieb, wird das Maze Magic nicht von Butterfly selber hergestellt, sondern für den europäischen Markt von einer Holzfabrik im Osten Europas für den Massenmarkt zugekauft.
Das größere Schlägerblatt, dass sich nicht an der Butterfly Standardblattgröße orientiert, ist meiner Meinung nach nachteilig für die Balance, erhöht das Gewicht und wird durch die Verteilung zu kopflastig und sorgt dazu noch für dieses etwas seltsame Spielgefühl, wie auch er beschrieb:
Zitat:
Zitat von Butter- Fly 83
Das Maze war mir etwas zu schwammig, keine Ahnung weshalb.
|
Zitat:
Zitat von VladanS
Für mich als Butterfly Fan ist das Maze Magic eine echte Enttäuschung.
|
Das gilt auch für mich. Wie man an meinem Nicknamen unschwer sieht, bin auch ich Butterflyfan, aber das Maze Magic ist verglichen mit den anderen tollen Butterfly Hölzern für mich eines der schlechtesten Butterfly Hölzer. Wenn man das japanische M. Maze OFF vorher sah und sieht, dass der Name jetzt für ein „besseres Kaufhausholz“ verwendet wird, dann ist das traurig. Klar, es gibt natürlich auch solche Timo Boll „Spielzeugschläger“, aber ich verstehe nicht, warum man zusätzlich zur echten Butterfly Japan Qualität noch diesen billigen Europaabklatsch machen muss. Das mit den billigen Primo und Korbel Versionen in der EU-Version werde ich nie verstehen. Kenner kaufen die Japanversionen und nur Marketingopfer, Ahnungslose oder talentlose nehmen EU-Hölzer wie Primo-EU, Korbel-EU oder Maze Magic. Es kann ja nicht an 20 Euro scheitern, dass man nur 30-40 Euro hat statt 50-60 Euro.
Vladan sieht das ähnlich:
Zitat:
Zitat von VladanS
Was vielleicht einige nicht wissen, es ist kein Holz aus der eigenen Butterfly Holzfabrik, sondern ein billiges Holz das in Osteuropa produziert wird, also nur zugekauft wird. Und so spielt es sich auch. Wie ein Billigholz für nicht ganz so talentierte Jugendliche oder Erwachsene, die nicht ganz so hoch spielen und Geld sparen wollen. Man sieht es ja bereits am Preis, dass das Holz nichts mit den anderen hochpreisigen aber guten Butterfly Hölzern aus Japan zu tun hat.
|
Butterfly tut sich meiner Meinung nach mit Hölzern wie den EU-Versionen von Primo und Korbel keinen Gefallen, aber bei denen passt meistens die Qualität weil sie die Hölzer schon in fünfstelligen Produktionsmengen herstellen lassen haben. Aber beim Maze Magic ist ja nicht einmal das gegeben. Das ist ein Holz auf das „Butterfly“ aufgedruckt wurde, obwohl es nicht von Butterfly selber produziert wurde, was nicht gut für das Markenimage ist, aber dazu kommt noch, dass die Qualität nicht der von Butterfly gerecht wird. Es gibt auch andere Hölzer unter 40 Euro, die aber qualitativ sehr gut sind, beispielsweise von Tibhar die Samsonov Hölzer Premium Contact und Alpha. Aber beim Maze Magic muss man hoffen ein gut spielbares zu erwischen und wenn man eines finden sollte, dann hoffen dass es nicht kaputt geht, denn zur Qualität muss ich Vladan beipflichten:
Zitat:
Zitat von VladanS
Leider ist die Qualität nicht gut, wir hatten einige Probleme und das Holz in unserem Jugendbereich schnell wieder ausgemustert. Wer kein offensives siebenschichtiges Holz möchte, sondern ein fünfschichtiges, das mehr ALL+ als OFF- ist und kein Geld ausgeben will, der kann das Maze Magic in Erwägung ziehen. Aber wer günstig kauft, bezahlt oft doppelt, das muss bei der Qualität klar sein. Wer fünfschichtig will, der soll besser das Primorac oder Korbel wählen, aber da unbedingt die Made in Japan Versionen!
|
Am Maze Magic störte mich, dass jedes anders ausfiel, nicht nur das Gewicht, sondern Spieleigenschaften. Wenn man das Holz für fortgeschrittene Anfänger und bei den U12 und schwächeren U15 einsetzt, ist das egal. Aber wenn jemand den Sport ernsthaft betreibt, ist das Maze Magic im Vergleich zu den anderen guten Butterfly Hölzern wirklich letzte Wahl.
Appell an Butterfly: Hört auf billige Spanplatten mit schickem Design an Marketingopfer zu verkaufen. Die sollen sich Fertigschläger kaufen oder 20 Euro mehr in die Hand nehmen und gute Butterfly Hölzer kaufen. Man sollte nicht fast schon Insiderwissen benötigen, um zu wissen, welche Hölzer tatsächlich von Butterfly produziert werden und bei welchen nur als Auftragsarbeit für den Massenmarkt der Markenname aufgedruckt wird.