Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2020, 11:29
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Innerforce Layer ZLF

Zitat:
Zitat von Rooney_293 Beitrag anzeigen
Ja es ist wie immer eine schwierige Sache. Zum ALC.S, hatte im Vorfeld schonmal mit den Butterfly Kollegen telefoniert bezüglich Verfügbarkeit zum Antesten und ebenfalls mal kurz meine Problematik geschildert, da wurde mir direkt vom ALC.S abgeraten, da es in ihren Augen wirklich nur minimale Unterschiede zum Harimoto/Inner ALC hätte, welche so marginal wären, dass mein Problem wahrscheinlich mit dieser 5-10%tigen Mäßigung an tempo und Dynamik wahrscheinlich nicht geholfen wäre.
Also das kann ich mir nicht vorstellen. Das Harimoto/Innerforce ALC ist ja 6mm dick, das Innerforce Layer S nur 5.5mm dick. Alleine das müsste in der Geschwindigkeit echt einen riesen Unterschied machen. Ferner hat das S Fichte als Sperrfurnier, das reine Innerforce/Harimoto Limba oder Ayous. Von den Bildern her schaut es auch so aus, als ob das Kernfurnier vom Innerforce/Harimoto dicker ist im Verhältnis zum Deck- und Sperrfurnier als beim S-Modell.
Das Innerforce Layer ZLF ist mit 5.3mm ein wirklich sehr dünnes Holz und da erwarte ich wirklich eher etwas im All+ bis Off- Bereich.
Wenn mich meine Erinnerung an das WSC nicht trügt, dann sollte tatsächlich das Liu Shiwen/Ai Fukuhara/Innerforce ZLF (nicht Layer! Das alte Modell) am ehesten passen. Laut Katalog sollte das Innerforce ZLF die langsamste Version und das Ai Fukuhara die schnellste Version sein. Ich habe da für das Innerforce 5.6mm, für das Liu Shiwen 5.8mm und für das Ai Fukuhara 6.0mm als Dicke des Schlägerblattes gefunden. Wobei ich ein Liu hier habe mit 5.7 und ein anderes mit 5.9. Mein Innerforce ZLF hat auch 5.8.
Also da müsste man eher nach Gewicht selektieren, wobei das bei nicht mehr erhältlichen Hölzern quasi unmöglich ist und man einfach das nehmen muss, was der Gebrauchtmarkt her nimmt.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Victas ZX Gear Fiber. Das könnte dir aber evtl. vom Tempo her einen kleinen Ticken zu langsam sein. Da weiß ich jetzt nicht, wie das Victas ZX Gear In sich spielt. Das ist ja die "ALC"-Variante von Victas.