|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Innerforce Layer ZLF
Pardon, hatte mich verschrieben genau: Boll ZLF war selbstverständlich gemeint!
@Stefan_82 Wow, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, hat mir nun sehr weitergeholfen! Danke dafür ![]() Ja es ist wie immer eine schwierige Sache. Zum ALC.S, hatte im Vorfeld schonmal mit den Butterfly Kollegen telefoniert bezüglich Verfügbarkeit zum Antesten und ebenfalls mal kurz meine Problematik geschildert, da wurde mir direkt vom ALC.S abgeraten, da es in ihren Augen wirklich nur minimale Unterschiede zum Harimoto/Inner ALC hätte, welche so marginal wären, dass mein Problem wahrscheinlich mit dieser 5-10%tigen Mäßigung an tempo und Dynamik wahrscheinlich nicht geholfen wäre. Dementsprechend hatte ich mich jetzt auf andere Kunstfasern beschränkt bzw fokussiert. Werde dem Harimoto auf jeden Fall nochmal eine weitere Chance geben und weiter trainieren - evtl jetzt auch mit einem gemäßigteren/kontrollierteren 45Grad Belag ohne Dünnes Obergummi und größeren Schwamm. Ansonsten werden das inner zlf und boll zlf dann nochmal angespielt und die zweimal 100km Weg nochmal ein Kauf genommen ![]() Hatte mir zu Anfang des Threads halt eine Steigerung von Tempo und Direktheit des Inner ZLF gegenüber dem Appelgren Senso V1 erhofft und wiederum gegenüber dem WSC (ist schwierig zu beschreiben) ein insgesamt ausgewogeneres Spielgefühl. Ist wirklich schwierig zu beschreiben, aber das WSC hatte zum einen deutlich mehr Tempo als das appelgren, jedoch beim kurz kurz teilweise zu dynamisch und hinten raus aber statt zu erwartende Direktheit, schwammiges TS Verhalten aus der Halbdistanz... Wie schon erwähnt das Harimoto ist in Klasse Holz! Alles was sich ab dem TS ziehen mit dem Ding abspielt macht unglaublich viel Spaß und ist dazu noch extrem druckvoll, egal wo ich stehe! Habe eben nur am Tisch bei gefühlvollen Aktionen meine Probleme oder bei schnell kommenden TS vom Gegner im aktiven Block diese auch auf dem Tisch halten zu können (manche gehen dann eine Schlägerlänge über den Tisch hinaus ab und zu). Habe jetzt mal den Hexer Grip bestellt, laut Beschreibung und einiger Meinungen optimaler Kompromiss aus Tempo und Kontrolle (vor allem genug Tempo bei schnellem holz) - vlt passt das Ja. Geändert von Rooney_293 (02.02.2020 um 10:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Innerforce Layer ZLF ist mit 5.3mm ein wirklich sehr dünnes Holz und da erwarte ich wirklich eher etwas im All+ bis Off- Bereich. Wenn mich meine Erinnerung an das WSC nicht trügt, dann sollte tatsächlich das Liu Shiwen/Ai Fukuhara/Innerforce ZLF (nicht Layer! Das alte Modell) am ehesten passen. Laut Katalog sollte das Innerforce ZLF die langsamste Version und das Ai Fukuhara die schnellste Version sein. Ich habe da für das Innerforce 5.6mm, für das Liu Shiwen 5.8mm und für das Ai Fukuhara 6.0mm als Dicke des Schlägerblattes gefunden. Wobei ich ein Liu hier habe mit 5.7 und ein anderes mit 5.9. Mein Innerforce ZLF hat auch 5.8. Also da müsste man eher nach Gewicht selektieren, wobei das bei nicht mehr erhältlichen Hölzern quasi unmöglich ist und man einfach das nehmen muss, was der Gebrauchtmarkt her nimmt. Eine weitere Möglichkeit wäre das Victas ZX Gear Fiber. Das könnte dir aber evtl. vom Tempo her einen kleinen Ticken zu langsam sein. Da weiß ich jetzt nicht, wie das Victas ZX Gear In sich spielt. Das ist ja die "ALC"-Variante von Victas.
|
||||
|
||||
|
@Rooney_293
Habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen. Folgende ergänzende Gedanken. Dass Innerforce ZLF unbedingt testen. Könnte dir aber etwas zu weich, und zu langsam (All+) sein. Das Innerforce ALCs ist definitiv deutlich gemäßigter als das Harimoto. Teste das doch auch mal. Was Schwarze Wolke zum Ai Fukuhara schreibt, stimmt definitiv - habe das Holz gestern ja auch in meinem Beitrag erwähnt! Es hat wie das Harimoto und das Innerforce ZLF eben auch Innerforce Technologie, zusätzlich die gefühlvollere Faser gegenüber dem Harimoto, und liegt Tempo-mässig genau zwischen Harimoto und Innerforce ZLF. Ruf unbedingt in deinem Butterfly Store an und frag, ob sie noch eines da haben. Wenn ja, lass es dir zurücklegen und teste es unbedingt (wie gesagt, das Holz ist läuft gerade aus)! Wäre für mich ganz klar vor dem Boll ZLF - wenn es auch den leicht dünneren Griff hat! Das könnte genau das sein, was du suchst! Zu deinem Eindruck beim Harimoto. Das ging mir wirklich 1 zu 1 genauso, wie du schreibst: "Habe eben nur am Tisch bei gefühlvollen Aktionen meine Probleme oder bei schnell kommenden TS vom Gegner im aktiven Block diese auch auf dem Tisch halten zu können (manche gehen dann eine Schlägerlänge über den Tisch hinaus ab und zu)." => Bin mir sehr sicher, dass es mit gemäßigteren, weicheren Belägen (ich spiele auf der Vorhand sogar einen FX) viel besser wird. Welche spielst du aktuell, wenn ich fragen darf? Ich habe wie gesagt das Holz jetzt wirklich lieben gelernt, gerade auch im kontrollierteren Spiel, und hatte am Anfang auch wirklich Probleme. Bin sehr gespannt, wie das bei dir ausgeht!! (Vermute mal es wird auf das Ai Fukuhara oder das Harimoto mit gemäßgteren Belägen rauslaufen). Bitte berichten...
always love the tt TENERGY 80FX 2.1 VH - HARIMOTO INNERFORCE ALC - ROZENA 1.9 RH Geändert von Stefan_82 (02.02.2020 um 13:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Alles klar versuche zusätzlich mal das Fukuhara antesten zu können, eben mal geschaut, der Gebrauchtmarkt ist ebenfalls mit 2-3 Modellen bestückt - da kann ich halt leider nicht vorher Testen
![]() Ansonsten geht mein Blick jetzt erstmal aufs Inner ZLF und eben das erweiterte Training mit meinem Harimoto. Falls am Ende das inner ZLF zu langsam und das Harimoto trotzdem zu schnell sein sollte - werde ich wohl den Schritt wagen und mein Harimoto versuchen gegen ein Fukuhara in gleichem Zustand zu tauschen, je nachdem was bis dahin so abgeht ![]() Aktuelle Beläge sind ein Omega VII Euro in 2.0 VH und ein Omega V Euro in 1.8 auf der RH. Der Omega 7 ist mir zu katapultig - habe ich schon von Anfang an gemerkt, da der FKE nochmal deutlicher ist wie bei meinem vorherigen Bluestorm Z2 und Z3. Den Omega 5 ebenfalls probiert, sehr gute Blockeigenschaften, Halbdistanz mit Armeinsatz auch gut, moderater Katapult, leider bei der Eröffnung durch das sehr harte Obergummi und den Medium-(hard) schwamm sehr mühselig und nicht so effetreich wie bei softeren Belägen. Jetzt wollte ich dem Hexer Grip die Chance geben, ebenfalls 45er der einen ticken weicher ausfallen soll. Hatte auf dem WSC davor einen Evolution FX-S in 2.0 was wie schon beschrieben gut beim eröffnen etc war, jedoch insgesamt Block und TS schwammig war. Evtl würde ein 42er nicht so katapultiger Belag die optimale Mitte sein (wie Omega 7 nur moderater im FKE Effekt), habe nur bedenken es könnte wieder etwas schwammig werden. sonst wäre noch der Hexer Powergrip SFX eine Möglichkeit oder nochmal der FX-S... Habe jetzt erstmal den Normalen Hexer Grip bestellt, mal sehen was das bringt, ansonsten bin ich offen für weitere Belagempfehlungen im 40-43Grad Sektor mit Normalem FKE. was spielst du denn beidseitig so Stefan? Geändert von Rooney_293 (02.02.2020 um 13:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nur vorab, bin kein Belagexperte.
Ich spiele auf der Vorhand einen Tenergy 80fx in 2.1. Also auch eher soft, in dem von dir gesuchten Bereich. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie sich der Belag im Vergleich zu deinen Xiom Belägen verhält, bzw. einordnet bezüglich Katapult etc.. Kann schon sein, dass der dir zu schwammig ist - ist ja immer subjektiv, ich empfinde es nicht als zu schwammig. Vielleicht testet du den auch einmal. Ich finde den Belag sehr fehlerverzeihend, mit einem super Tempo (dennoch zu beherrschen - auf Youtube gibt es auch ein gutes Review Video, der die Stärken des Belags gut beschreibt), und ich mag auch die Flugkurve, die er in Kombi mit dem Harimoto macht. Hab das Gefühl, dass ich aus allen Lagen mit dem Belag ziehen kann. Ich kenne aber auch Leute, die finden er harmoniert nicht so gut mit dem Holz (weil es dann insgesamt zu weich wird)... Kenne viele die auf der VH einen Tenergy 05 auf dem Harimoto spielen und sagen das seine eine optimale Kombi. Aber teste doch mal, wenn du eh zu BTY fährst. Ich finde die Kombi mit dem 80fx richtig gut. War nur immer am Überlegen, ob es eine gute Alternative zum 80fx in 1.9 gibt, weil der 80fx in 2.1 die Kopflastigkeit des Holzes schon nochmal unterstreicht - und kam bisher noch nicht zum Testen wie sich ein 80fx oder 80 in 1.9 spielt. Auf der RH spiele ich einen Rozena in 1.9. Hier kann ich nur sagen, dass mir der Belag auf der VH nicht so gefallen hat (Flugkurve), aber für die RH ist es für mein Spiel der perfekte Belag. Ich greife auch viel über die Rückhand an, sie ist technisch sauberer als meine VH. Ich kann mit dem Rozena blocken, schupfen, TS ziehen... es gibt nichts was er nicht kann. Auch Tempo ist ausreichend. Und ich finde der Belag harmoniert wirklich super mit dem Harimoto - in 1.9 wird es auch nicht zu schnell, unkontrolliert. Probier den auf jeden Fall mal aus. Vielleicht gefällt er dir ja auch auf der VH? Teste ihn aber auf jeden Fall mal wenn du bei BTY bist auf der RH.... Liebe Grüße
always love the tt TENERGY 80FX 2.1 VH - HARIMOTO INNERFORCE ALC - ROZENA 1.9 RH Geändert von Stefan_82 (02.02.2020 um 14:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
alles klar danke dir nochmals für die weiteren Tipps! Bin seit Anfang ESN Spieler dementsprechend müsste ich die Tenergys/Rozena dann ausgiebig Testen. Wie viel Grad ist denn dein tenergy 80fx auf europäische Härtegrade verglichen? Geht das in die 40-42Grad richtung wie ein Powergrip SFX oder vergleichbar mit meinem 45er Hexer Grip?
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Tenergy 80fx wird (in unabhängigen Tests) als Soft Plus angegeben. Ebenso wie bei vergleichbaren Portalen der Andro Hexer Powergrip SFX. Sollten also beide "ähnlich" sein von der Härte - 42,5 Grad ESN Härtegrad. Wobei ich jetzt nicht weiss wie unterschiedlich hart das Obergummi vom Tenergy 80fx im Vergleich zum Andro Powergrip SFX ist. Mir hat aber auch jemand den Andro Belag als 80fx Alternative empfohlen ("ZOD"), sollte also passen...
Hier mal eine grobe Einschätzung (Übersetzung der BTY Skala), hab das auf anderen Portalen recherchiert. (Dennoch ohne Gewähr - gerne Input, wenn andere es noch genauer wissen): BTY Skala 32 Grad = T80fx, T05fx etc. => ESN Skala ca 41-43 Grad BTY Skala 35 Grad = Rozena => ESN Skala ca 45 Grad BTY Skala 36 Grad = T80, T05 etc. => ESN Skala ca 46-48 Grad BTY Skala 40 Grad = Dignics 05, 80 => ESN Skala ca 50 Grad BTY Skala 43 Grad = T05 Hard => ESN Skala ca 53 Grad
always love the tt TENERGY 80FX 2.1 VH - HARIMOTO INNERFORCE ALC - ROZENA 1.9 RH Geändert von Stefan_82 (02.02.2020 um 23:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Perfekt genau das hatte ich mir erhofft, danke!!!
Dann wurde dir der Powergrip SFX also als Alternative zum 80fx empfohlen, sehr interessant auf jeden Fall ![]() Wenn der Hexer Grip (weich ausfallender 45er) am Ende doch zu hart sein sollte, wäre eben die Frage was ich im ~42er Segment so nehmen sollte. Eigenkatapult selbstverständlich vorhanden, eben auf normalen Level. Mir fällt ansonsten tatsächlich nur der FX-S ein, wenn man bei Belägen ohne Dünnes OG_Dicker Schwamm bleiben will. Dann würde ich dem Powergrip sfx oder Evo FX-S nochmal eine Chance geben. Wie schon erwähnt mache ich mir nach der WSC "Misere" mit dem FX-S in 2.0 nur etwas Sorgen bezüglich der Schwammigen Performance, auch wenn das Harimoto nochmal deutlich "knackiger" ist. Wird wahrscheinlich entweder perfekt - mit dem Omega 7 Euro wars ja bis auf den Katapult auch sehr gut - bräuchte fast schon eine identische Alternative mit weniger FKE - oder es wird eben wieder "schwammig". Da der Omega 7 euro jeeoch ein deutlich strafferes OG hat als der Powergrip SFX und die gummi/schwamm kombi ja modern für den P-Ball gehalten ist, wäre die Frage, ob der SFX am Ende wirklich passt oder wieder zu weich wird... Schwierige Sache mal wieder.. Mein Geldbeutel weint jetzt schon wieder Geändert von Rooney_293 (03.02.2020 um 17:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Teste doch aber auch auf jeden Fall mal den Rozena (45 Euro), wenn du schon im BTY Store bist. Der könnte genau das sein, was du suchst (ca 45 Grad ESN Skala) und sehr fehlerverzeihend, trotzdem ordentlich Tempo und Spin (im Netz findest du auch einige sehr interessante Reviews und Videos zu dem Belag). Ich finde der Rozena harmoniert sehr gut mit dem Harimoto.
Und wenn du schon da bist, kannst du auch mal den 80fx testen...;-) vielleicht kann dir jmd anderes ja noch sagen, ob das Obergummi vom 80fx evtl härter als beim EVO FX S ist, und der Gesamteindruck gegenüber dem FX S weniger schwammig. Ja, mir wurde der Powergrip SFX auch empfohlen. Der Hexer Grip klingt auch interessant. Wenn du mich fragst, würd ich mich beim Test erstmal auf den Hexer Grip, den Powergrip SFX, den 80fx und den Rozena (!) konzentrieren (und den Evo erstmal aussen vor lassen, weil du damit schon eine schlechte Erfahrung gemacht hast - so begrenzt du deine Suche etwas und schonst die Kasse)... wobei du die beiden Butterfly Beläge ja im BTY Store kostenlos testen kannst. Wenn du dein Harimoto mitbringst, sollten die dir da ordentlich Zeit geben... Und vielleicht findest du die beiden Andros irgendwo gebraucht, evtl hier im Forum? (Neulich hat mir übrigens jmd erzählt, dass ein Joola Rhyzer 50 super mit dem Harimoto harmoniert. 50 dürfte dir auf jeden Fall zu hart sein, aber evtl probierst du mal einem 43, wenn du bei den oben genannten Belägen nicht fündig wirst - der soll auch ähnlich lange haltbar sein wie die Tenergys). Du kannst auch mal *androfreak* (hier im Forum) eine PN schreiben. Ich hatte neulich auch ne Frage zu Belägen (Tenergys) und der hat echt Ahnung. Vielleicht sparst du dir dann etwas Geld, weil er dir schon die richtige Empfehlung gibt. Bin auf jeden Fall gespannt was es wird! Gib Bescheid... Lg
always love the tt TENERGY 80FX 2.1 VH - HARIMOTO INNERFORCE ALC - ROZENA 1.9 RH Geändert von Stefan_82 (03.02.2020 um 19:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Werde auf jeden Fall bescheid geben!
Den Rhyzer hatte ich tatsächlich auch schonmal ins Auge gefasst, da ich früher einige Zeit den Maxxx gespielt hatte. Der Produktbeschreibung nach, ist der Rhyzer halt wieder ein "Katapultmonster", ist die Frage ob das wieder mal zu hochgegriffen ist oder der identische Belag zum Omega 7 Euro quasi wird in Sachen Dynamik und FKE. Ansonsten bin ich sehe empfänglich für joola Beläge, wie gesagt früher einige Zeit Joola Beläge gehabt und u.a. der Maxxx war wirklich sehr haltbar! Werde ich auf jeden Fall zusätzlich nochmal im Hinterkopf behalten den Belag, ein Erfahrungsbericht hier aus dem Forum in Bezug auf den Eigenkatapult wäre interessant im Vergleich zu anderen Belägen. Genau ansonsten erstmal Rozena und 80fx für den Laden im Rennen und mein Hexer Grip wird wohl heute ankommen und direkt morgen im Training angespielt werden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|