Zitat:
Zitat von Claus
Ich glaube schon das es Dortmund sehr stark treffen wird, vermutlich alleine Zuschauereinnahmen von 50 Mio die kalkuliert waren fehlen. Dann ist der Kader ziemlich groß, die beiden Neuzugänge waren auch nicht billig und einige Leihspieler werden auch zurück kommen. Da wird man schon handeln müssen.
Ich bin mir fast sicher das Sancho gehen wird, aber bin mir auch sicher dass er nicht unter 100 Mio gehen wird.
|
Wer wird ihn sich, wenn länger nicht gespielt wird, leisten können?
Nachschießen über Investoren dürfte nach dem Urteil gegen City schwierig sein und die Engländer haben sowieso viel schwerer an der Krise zu knapsen als alle anderen Ligen, da überproportional hohen TV-Anteil und extrem hohe Eintrittspreise.
Ich kann mir vorstellen, dass die FiFA, wenn es zu haarig wird, die Gehälter einfriert.
Aber mal was Allgemeines:
Ich kann das jetzt schon einsetzende Gejammer von Fussball und Großkonzernen nicht hören. Man hat in den letzten Jahren fürstlich verdient. Die Kassen müssten, bei vernünftigem Wirtschaften, prall gefüllt sein.
Mitleid ist hier unangebracht, Stastshilfen verallgemeinern nur Kosten wo vorher Gewinne privatisiert wurden.
Bei Hilfe muss man von unten ansetzen. Kleine Vereine, kleine und mittlere Betriebe. Ein großer Mittelständler, der jahrelang Profit durch Verlagerung gemacht hat, exorbitant hohe Gewinnvorträge vor sich herschiebt und Privatvermögem im hohen 2stelligen bis 3stelligen Millionenbereich hat sollte voll mit seinem Vermögen haften. Jahrelang hat man nur den Rahm abgeschöpft, da muss genug vorhanden sein, um mal 3-6 Monate Krise durchzuhalten. Ansonsten hält bei staatlicher Hilfe nur gegen Firmenanteile im Tausch. Was anderes ist es bei Handwerkern usw..
Zi der Virusverbreitung:
Irgendwas in der öffentlichen Kommukikation kann da nicht stimmen. 3.000 infizierte wäre etwa jeder 27.500ste. Dafür macht man nicht die Schotten dicht. Ich gehe von einer extrem hohen Dunkelziffer aus, selbst wenn sich die Infektionsrate verlangsamt.
Mir kann auch keiner was von den offiziellen Zahlen in China weis machen.
Und ich prophezeie, hoffentlich irre ich mich, dass spätestens Ende April wieder gespielt wird. Man wird behaupten, dass die Fallzahlen nicht mehr hoch sind und wird Kollateralschäden in kauf nehmen.
Es geht um zuviel Geld und die Welt kann sich 4-8 Wochen Shutdown leisten. Danach bräche die Wirtschaft zusammen, Vermlgenswerte wie Aktien oder Immobilien würden einen noch nie gesehenen Verlust erleiden und die Kaste der obersten 1% müsste dann massiv bluten. Das wollen die nicht und daher wird man Todesfälle billigen.
Nur mal eine Zahl:
Durch die Politik von FED und EZB sind die Unternehmensschulden weltweit auf 250 Billionen Euro angestiegen. Auch Vereine wie Barca und Real wirtschaften am Limit. Transferzahlungen werden sowieso schon über mehrere Perioden gestreckt. Bei Großkonzernen ist es ähnlich. Gerade IT ist durch Überbewertung aufgebläht. Nehmen die Banken nun aufgrund sinkender Einnahmen und Aktienkurse Neubewertungen vor und stellen Kredite fällig, dann knallt es. Dann müssen viele Cash generieren, was wiederum die Aktienkurse drückt, vor allem bei ETF, wenn Gelder abgezogen werden. Auch müssen etwaige Longpositionen an der Börse glatt gestellt werden.
Länger als ein paar Wochen kann das Szenario nicht gehen.
Und dann?
Das weiss niemand.