Zitat:
Zitat von h.m
Würde quasi bedeuten, dass man als DTTB im Idealfall zwei Konzepte ausarbeitet: eins als 6er-Mannschaft ohne Doppel und eins als 4er-Mannschaft ohne Doppel, falls zu Saisonbeginn die Vorgaben nicht gelockert sein sollten
|
Zwei Konzepte könnte ich mir auch vorstellen:
Konzept 1: Der Mannschaftsspielbetrieb mit möglichst wenig Abweichungen gegenüber der bisherigen Form (überall gleiche Mannschaftsgröße wie bisher, nur ohne Doppel, dafür mit Durchspielen; mit gleicher Boxengröße; mit einem Ball pro Tisch; mit Duschen nach dem Spiel in der Dusche der Halle); wenn sich nicht abzeichnet, dass das im September bzw. spätestens Oktober starten kann, dann kommt für den Rest der Vorrunde Konzept 2 zum Tragen. Falls sich abzeichnet, dass das erst im Januar/Februar möglich ist, wird Konzept 1 in der Rückrunde in Form einer einfachen Runde durchgezogen, ansonsten auch in der Rückrunde Konzept 2.
Konzept 2: Der normale Spielklasssenaufbau wird für eine halbe oder ggf. auch zwei halbe Spielzeiten eingefroren; und es wird statt dessen irgendein alternativer Spielbetrieb durchgeführt, der nichts mit dem bisherigen zu tun hat und in dem es auch keinen Auf- und Abstieg gibt - der mehr oder weniger nur eine wettkampfmäßige Alternativ-Beschäftigungstherapie ist für diejenigen, die bereit sind, auch unter starken Corona-Einschränkungen TT-Wettkämpfe austragen zu wollen. Zum Beispiel Achter-Gruppen von Dreier-Mannschaften im (alten) Swaythling-Cup-System, die eine einfache Runde (also sieben Mannschaftskämpfe pro Team) spielen (von mir aus an einem Tisch immer alle neun Einzel). Das ist jetzt nur ein Vorschlag für Konzept zwei; da sind auch zehn andere Varianten möglich. Eine wären z. B. Races oder andere kleine Turniere mit überschaubarem Teilnehmerkreis.
Das hätte den Vorteil, dass all diejenigen, die unter starken Einschränkungen nicht spielen wollen, nichts verlieren, weil ihre Mannschaften (und Ligen) nicht verschwinden, sondern erst dann wiedererweckt werden, wenn wieder halbwegs normal gespielt werden kann. Die ganz Heißen, die unbedingt wieder loslegen wollen, koste es was es wolle, könnten sich dann unter Gleichgesinnten austoben.