Zitat:
Zitat von Glücksball
Aber was mich tatsächlich interessiert: Wie siehst Du denn spezielle Veganer-Untergruppen (nur Früchte / nur Früchte nachdem sie von Baum/Strauch gefallen sind / nichts, was einen Schatten wirft / etc.)? Gibt es da welche, die moralisch besser sind als andere Veganer?
|
Was genau erwartest Du denn da als Antwort?
Jeder wähnt sich selbst doch in der vernünftigen Mitte und alle um einen herum sind irgendwie unvernünftig.
Erst referierst Du - nicht falsch - über die "Ewiggestrigen", um eine Seriosität in der Diskussion herzustellen, und dann stellst Du ihm eine rhetorische Falle...
Der nächste Schritt für Leute, denen Veganismus noch nicht moralisch einwandfrei genug ist, geht Richtung Frutarier. Das sind Menschen, die nicht nur das Tierleben schützen, sondern auch das Pflanzenleben. Gegessen werden nur Obst- und Gemüsesorten, die man ernten kann, ohne die Pflanze zu töten (z.B. Tomate, Paprika, etc.). Oder Getreidesorten, die man erntet, nachdem die Pflanze bereits tot ist. Sowas wie Kartoffeln geht dann nicht, denn da machst Du die Pflanze kaputt bei der Ernte.
Ich finde es hoch respektabel, wenn sich Menschen so um ihre Umwelt sorgen, dass sie für sich eine derartige Entscheidung treffen. Aber das ist außerhalb meines Wertesystems. Ich halte die Kartoffelpflanze nicht für schützenswert genug.