Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Bayern: (6400 lfde. Infekte+65400 gesundete+2600 Tote = 74.400 komplett (Einwohner 13 Mio) = 5273 / 1 Mio,bzw, 527/100.000
NRW: 82.356 komplett (Einwohner 17 Mio) = 4852 / 1 Mio, bzw. 485/100.000
|
Klar, wir holen hier gewaltig auf. Die Nähe zu Holland, die Partys und Hochzeiten, schleppende Nachverfolgung, kaum lokale Abriegelung.
Und wenn ich ehrlich bin wundert es mich nicht. Man hat bei Vielem weggeschaut, in bestimmten Stadtvierteln und Gruppen (Jugendliche allgemein und südländische Migranten) ist die Maske ein Frendwort, Schule läuft unter Pseudoschutz mit 30 Kindern ohne Maske im Raum, Sport und Arbeit laufen bei vielen auch ohne Maske. Dazu zu Stoßzeiten überfüllte ÖPNV, dazu Restaurants und andere Gastronomie die, wohl aus Angst, dass die Kunden wegbleiben, die Liste nur zur Deko haben.
Ich musste mich bisher in den 6 Monaten nur einmal eintragen. Beim Frisör. Sonst nie.
Ich wüsste auch nicht wie man das ohne Lockdown und geschlossenen Grenzen stoppen könnte. Jetzt sind wieder Herbstferien und viele können gar nicht schnell genug zum Flughafen kommen. Und die Quarantäne kontrolliert doch eh kein Mensch.
Bei uns geht's ja noch, aber im Bereich Rhein-Ruhr läuft es gerade völlig aus den Fugen.
Und ein praktisches Beispiel:
Wir sind der Nachbarkreis von Hagen. Im TT ist es sogar ein Kreis Lenne-Ruhr. Hagen hat etwa 70 als Wert. Aus der Politik kam der Vorschlag, dass man das berufliche Ein-/Auspendeln für eine oder zwei Wochen unterbindet. Die Wirtschftslobby hat sofort interveniert und man hat es unter dem Druck verworfen. Mit Verzögerung geht unsere Zahl jetzt seit ein paar Tagen auch etwas hoch. Nicht sprunghaft, aber konstant.
Man möchte unter allen Umständen die Wirtschaft schützen. Nachvollziehbar, aber dann soll die Politik das auch ehrlich kommunizieren.