Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2021, 15:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Über das E-Auto als ernsthafte Alternative braucht man nicht zu reden, solange das Problem mit der limitierten Reichweite und der Ladedauer nicht gelöst ist. Unter den derzeitigen Bedingungen macht das höchstens Sinn für Kurzstrecken im Stadtverkehr oder als Pendlerfahrzeug, wo man im Geschäft und zu Hause laden kann und dabei keine Zeit verliert.

Ich sag mal als echter Ersatz darf der Ladevorgang maximal 15 min dauern und die effektive Reichweite sollte mindestens 400-500 km betragen, ansosnten ist das nicht alltagstauglich. Wie Noppenzar richtig schreibt sind die von den Herstellern angegebenen Reichweiten im Prinzip genauso verlogen wie die heruntergerechneten Benzinverbräuche. Also selbst wenn Du real 200 km Reichweite erreichen würdest, kannst Du die nicht bis zu Ende fahren, da Du rechtzeitig nach einer Ladestation suchen muchst. Also ich gehe typischerweise immer so zum Tanken, dass ich noch so ca. 100 km auf Reserve habe. Für ne Langstrecke ist das E-Auto also derzeit keine ernsthafte Option. Unser Boss hat einen Tesla. Mal abgesehen davon, dass er schon zwei mal mit Totalausfall liegen geblieben ist, hat er mal mit "Begreisterung" von seiner 12-stündigen Fahrt nach Paris berichtet. Normalerweise schafft man das von Zürich aus mit dem Auto oder auch mit dem Zug in weniger als der halben Zeit. Wer will sich so etwas ernsthaft antun?