Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #781  
Alt 07.01.2021, 13:47
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.338
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Geschweige was dann noch kommt, mit halb so teuren Akkus in 5 Jahren, und steigenden CO2-Preisen im Treibstoff.
Keiner soll und wird seinen aktuellen Wagen verkaufen, aber irgendwann ist halt der Wechsel fällig, und noch zahlt der Staat den Akku.

Mein alter Wagen war teurer im Betrieb als der neue im Leasing, das ist eigentlich ein no-brainer.
Geht es dir nur um deinen Geldbeutel oder um die Umwelt???
Mit Zitat antworten
  #782  
Alt 07.01.2021, 14:00
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 59
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
'Ich will mein Nutzerverhalten nicht ändern' ist aber auch nicht wirklich was anderes als 'das haben wir schon immer so gemacht'.
Und klar, kann man so machen, aber dann stellt man dann doch die eigene Sicht sehr in den Mittelpunkt.
Aber klar, wer stellt denn nicht seine eigene Sicht beim Kauf eines Gebrauchsgegenstandes in den Mittelpunkt ? Der eine setzt die Priorität z.b. auf Umweltfreundlichkeit, der andere mag gute Gründe für etwas anderes haben. Und nein, haben wir schon immer so gemacht ist etwas anderes als Nutzerverhalten ändern. Es steht doch ausser Frage das ein E-Auto in gewisser Hinsicht Vorteile bringt, aber eben auch individuelle Nachteile, und hier macht es keinen Sinn das schön zu reden oder wegdiskutieren zu wollen. Ja, Zweitwagen mit relativ geringer km Leistung und planbarem Gebrauch macht Sinn, alles andere eher weniger, es sei denn man nimmt das bewusst in Kauf aufgrund seiner individuellen Priorität. Eigentlich alles ganz einfach. Ich persönlich denke z.b. im Moment über einen E-Zweitwagen nach, wenn nicht zu teuer, Marke fast egal, aber für einen Erstwagen bin ich noch nicht bereit die ganzen Nachteile zu akzeptieren.
Mit Zitat antworten
  #783  
Alt 07.01.2021, 14:32
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 56
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich sehe den Vollhybriden momentan als die sinnvollste Übergangsalternative für normale (durchschnittliche) Fahrprofile. Dafür ist ein E-Auto völlig unpraktikabel. Ich setzte da auf die Brennstoffzelle, und mein nächstes Auto wird ziemlich sicher ein solches werden. Würde es mehr Tankstellen dafür geben und wäre das Auto momentan in der Anschaffung nicht so sauteuer, hätte ich mir einen Mirai zugelegt. Aber ich denke, dass es diesbzgl. in 5-10 Jahren deutlich anders aussieht.
Warten auf Godot?
Alleine schon der Aufwand für die Tankstelle zur sicheren Verwahrung des Raketentreibstoffs und die Wartezeiten zum Druckaufbau.
Und das ist nichts, was man nicht schon lange optimiert hat, Gase verdichten ist an sich schon energieaufwendig.

Eine Wasserstoffzapfanlage alleine kostet 1 Mio, und das ist wirklich teuer, weil man damit wirklich nicht viele Autos bedienen kann.
Die kostet schon 360 Euro Abschreibung am Tag, bei 8 Jahren...

Ein Brennstoffzellenfahrzeug ist im übrigen auch ein Hybrid, der Stromerzeuger ist nur ein anderer. Anstatt Zelle einen größerer Akku rein, und gut ist.

8,5kw Brennstoffzelle, 2 Sitze, ein Tank für 400km, den man aber nicht zuhause laden kann. Das wäre dann wieder die abgeregelte Rentnerscheese.

Brennstoffzelle ist ne super Idee, aber warum ins Auto einbauen und durch die Gegend fahren? Die wäre doch besser als stromerzeugende Heizung und Tankstelle für das heimische Auto.
Auch als Strompuffer oder zur Stahlerzeugung wird das sicher kommen,
Mit Zitat antworten
  #784  
Alt 07.01.2021, 14:33
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.310
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
'Ich will mein Nutzerverhalten nicht ändern' ist aber auch nicht wirklich was anderes als 'das haben wir schon immer so gemacht'.
Und klar, kann man so machen, aber dann stellt man dann doch die eigene Sicht sehr in den Mittelpunkt. Und zahlt halt dafür.
Mal ab davon dass so gut wie alle Autos mindestens 250km schaffen, ich habe jetzt den E-Golf neu weil es den quasi geschenkt gibt und der der Zweitwagen ist. Der schafft wirklich nur 225km, fährt sich aber wie ein Autoscooter mit Bums.

Aber schon mit dem ID3 oder ID4 sind 300km+ kein Ding mehr.
Oder dem hier:
Geschweige was dann noch kommt, mit halb so teuren Akkus in 5 Jahren, und steigenden CO2-Preisen im Treibstoff.
Keiner soll und wird seinen aktuellen Wagen verkaufen, aber irgendwann ist halt der Wechsel fällig, und noch zahlt der Staat den Akku.

Mein alter Wagen war teurer im Betrieb als der neue im Leasing, das ist eigentlich ein no-brainer.

Das Problem sind dann eher die Händler, die den Verkauf torpedieren.

Mit 80 im Windschatten hinterm LKW kommst du vielleicht mit der Reichweite halbwegs weit. Zum einen kannst du mit den E-Karren gar nicht dauerhaft schnell fahren, die werden zu warm und regeln runter. Dazu steigt der Energieverbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell. Auch das ist normale Physik.

Fährst du also mit deinem Golf (sofern er nicht runterregelt) mit Licht, Heizung, Radio konstant 180 auf der leeren Autobahn, dann ruft die Ladesäule schon nach 100 KM. Der Golf Diesel liegt da im Vergleich (hatte mal das "verbotene" Mogelauto als Leihwagen) bei etwa 6 Litern.

Flottes Langstrecken fahren, wie z.B., wenn du Samstags erst noch Fussball zuende schaust und dann zum Spiel fährst ist nunmal die Disziplin, wo ein E-Auto völlig versagt.

Und diese 45 KM/h rollenden Verkehrshindernisse? Da ziehst du selbst in der Stadt auf engen Straßen eine Blechlawine hinter dir her. Schlimmer sind nur die Radler mit dieser 1,50m Abstandsstange.
Mit Zitat antworten
  #785  
Alt 07.01.2021, 14:42
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 56
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Geht es dir nur um deinen Geldbeutel oder um die Umwelt???
Also eigentlich beides.
Ein vorhandenes Auto fährt man auf, und dann guckt man halt.
Aber Geld bezahlen, um der Umwelt zu schaden?

Beim aktuellen Strommix ist das noch nicht so umweltfreundlich, aber wenn du den Abnehmer erstmal hast, motiviert das z.B. auch, sich ne Solaranlage aufs Dach zu setzen. Oder in eine Brennstoffzellenheizung zu investieren.

Aber Umweltfreundlichkeit nur durch Leute die es sich leisten können und wollen wird nicht reichen.
Mit Zitat antworten
  #786  
Alt 07.01.2021, 14:54
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 55
Beiträge: 15.467
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Also eigentlich beides.
Ein vorhandenes Auto fährt man auf, und dann guckt man halt.

.

Das ist auch für die Umwelt am besten, jedenfalls solange es kein 20liter Benzin-SUV ist.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #787  
Alt 07.01.2021, 15:00
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.578
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Über das E-Auto als ernsthafte Alternative braucht man nicht zu reden, solange das Problem mit der limitierten Reichweite und der Ladedauer nicht gelöst ist. Unter den derzeitigen Bedingungen macht das höchstens Sinn für Kurzstrecken im Stadtverkehr oder als Pendlerfahrzeug, wo man im Geschäft und zu Hause laden kann und dabei keine Zeit verliert.

Ich sag mal als echter Ersatz darf der Ladevorgang maximal 15 min dauern und die effektive Reichweite sollte mindestens 400-500 km betragen, ansosnten ist das nicht alltagstauglich. Wie Noppenzar richtig schreibt sind die von den Herstellern angegebenen Reichweiten im Prinzip genauso verlogen wie die heruntergerechneten Benzinverbräuche. Also selbst wenn Du real 200 km Reichweite erreichen würdest, kannst Du die nicht bis zu Ende fahren, da Du rechtzeitig nach einer Ladestation suchen muchst. Also ich gehe typischerweise immer so zum Tanken, dass ich noch so ca. 100 km auf Reserve habe. Für ne Langstrecke ist das E-Auto also derzeit keine ernsthafte Option. Unser Boss hat einen Tesla. Mal abgesehen davon, dass er schon zwei mal mit Totalausfall liegen geblieben ist, hat er mal mit "Begreisterung" von seiner 12-stündigen Fahrt nach Paris berichtet. Normalerweise schafft man das von Zürich aus mit dem Auto oder auch mit dem Zug in weniger als der halben Zeit. Wer will sich so etwas ernsthaft antun?
Mit Zitat antworten
  #788  
Alt 07.01.2021, 16:55
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.310
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Dann dürftest du mit dem E-Smart oder i3 gar nicht erst losfahren ;-) deren reale Reichweite liegt bei round about 100 KM.

Aber die Politik will es mit brachialer Gewalt durchdrücken.

@BB: was du vergisst in deiner Kalkulation ist der Restwert. Gerade als Wenigfahrer bekommst du selbst für einen 10 Jahre alten A4/A6 Diesel noch halbwegs Geld. Von der Restwertabrechnung beim Leasing will ich gar nicht reden, da ich Leasing für Privatpersonen für völligen Unfug halte.

Und die Mietmodelle von Renault, wo nur die Batterie gemietet wird und der Wagen erworben?

In 10 Jahren zahlst du da 12-16k nur an Miete und ein Wertverlust ist trotzdem vorhanden, da ja das Auto an sich altert. Dazu bist du bei solchen Modellen dauerhaft an die Vertragswerkstatt gebunden.

Mal in die Runde gefragt: was wird man noch für einen 8 oder 10 Jahre alten Tesla Model S mit horrendem Neupreis bekommen? Gibt es überhaupt einen Markt? Wer gibt da bei 60 oder 70% Batterie noch einen Euro? Und ich spreche nicht von verdeckten Rabatten durch Inzahlungnahme.

Und selbst bei Leasingmodellen mit Rückgabe ohne Neuannietung fehlen belastbare Daten. Die Angebote sind mMn. genauso Augenwischerei, wie die "99 Euro A3" Angebote. Das dicke Ende kommt bei der Rückgabe. Bei Benzinern und Dieseln schon mehr als problematisch könnte es bei E-Autos richtig teuer werden.
Mit Zitat antworten
  #789  
Alt 07.01.2021, 17:32
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 59
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

[QUOTE=JanMove;3199982 Unser Boss hat einen Tesla. Mal abgesehen davon, dass er schon zwei mal mit Totalausfall liegen geblieben ist, hat er mal mit "Begreisterung" von seiner 12-stündigen Fahrt nach Paris berichtet. Normalerweise schafft man das von Zürich aus mit dem Auto oder auch mit dem Zug in weniger als der halben Zeit. Wer will sich so etwas ernsthaft antun?[/QUOTE]
Kann ich nur bestätigen. Bin regelmäßig Beifahrer in so einem 90k Tesla, ne 400 km Tour und wollen nur schnell hin und zurück. Geht die ganze Tour nur darum wo aufgeladen wird und irgendwelche Supercharger von Tesla stehen. Die dann doch nicht super chargen. Mit nem Diesel ohne Zwischenstop, hier mindestens 3 x chargen, minimum ne Stunde, und zwischendurch mit 100 auf der rechten Spur abends um 22.00 uhr, und zu hause ist das ding wieder leer. Macht null spass.
Mit Zitat antworten
  #790  
Alt 07.01.2021, 20:26
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Dazwischen mal dann vielleicht einige wahnsinnige Beschleunigungen gleich doch dafür so manches aus...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zukunft der 2. Bundesliga: eingleisig und Reduzierung auf acht 4-er Mannschaften Scheich Abdullah allgemeines Tischtennis-Forum 47 06.10.2003 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77