Zitat:
Zitat von Stanglnator
Ich bin da wohl auch einfacher gestrickt. Ich schaue mir das an, dann denke ich, dass da wohl was wahres dran ist. Zahlen merke ich mir nicht, nur die Größenordnungen und Themen die angesprochen wurden.
Wenn sich das ergibt, spreche ich mit Anderen und man diskutiert möglicherweise darüber.
|
Das ist auch gut so. Nun kommt aber ein oberschlauer Barmer daher und will Dir weismachen, dass das nur Propaganda mit vielen Lügen sei. Schon bist Du wieder verunsichert, weil das, was er behauptet, zunächst einmal plausibel klingt.
Zitat:
Zitat von Stanglnator
Über das was zutrifft sagst Du zusammengefasst höchstens: "Das Problem ist ja auch real."
Du gibst den Dingen deutlich mehr Aufmerksamkeit, welche (möglicherweise) nicht zutreffen, und kommunizierst das auch sehr offensiv.
Über das was nicht zutrifft schreibst Du vergleichsweise das x-fache an Text. Dieser Stil ist auf einigen Seiten in diesem Thread, zumindest von meiner Seite aus, zu beobachten.
|
Gut, dass Du die Barmer-Strategie erkannt hast.
Zitat:
Zitat von Stanglnator
Offtopic Vergleich-
Du hast einen unglaublich messerscharfen Verstand, bist sehr mit Logik vertraut, sehr Wortgewand, textsicher, bleibst immer sehr ruhig und sachlich. Das komplette Gegenteil von Turboblock. Dennoch er macht genau das gleiche im Bayern München Thread. Zu den Erfolgen kommt fast nix, aber auf die kleinen Fehler prügelt man komplett ein, und verliert den meisten Text dazu. Ähnliche Priorisierung 
|
Beim angesprochenen Barmer scheint das aber nicht unbedingt der Rechthaberei zu dienen wie bei Turbo, sondern es geht um Ablenkung vom Thema.
Zitat:
Zitat von Stanglnator
Vorhin Cowspiracy angesehen.
Von dem veganen Arzt zum Ende hin, welcher etwas zu Kuhmilch sagt:
"Denken Sie daran wozu Kuhmilch gut ist.
Kuhmilch soll ein 30 Kilo schweres Kalb so schnell es geht in eine 200Kg schwere Kuh verwandeln.
Es ist eine Wachstumsflüssigkeit für Kälber.
Alles was in dieser weissen Flüssigkeit steckt, ... Hormone, Fette, Proteine, Natrium, Wachstumsfaktoren ... Soll das Kalb zu einer großen dicken Kuh aufblasen, die es sonst nicht gäbe.
|
Das ist tatsächlich der Punkt, der mich vom vegetarischen zum veganen gebracht hat. Simple Logik, über die man kaum nachdenkt.
Was ist Milch, von wem für wen und wofür ist sie gut?
Die simple Antwort darauf ist entlarvend, da wir Menschen keine Kühe als Mütter haben noch Kälber sind, die möglichst schnell groß und stark werden müssen. Dessen sind sich aber die wenigsten bewusst.
Zitat:
Zitat von Stanglnator
Ob Sie sie über Ihr Müsli giessen, zu Joghurt gerinnen lassen, es zu Käse fermentieren, oder zu Eiscreme gefrieren lassen, ... es bleibt Kälberwachstumsflüssigkeit.
|
An dieser Stelle wird man natürlich mit den Beschwichtigungen der Milchindustrie konfrontiert, die vielleicht tatsächlich Wachstumsbestandteile entfernt, um dem ganzen doch noch etwas Positives abzugewinnen und den Einwand abzuschmettern. Diese Strategie fährt jeder Bereich der Tierindustrie, siehe z.B. Tierwohllabel, Weidekühe etc. Sie können sich aber noch so sehr bemühen, es ist und bleibt unnötige Ausbeutung und Töten von Tieren. Denn eins ist klar:
Es gibt keinen guten Weg, etwas Falsches, Böses zu tun.
Zitat:
Zitat von Stanglnator
Kuhmilch ist das Sekret einer Kuh die gerade gekalbt hat, und sie ist für Kälber.
|
Richtig. Und wer bekommt genau diese Muttermilch nicht? Richtig, die Kälber. Menschen stehlen also den Kälbern ihre Muttermilch. Wofür? Money money money, must be funny... Und der Kaffeetrinker träumt davon, dass für die Milch und den Milchkaffee kein Tier sterben muss, Kerrygold-Butter und Frico-Käse von glücklichen Kühen stammt, die nur draußen auf großen Weiden stehen und eines natürlichen Todes in hohem Alter sterben.
Zitat:
Zitat von Stanglnator
"Es ist nichts drin was Sie brauchen."
Ich glaube da steckt eine Menge (oder nur?) Wahrheit drin. Beim letzten Satz kann man Streiten. Kalzium ist schon wichtig, aber das kann man auch aus anderen Quellen beziehen.
|
Eben. Es gibt keinen Nährstoff, der original nur von Tieren produziert wird. Das, was an Nährstoffen in Tierprodukten enthalten ist, wanderte vorher über das Futter überhaupt erst in das Tier. Warum also den Umweg über das Tier nehmen, wenn man die Nährstoffe direkt aus den Pflanzen bekommen kann, was dazu auch noch gesünder und verträglicher ist?
Ist eine rhetorische Frage, wir alle kennen die peinliche Antwort darauf: Weil es angeblich schmeckt.

Was bekanntermaßen zwei dicke Haken hat, die diese Antwort mit einem Wisch vom Tisch fegen.
Zitat:
Zitat von Stanglnator
Auch vielleicht zum Nachdenken geeignet 
|
Absolut.

Vielleicht beachten das ja mehr aus Deiner Feder, als wenn ich das zum hundertsten Mal schreibe.