|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,37% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 10,20% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 32,65% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 51,02% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,08% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,04% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Nein, der war es nicht, aber danke für den Tipp!
![]() Seit vorgestern läuft HAPPY VEGAN Soul Summit und geht noch bis zum 04.04.2021. Kostenlos, leider bleiben die Videos nicht lange online, aber es gibt natürlich Mittel und Wege, sie herunter zu laden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich musste mir den Film im Abstand von 2 Wochen 2 mal angucken um das alles zu erfassen und zu verstehen. Meine Frau und ich werden jetzt erstmal auf vegetarisches Hackfleisch umsteigen. Das ist wohl die einfachste Substitution. Wo es für uns relativ leicht möglich ist, werde ich ab jetzt komplett auf Fleisch und Fisch verzichten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Wie schon öfter gesagt, es ist ein Film, der verkauft sich nicht mit 'alles in Ordnung'. Und: Es gibt genügend Beispiele von nachhaltigem Fischfang. Auch die unterstützt man mit Konsum, nicht mit Boykott. Sage nicht ich, sondern die Meeresbiologen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich fand den Film trotzdem gut und interessant
![]() Dass solche Dokumentationen grundsätzlich überspitzt dargestellt werden, sollte einem von vornherein klar sein. Ebenso, dass Aussagen und Texte möglicherweise aus dem Kontext gerissen, oder Inhalte weggelassen werden. Ich denke dass man min. 50% Wahrheit hier "herausfischen" kann. Das ist schon ernüchternd genug. Danke für den Stern-Link, der hat auf Cowspiracy hingewiesen ![]() Mal schauen was der Film so hergibt. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei Barmers glorifizierenden Tötungs-Beiträgen weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.
![]() Natürlich. Und natürlich bellen die getroffenen Hunde sehr laut, es geht um sehr viel, um ihr milliardenschweres Geschäft(smodell). "Selbstverständlich ruft ein Film dieses Kalibers auch Kritik hervor" Eben. Dass die entsprechenden Industrien diese Doku nicht feiern, versteht sich von selbst. Da z.B. auch die (angeblich?) gemeinnützige oder Umweltorganisation MSC keinen Veganismus auf ihre Fahne geschrieben hat, bellt sie natürlich ebenfalls. Zitat:
![]() (*) Zahlen werden sowieso immer angezweifelt, weil angeblich falsch gerechnet oder gezählt wird. Dies und jenes wird nicht berücksichtigt oder darf nicht berücksichtigt werden etc. pp. Altbekanntes Vorgehen. Zitat:
![]() Brauchst Du eine Liste mit Propaganda-Filmen der Veganer? ![]() Bitteschön. ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist ja auch real.
Ich halte nur Propaganda nicht für ein adäquates Mittel zur Problemlösung. Der Film ist auch nur graduell besser als der 'global warming swindle'. Wenn man dadurch weniger Fisch isst, ist das okay, ich esse sowieso keinen. Aber wenn man glaubt, dass nachhaltige Fischwirtschaft unmöglich ist stimmt das halt nicht. Im Endeffekt schadet man der nachhaltigen Fischwirtschaft, denn die benötigen gutwillige Kunden, die bereit sind, mehr zu bezahlen. Die anderen verkaufen halt woanders. Dazu kommt, wenn man falsche Fakten absichtlich verbreitet, werden das die Leute irgendwann merken, und glauben irgendwann gar nichts mehr. Lügen haben kurze Beine, auch die für den guten Zweck. Nachtrag: da guckt man diesen YouTube Clip und schon in der ersten Minute wird wieder munter Der Film sagt, dass nachhaltiger Fischfang unmöglich ist und verboten gehört, und damit gibt er auch den nachhaltig Fischenden eine Mitschuld, die sie nicht haben. Es versteht sich von selbst, dass 'wir' ärmeren Menschen nicht ihre Ernährungsgrundlage wegfangen sollten, aber wer nachhaltigen Fischfang verdammt will eben auch nicht, dass diese Menschen ihre Ernährungsgrundlage behalten. Denn die fischen nachhaltig. Geändert von BlinderBarmer (10.04.2021 um 21:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Na immerhin.
Zitat:
Ed Winters stellt doch in der erwähnten ersten Minute klar heraus, dass es in Seaspiracy nicht um die Menschen geht, die keine andere Lebensgrundlage als Fisch haben, sondern um kommerzielle, garantiert nicht nachhaltige Fischerei. (0:41 - 2:00 min) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt, ist alles überspitzt. Komplett verbieten, auch in Regionen wo man darauf angewiesen ist geht schliesslich auch nicht.
Aber es geht ja auch nicht um die Extreme, sondern um einen vernünftigen (Mittel-) Weg. Ist in der (Corona-)Politik ja auch nicht anders. Trotzdem gibt es da wohl zuhauf, und darum geht es in solchen Dokus, Stellschrauben an denen man drehen kann. Vernünftige Menschen denken einfach nur mal über das Gesehene nach. Anschliessend über ihr eigenes Verhalten, über die Dinge die da Draussen passieren. Die Maschinerie die überall am Leben gehalten wird, ist ja nahezu unvorstellbar für den kleinen Mann / die kleine Frau. Auto-, Zucker-, Öl-, Fleisch-, Milchindustrie. Subventionen, Arbeitsplätze, Posten, Macht .... Ich komme da nicht hinterher. Ist das alles gut was da läuft? Kann ich mir nicht vorstellen. Das was da passiert hat häufig nicht viel mit gesundem Menschenverstand zu tun. Ich bin da wohl auch einfacher gestrickt. Ich schaue mir das an, dann denke ich, dass da wohl was wahres dran ist. Zahlen merke ich mir nicht, nur die Größenordnungen und Themen die angesprochen wurden. Wenn sich das ergibt, spreche ich mit Anderen und man diskutiert möglicherweise darüber. Vermutlich ist auch unsere Gewichtung in solchen Dingen anders. Ich schenke den Dingen die (möglicherweise) zutreffen meine Aufmerksamkeit, und kommuniziere das. Über das was zutrifft sagst Du zusammengefasst höchstens: "Das Problem ist ja auch real." Du gibst den Dingen deutlich mehr Aufmerksamkeit, welche (möglicherweise) nicht zutreffen, und kommunizierst das auch sehr offensiv. Über das was nicht zutrifft schreibst Du vergleichsweise das x-fache an Text. Dieser Stil ist auf einigen Seiten in diesem Thread, zumindest von meiner Seite aus, zu beobachten. Offtopic Vergleich- Du hast einen unglaublich messerscharfen Verstand, bist sehr mit Logik vertraut, sehr Wortgewand, textsicher, bleibst immer sehr ruhig und sachlich. Das komplette Gegenteil von Turboblock. Dennoch er macht genau das gleiche im Bayern München Thread. Zu den Erfolgen kommt fast nix, aber auf die kleinen Fehler prügelt man komplett ein, und verliert den meisten Text dazu. Ähnliche Priorisierung
|
|
|
|||
|
|||
|
Vorhin Cowspiracy angesehen.
Von dem veganen Arzt zum Ende hin, welcher etwas zu Kuhmilch sagt: "Denken Sie daran wozu Kuhmilch gut ist. Kuhmilch soll ein 30 Kilo schweres Kalb so schnell es geht in eine 200Kg schwere Kuh verwandeln. Es ist eine Wachstumsflüssigkeit für Kälber. Alles was in dieser weissen Flüssigkeit steckt, ... Hormone, Fette, Proteine, Natrium, Wachstumsfaktoren ... Soll das Kalb zu einer großen dicken Kuh aufblasen, die es sonst nicht gäbe. Ob Sie sie über Ihr Müsli giessen, zu Joghurt gerinnen lassen, es zu Käse fermentieren, oder zu Eiscreme gefrieren lassen, ... es bleibt Kälberwachstumsflüssigkeit. [... Aufzählung möglicher Krankheiten durch den Konsum...] Kuhmilch ist das Sekret einer Kuh die gerade gekalbt hat, und sie ist für Kälber. [...] Es ist nichts drin was Sie brauchen." Ich glaube da steckt eine Menge (oder nur?) Wahrheit drin. Beim letzten Satz kann man Streiten. Kalzium ist schon wichtig, aber das kann man auch aus anderen Quellen beziehen. Auch vielleicht zum Nachdenken geeignet
Geändert von Stanglnator (10.04.2021 um 23:43 Uhr) Grund: Nachdenken |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|