Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2021, 21:04
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Roter Belag wird schneller glatt

Ich denke dass dieses Phänomen nicht nur mit UV-Strahlung zu tun hat... auch mir ist schon aufgefallen dass einige rote Beläge etwas schneller an Grip verlieren bzw glatt werden... dafür fangen einige schwarze Beläge schneller an zu bröckeln, oft reichen schon kleinste Kantentreffer aus und der Belag zerfällt in seine Einzelteile Ich denke das es an der Gummimischung bzw. deren Zusammensetzung liegt. Der höhere Ruß- und Kohlenstoffanteil in den schwarzen Belägen sorgt eben für eine andere Struktur, dadurch ist die Oberfläche griffiger als eine mit mehr Farbpigmenten... zudem verleiht der ein höherer Anteil an Weichmachern dem Belag einen bessere Griffigkeit, wenn diese allerdings verfliegen fängt das Gummi an zu bröckeln... das schwarzes Gummi wohl etwas griffiger ist sieht man auch sehr gut an Autoreifen die in der Regel ja auch schwarz sind