Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2021, 20:39
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Olympische Spiele 2020 Tokio - andere Sportarten

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
So war das auch nicht gemeint. Ich denke niemand sollte mit unrealistischen Vorstellungen versuchen Sport Profi zu werden. Die Frage ist eher, ob ich mein Hobby aufgeben sollte, wenn ich realisiere, dass ich wohl doch nicht Weltmeister werde.

Es gibt sicher auch viele Gründe weshalb man ein Hobby aufgibt oder weniger Zeit investiert. Aber wenn der einzige Grund darin liegt, dass es andere gibt die noch besser sind, dann frage ich mich wie sich der Spieler bei anderen Dingen verhält.
Ich würde vermuten, dass dieser Fall des ambitionierten Nachwuchsspielers, der irgendwann merkt, dass es wohl nicht zum Profi reichen wird und dann den Sport komplett an den Nagel hängt recht selten ist. Meiner Erfahrung nach geben die meisten Jugendlichen ein Hobby auf, weil von vorn herein recht wenig Motivation da war und dann früher oder später etwas anderes interessant wird. Dann kenne ich noch den deutlich selteneren Fall, des sehr motivierten Sportlers, der irgendwann feststellt, dass er die letzten Jahre nur einer einzigen Sache gewidmet hat und dann etwas völlig anderes machen will.

Ob man einen Sport auf Amateurebene oder professionell betreibt ist halt schon ein rießen Unterschied. Und ich kann jeden Verstehen, der sich gegen den Weg als Profi entscheidet. Ich bin mir aber speziell beim Tischtennis recht sicher, dass das massive Nachwuchsproblem im Amateurbereich nicht daher kommt, dass es zu schwer ist Profi zu werden.