|
AW: Frauen vs. Männer
Lass uns nicht zu off-Topic werden. Lousy Defence
Mit Deiner Einschätzung meiner Person gegenüber kann ich leben, das ist eben Meinungsvielfalt und sie sei Dir unbenommen. Du hast ja in Deinem Eröffnungsposting mir gegenüber in einem anderen Thread auch nicht gerade zimperlich reagiert und man sollte da nicht nur austeilen können.... ..Von meiner Seite aus alles gut...
Zum Thema zurück...
Natürlich kann man auch im Tischtennis Leistungen messen anhand Ergebnissen, insofern hat auch TTR uns WRL und dies alles seine Berechtigung...
Aber eben nicht Männer mit Frauen......Das ist Äpfel mit Birnen verglichen und geht gar nicht.....
Ich kann im Ringen auch keinen Schwergewichtler mit einem Leichtgewichtler ringen lassen, oder ich kann im Gewichtheben nicht die Leistung eines Schwergewichtlers mit der eines Leichtgewichtlers messen und dann sagen, dass dessen gehobene 250 kg um 4 Klassen besser sind als die gehobenen 180 kg des Leichtgewichtlers...
Tischtennis ist nicht Gewichtheben und hier haben Frauen natürlich viel eher die Möglichkeit, Männer bezwingen zu können, was dann auch zu solchen Diskussionen führt.
Leider führt das dann oft zu völlig absurden Vergleichen, weil hier dann Leistungen 1:1 verglichen werden, ohne in den entsprechenden Kontext Mann/Frau gesetzt zu werden und was dann zu solchen Sätzen wie "sind 4 Klassen besser" führt, die erstens sachlich so nicht stimmen und zweitens auch despektierlich sind.
Wie gesagt, Leistungen der Frauen und der Männer 1:1 zu vergleichen, ohne dies in den Kontext der völlig unterschiedlichen, angeborenen Physis zu setzen, ist Äpfel mit Birnen verglichen und taugt als Vergleichsform nicht.
Natürlich gibt es Mann v Frau-Vergleiche, sowohl an der absoluten Weltspitze als auch in diversen unteren Klassen. Die Chinesen lassen ihre Frauen durch das physische Stahlbad des Trainings mit ihren besten Männern gehen und machen sie somit noch ein bisschen unbesiegbarer, und sie lassen ihre besten Männer durch das mentale Stahlbad des Trainings mit ihren besten Frauen gehen und machen sie so ebenfalls noch stärker. Das ist legitim und das ist zielführend.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man unangebrachte Vergleiche zieht und dies dann als eine Art "Leistung" bewertet indem man beispielsweise einem 2. oder 3. Bundesligaspieler die "bessere Leistung" bescheinigt oder ihn als "besseren Spieler" bezeichnet, wenn er eine Bundesligaspielerin schlagen würde,
Und so kann man eben auch keine TTR-Werte 1:1 zwischen Männer und Frauen vergleichen und daraus dann eine Aussage ableiten wollen, wer besser ist.
Geändert von Wolf11 (27.08.2021 um 14:27 Uhr)
|