|
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2021/2022
Was den Fussball betrifft......Ich bin eigentlich auch Fussball-Interessierter und schon seit meiner Kindheit "Fan" des FC Liverpool.......aber die Dominanz von Fussball-Übertragungen im TV geht mir schon seit langer Zeit mächtig auf die Nerven.
Ich habe das Gefühl, dass man da bei den Fernsehsendern inzwischen völlig das Maß verloren hat. Das kann ich ja bei den privaten noch verstehen. Aber ARD und ZDF haben da einen anderen öffentlichen Auftrag und dem kommen sie schon lange nicht mehr nach.
Neben Fussball werden nur noch Sportarten übertragen, die eine Lobby haben, und das dann in unendlich langen und quälenden Sendungen. Beispiel Skispringen. Fast alle, die ich kenne, und darunter sind eine Menge Sportfans, finden diese Übertragungen todlangweilig, übertragen werden sie trotzdem alle und ellenlang. Ebenso Ski Alpin und Biathlon
Es ist alles nur eine Frage des Willens, aber auch eine Frage, wie innovativ man sich seitens der Sportart darum bemüht. Wenn man wirklich beim TT-Verband froh ist, wenn man einige Gelder erhält, weil die Verträge nicht erfüllt werden, dann muss man da gar nicht mehr viel dazu sagen als Gute Nacht
Es ist alles auch eine Frage, wie man solche Übertragungen aufbereitet, aber da muss dann auch eine Initiative aus dem Sport herauskommen.
Mir kann niemand erzählen, dass es für den NEUTRALEN Sportbeobachter interessanter ist, 50 Skispringer hintereinander die Schanze hinunterhüpfen zu sehen, die man kaum kennt oder dass es interessanter ist,50 Läufer einen Super-G-Hang hinunterfahren zu sehen, wo es meistens schon nach 15 Fahrern entschieden ist, wer gewinnt, als ein Tischtennisspiel...
Das aber funktioniert nur, wenn die Leute die Spieler auch kennen, wenn das eben richtig vorbereitet und aufbereitet wird...
Aber es ist, wie schon geschrieben, nicht nur ein Problem des Tischtennis, sondern alle Sportarten, die keine Lobby haben....Vor einigen Wochen waren beispielsweise sowohl die deutschen Damen als auch die Herren in den Finals der Hockey-Europameisterschaft. Das aber hat beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen niemand interessiert, die haben lieber ein Vorrundenspiel bei der Fussball-EM zwischen Nordmazedonien und der Ukraine gezeigt. Ein Armutszeugnis für ein öffentlich-rechtliches Fernsehen..
|