Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2021, 13:21
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Natürlich stimmt die Rechnung "hinten und vorne nicht". Genauso wie die Aussage "dass man mit mehr Impfungen pauschal besser da stünde", ohne jede Basis von Zahlen auf die man sich da bezieht.

Ich weiß bei dem Beispiel übrigens auch nichts über die Belegung durch andere Krankheiten oder Unfälle und darum ging es bei der - von mir bereits als "Milchmädchenrechnung" bezeichnete - Rechnung auch nicht. (In einem anderen Wikiartikel ist nur von 22.000 Intensivbetten die Reden und das davon nur 5% für Corona-Patienten vorgesehen ist...)

Mir scheint Fakt zu sein, dass eine zuvor beschworene Herdenimmunität aktuell auch mit mehr Impfungen nicht zu erreichen ist (vgl. den Wikilink in meinem Beitrag).
Also muss man vordringlich die Leute impfen, die ein hohes Risiko haben. Bspw. Priogruppen 1 und 2 (ggf. Boosterimpfung) und alle Jüngeren, die gewisse andere Vorerkrankungen haben, wo man eben aktuell hoffentlich versucht die Daten zu sammeln, bei denen, die im Krankenhaus und ITS landen, um da vernünftige Aussagen zu treffen und Maßnahmen abzuleiten.

Darüberhinaus braucht man weiterhin offensichtlich AHA-Regeln und Tests, da auch Geimpfte das Virus tragen und weiterverbreiten können.

Wir brauchen aktuell ganz nüchtern evidenzbasierte, wirksame Maßnahmen und kein "Stammtischgejohle" à la "die Ungeimpften sind schuld".
Sicher kann man pauschal sagen, dass man besser da stünde. Und besser heißt nich dass es ausreichen würde um sämtliche Maßnahmen aufzuheben. Dazu gibt's ja genug Zahlen. Was sicher niemand genau sagen kann bei welche Impfquote ausreichen würde, ganz ohne Maßnahmen auszukommen. Das sind halt dann Schätzungen.