Zitat:
Zitat von TPZ
(Hervorhebung von mir.)
Ist das nicht ein klassischer Apfel-Birnen-Vergleich?
Nicht alle Veganer ernähren sich besser/bewusster, als alle "Omnivoren".
Auch hier sind viele vegane Produkte genauso hoch verarbeitet und damit potenziell problematisch.
Bestimmte Dinge muss man (zumindest mittel- bis langfristig) bei veganer Ernährung supplementieren und auch wenn man das bewusst in Kauf nimmt, spricht das nicht dafür, diese Ernährungsweise grundsätzlich vorzuziehen.
|
Ich rede ja nicht von Allen, sondern vom Durchschnitt. Daher kommen halt auch die ganzen Untersuchungsergebnisse. Habe ich mir ja nicht selbst ausgedacht. Veganer schneiden gesundheitstechnisch allgemein besser ab, als Omnivoren. Und das eben nicht, weil die vegane Ernährung für sich genommen so wahnsinnig gesund ist. Da hast Du Recht: Es ist strukturell erstmal ungesund, weil man sich mit bewusster omnivorer Ernährung komplett versorgen kann, mit bewusster veganer Ernährung aber nicht, oder nur mit Defiziten.
ABER: Den Veganern ist das eher bewusst, als den Omnivoren, weil sie sich ja bewusst dafür entscheiden, das Risiko langfristig entstehender Mangelerscheinungen einzugehen. Deshalb steuern die - im Durchschnitt - stärker dagegen. Du wirst z.B. nicht so wahnsinnig viele schwer übergewichtige Veganer finden.
Und, was man auch nicht vergessen darf: Die Veganer werden ja meistens nicht vegan, weil sie sich gesund ernähren wollen. Das geht ja auch omnivor. Und zwar besser, weil ohne Supplementierung. Sondern weil sie sich aus moralischen Gründen dagegen entschieden haben, tierische Produkte zu essen.