Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,37%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 10,20%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 32,65%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 51,02%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,08%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,04%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2022, 19:21
StefanSchumacher StefanSchumacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

StefanSchumacher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Moin Moin! Ich les das jetzt nicht alles durch, sorry!! Aber von wegen vegane Propaganda. Bitte, wenn man keine Ahnung von etwas hat, dann einfach mal keine Meinung haben!!
Ich bin Landwirt, und das was dort gezeigt wird ist das nornmale Geschäft, auch hier! Und auch wenn die Kühe auf der Weide laufen und die Hühner, ist es immer noch die Frage, was sie außerdem zu Fressen bekommen! Im übrigen, einfach mal einen Schlachthof aufsuchen und mal ein paar Tage Praktikum machen, oder Wahlweise auf nem Bauernhof! Ist ähnlich wie unsere Wunschvorstellung von der Pflege- wie es sein sollte! Hauptsache billig...
Alt 07.03.2022, 14:07
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von badera Beitrag anzeigen
Ist gesperrt laut User Info.

Dieser BBC Report über Milchkühe geht seit gestern Abend auf Twitter steil. Mir unverständlich. Ich kaufe meine Milch beim Bauern meines Vertrauens, ein paar hundert Meter von hier. Die Kühe stehen draußen auf der Wiese.
Das mag ja sein, dass Du das tust. Das bedeutet übrigens nicht zwangsläufig, dass es den Kühen gut geht, nur weil sie auf der Wiese stehen. Die werden zwangsgeschwängert, damit die die Milch überhaupt produzieren. Und keine Schwangerschaft ohne Geburt eines Kalbes, das dann auch auf Deinem Bauernhof des Vertrauens nicht totgekuschelt wird. Ach, und wenn die Milchkuh halt nach 2-3 Jahren ihren Zenith in der Milchproduktion überschritten hat, kommt halt der Transporter.

Ich verstehe ja, dass Menschen die Kuh auf der Weide sehen und denken, die Kuh ist glücklich und hat ein schönes Leben. Und tatsächlich ist das Leben der Kuh auf der Weide im Vergleich zur Massentierhaltung noch gut. Für 2-3 Jahre halt.

Aber: Die Realität ist halt die Massentierhaltung. Schau Dir mal an, wo überall Milch drin ist. Laufe mal aufmerksam durch den Supermarkt, lese ein paar Inhaltsstoffe. Es ist unglaublich, welche Massen an Milcherzeugnissen oder Produkten mit Milchzusatz angeboten werden. Das schafft Dein Bauer des Vertrauens halt nicht alleine.

Ich will Dich nicht bekehren. Dafür gibt es hier Andere. Aber ich würde mir wünschen, jeder Mensch trifft seine Entscheidung bzgl. Veganismus nach einer möglichst objektiven Auseinandersetzung mit den Fakten.
Alt 07.03.2022, 14:19
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von badera Beitrag anzeigen
Gibt es dazu denn aktuelle Untersuchungen? Viele Ersatzprodukte gibt es noch nicht lange auf dem Markt. Außerdem treten lebensmittelbedingte Gesundheitsprobleme erst nach Jahren auf, LongVegan ist noch zu untersuchen.

Es gibt einen ganzen Stall voller Untersuchungen. Lebensmittelbedingte Gesundheitsprobleme wären Mangelerscheinungen. dieses Risiko gibt es. Der durchschnittliche Omnivore ist vor Mangelerscheinungen aber auch nicht geschützt. Nur: Der Veganer macht sich das bei seiner Entscheidung bewusst und steuert dagegen. Alleine schon deswegen kannst Du davon ausgehen, dass Veganer sich besser ernähren. Einfach weil sie im Durchschnitt bewusster konsumieren, als ein Omnivore, der halt sein Zeug kauft und seine Lieblingsgerichte kocht (oder heiß macht).
Alt 07.03.2022, 16:15
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Es gibt einen ganzen Stall voller Untersuchungen. Lebensmittelbedingte Gesundheitsprobleme wären Mangelerscheinungen. dieses Risiko gibt es. Der durchschnittliche Omnivore ist vor Mangelerscheinungen aber auch nicht geschützt. Nur: Der Veganer macht sich das bei seiner Entscheidung bewusst und steuert dagegen. Alleine schon deswegen kannst Du davon ausgehen, dass Veganer sich besser ernähren. Einfach weil sie im Durchschnitt bewusster konsumieren, als ein Omnivore, der halt sein Zeug kauft und seine Lieblingsgerichte kocht (oder heiß macht).
(Hervorhebung von mir.)

Ist das nicht ein klassischer Apfel-Birnen-Vergleich?

Nicht alle Veganer ernähren sich besser/bewusster, als alle "Omnivoren".

Auch hier sind viele vegane Produkte genauso hoch verarbeitet und damit potenziell problematisch.

Bestimmte Dinge muss man (zumindest mittel- bis langfristig) bei veganer Ernährung supplementieren und auch wenn man das bewusst in Kauf nimmt, spricht das nicht dafür, diese Ernährungsweise grundsätzlich vorzuziehen.
Alt 07.03.2022, 17:31
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
(Hervorhebung von mir.)

Ist das nicht ein klassischer Apfel-Birnen-Vergleich?

Nicht alle Veganer ernähren sich besser/bewusster, als alle "Omnivoren".

Auch hier sind viele vegane Produkte genauso hoch verarbeitet und damit potenziell problematisch.

Bestimmte Dinge muss man (zumindest mittel- bis langfristig) bei veganer Ernährung supplementieren und auch wenn man das bewusst in Kauf nimmt, spricht das nicht dafür, diese Ernährungsweise grundsätzlich vorzuziehen.
Ich rede ja nicht von Allen, sondern vom Durchschnitt. Daher kommen halt auch die ganzen Untersuchungsergebnisse. Habe ich mir ja nicht selbst ausgedacht. Veganer schneiden gesundheitstechnisch allgemein besser ab, als Omnivoren. Und das eben nicht, weil die vegane Ernährung für sich genommen so wahnsinnig gesund ist. Da hast Du Recht: Es ist strukturell erstmal ungesund, weil man sich mit bewusster omnivorer Ernährung komplett versorgen kann, mit bewusster veganer Ernährung aber nicht, oder nur mit Defiziten.

ABER: Den Veganern ist das eher bewusst, als den Omnivoren, weil sie sich ja bewusst dafür entscheiden, das Risiko langfristig entstehender Mangelerscheinungen einzugehen. Deshalb steuern die - im Durchschnitt - stärker dagegen. Du wirst z.B. nicht so wahnsinnig viele schwer übergewichtige Veganer finden.

Und, was man auch nicht vergessen darf: Die Veganer werden ja meistens nicht vegan, weil sie sich gesund ernähren wollen. Das geht ja auch omnivor. Und zwar besser, weil ohne Supplementierung. Sondern weil sie sich aus moralischen Gründen dagegen entschieden haben, tierische Produkte zu essen.
Alt 07.03.2022, 17:58
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich rede ja nicht von Allen, sondern vom Durchschnitt. Daher kommen halt auch die ganzen Untersuchungsergebnisse. Habe ich mir ja nicht selbst ausgedacht. Veganer schneiden gesundheitstechnisch allgemein besser ab, als Omnivoren. Und das eben nicht, weil die vegane Ernährung für sich genommen so wahnsinnig gesund ist. Da hast Du Recht: Es ist strukturell erstmal ungesund, weil man sich mit bewusster omnivorer Ernährung komplett versorgen kann, mit bewusster veganer Ernährung aber nicht, oder nur mit Defiziten.
....
Das liegt aber wohl in erster Linie daran, dass die Messlatte durch den Durchschnittsomnivoren auch ziemlich tief gelegt ist. Interessant wäre mal ein Vergleich beispielsweise mit einer Gruppe, die sich nach den Richtlinien der DGE ernährt. Nicht dass ich deren Richtlinien für das Non-plus-ultra hielte, aber interessanter und fairer wäre wohl eher so ein Vergleich.
Ich denke, dass es am einfachsten ist, sich mit einer pescetarischen Ernährung gesund zu ernähren (wenn man sich nicht mehrheitlich auf die schwermetallhaltigen Meeresfische konzentriert). Ich ernähre mich zwar nicht pescetarisch, aber Fisch deckt bei uns mit Abstand den grössten Teil unseres "Fleischkonsums" ab.
Alt 07.03.2022, 18:11
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich halte den Vergleich der Bezugsgruppen auch nicht für repräsentativ...

Wer sich bewusst ernährt, raucht üblicherweise nicht und trinkt auch eher nicht übermäßig viel Alkohol. Dazu kommt dann auch i. d. R. mehr Bewegung/Sport und ein oft höheres Bildungsniveau... und alle diese Faktoren spielen bei den Studien mit rein.

Ich will und werde niemanden dafür kritisieren, dass er sich aus moralischen/ethischen Gründen dafür entscheidet.

Falls aber der Eindruck erweckt wird, diese Ernährungsweise wäre pauschal vorteilhafter, dann habe ich meine (argen) Zweifel.
In Einzelfällen bzw. in einem bestimmten Kontext ist das sicherlich mal der Fall... so wie auch Fasten enorm positive Effekte entfalten kann.
Alt 07.03.2022, 21:25
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zudem bitte nicht vergessen, jeder Organismus tickt anders, was der eine lässig verarbeitet geht bei einem anderen bereits an die Grenzen.
Und, es zählt, bei der Aufnahme von Lebensmittel nicht nur die Gesundheit, Essen und Trinken ist auch ein Lustfaktor. Wem das ein paar Monate / Jahre wert ist, klarer Fall, dessen Entscheidung. Was nützt es 100 Jahre alt zu werden, und man hat die Lust vergessen? Auf fränkisch, ohne Schäufele gibts kein Leben!
Alt 08.03.2022, 06:16
Spitzenfreilos

Naja, ich habe vom durchschnittlichen Veganer im Vergleich zum durchschnittlichen Omnivoren geredet. Ihr könnt jetzt natürlich die Vergleichsgruppe beliebig ändern und die ernährungstechnisch bestmögliche Gruppe dagegen stellen. Die muss es ja noch nicht einmal sein. Ich sage ja selbst, dass eine Ernährungsweise, bei der man von vorne herein über Supplementierung nachdenken muss, nicht optimal sein kann. Aber ich habe auch gesagt, dass die Veganer das nicht aus gesundheitlichen Gründen tun, sondern wegen moralischen Gründen. Jedoch setzen sie sich im Durchschnitt (gibt auch genug "Puddingveganer") mehr mit dem Essen auseinander, als ein durchschnittlicher Omnivore. Mehr sage ich ja gar nicht
Alt 08.03.2022, 07:00
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dann setze ich mal einen drauf. Es gibt Veganer, die ihre Ernährung sehr wohl zum Teil oder gar rein aus Gründen der Gesundheit umgestellt haben, wohingegen Aspekte wie Tierwohl, Moral usw. nicht vordergründig oder überhaupt relevant waren.

Die Menschen, von denen ich nun spreche, halten die vegane Ernährung für sich selbst womöglich aus vielfältigen und durchaus jeweils individuellen Gründen für gesünder als die omnivore Ernährung.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »