Zitat:
Zitat von generalduke
Da der Photovoltaikpfad langsam in Richtung Wärmepumpe driftet, möchte ich mich auch noch mal mit einer Frage einmischen. Ich plane den Kauf einer Luft/Wasser Wärmepumpe (Panasonic Monoblock), bin aber noch unschlüssig wie ich damit am besten die Brauchwassererwärmung einbinde. Soweit ich das korrekt recherchiert habe, gibt es bei der Dimensionierung und Betrieb einer Wärmepumpe einige Punkte zu beachten:
1.Die Pumpe sollte die passende Leistung aufweisen und nicht überdimensioniert sein, (Heizlastberechnung), damit sie nicht ins Takten kommt.
2.Die Anlage braucht einen Mindestvolumenstrom und sollte ohne Pufferspeicher im Heizkreislauf betrieben werden.
3. Vorlauftemperaturen oberhalb von 35° C und der Betrieb bei niedrigen Außentemperaturen (kleiner/gleich O°C) verhageln die Effizienz. (Flächenheizung bevorzugt, für die kalten Tage gibt es einen Kaminofen zum Zuheizen)
|
Es gibt da keine Grenze bei Vorlauf und Außentemperatur. Es ist nur einfach so dass die Effizienz mit steigender Vorlauftemperatur und sinkender Außentemperatur schlechter wird. Sinnvolle Obergrenze sind 35-40° Vorlauf allerdings sollte das die Auslegungstemperatur bei Normaussentemperatur sein und nicht irgendein abgelesener Wert Mitte März.