Es gibt ja Evolution Beläge, die nicht so katapultig sind, aber dazu gehört der Evolution EL-S
beim Nachziehen nicht, denn wenn der Belag sich auch sehr gefühlvoll und einfach bei der Topspineröffnung auf Unterschnitt spielt (man könnte da zwar auch durchladen, kann aber auch ganz sanft eröffnen), dann ist es nun mal so (und auch absolut erwünscht!), dass man beim nachziehen auf den zurück kommenden Blockball richtig Power hat und beim EL-S geschieht das nicht durch einen harten Schwamm, sondern mehr durch ein strafferes Obergummi und vom Schwamm unterstützten Katapult.
Die Kunst war dabei, dass der Belag bei weicher Eröffnung oder beim Rückschlag nicht katapultig oder gar flummimäßig ist, sondern der Katapult nur dann abgerufen wird, wenn man ihn wirklich braucht - und zwar wenn man mit einem Topspin nachsetzen und killen will.
Für viele Spieler in unteren und mittleren Klassen ist das ideal, denn die können mit dem EL-S sehr gefühlvoll und sicher auf Unterschnitt eröffnen und damit einfach raus aus dem Schupfspiel kommen, haben dann aber die nötige Katapultunterstützung um mit dem nachfolgenden Ball zu punkten. Und nein, Katapult ist kein Schimpfwort - früher als man noch frischkleben durfte, konnte man nicht genug davon bekommen und irgendwann haben sich dann Spieler aller Klassen eingebildet, sie hätten den Armzug neu erfunden und könnten das alles selbst dosieren und bräuchten keine Hilfe vom Belag... Und immer noch sehe ich Woche für Woche Leute vor allem in unteren Ligen, die Schupfbälle Unterkante Netz ziehen, weil sie ihren Belag nicht aktivieren können, weil sie nicht den nötigen Treffpunkt und den nötigen Armzug haben oder spielen sowieso viel zu harte Beläge, die ihnen keinen unsauberen Treffpunkt verzeihen und bekommen auch keinen Bogen rein. Die spielen seit 5, 10, 15, 20 Jahren in den untersten Klassen, sind aber in dieser und anderer Hinsicht komplett beratungsresistent und wissen alles besser, statt sich mal in verschiedenen Bereichen helfen zu lassen, um endlich mal Schritte voran zu kommen.
Das ist vergleichbar mit der Masse an Hobbyspielern, die sich berufen fühlen, genau zu wissen wie es im Profibereich läuft und die sprichwörtlichen "50.000 Nationaltrainer auf der Fußballtribüne, die alles besser wissen als der Trottel unten am Spielfeldrand". Ich sage nur: Einfach mal nach "Dunning-Kruger-Effekt" googeln.
Lesen bildet. Wenn man sich die Belagbeschreibung aufmerksam durchgelesen hätte und meine Erklärung zum Evolution EL-S, da kann man dann nur den Kopf schütteln, wenn da einzelne Leute nicht verstehen wollen, dass der Belag diesen Katapult beim Nachziehen hat, der der dann wie ein Turbolader einsetzt, genau dann wenn man es haben will und dass das exakt so gewollt ist und alle die das nicht wollen, einfach nur einen anderen Belag wählen müssten.
Und hier noch mein Beitrag dazu (ich selber spiele den Evolution EL-S auf der Vorhand seit es diesen gibt bis heute):
Zitat:
Zitat von ML
Nicht nur meiner Meinung nach, ist der neue Evolution EL-S mit Abstand der beste Belag am Markt, wenn es um die Eröffnung auf Unterschnitt geht. Das hat ohne Ausnahme jeder der Testspieler gesagt. Und danach ist richtig Schub da für das Nachziehen auf Block oder Gegentopspin! Das Nachziehen kann manchen schon zu viel sein, der Belag entwickelt da Power ohne Ende und es ist wichtig schön nach vorne zu ziehen, damit die Bälle nicht ins Aus gehen.
Das gilt natürlich nicht für jeden Spieler auf diesem Planeten, jeder empfindet anders, aber wer völlig unvoreingenommen ran geht und zieht auf einen Schupfball einen Eröffnungstopspin und spielt danach aggressiv hinterher, der wird feststellen, dass das die absolute Paradedisziplin des Evolution EL-S ist, vor allem die Eröffnung (das Nachspielen muss man kontrollieren können, wer da nicht "den Risikoball beherrscht", sollte lieber nur sicher nachspielen, der Belag hat genügend Power).
Egal ob gegen einen Unterschnitt-Aufschlag, gegen einen Schupfball oder einen Schnittabwehrball, es ist auffällig, dass der Evolution EL-S genau in diesem Bereich eine herausragende Stärke hat, dass man sowohl ganz weich und mit viel Spinbogen aufziehen kann oder auch direkt sehr aggressiv und hart auf Unterschnitt durchladen kann. Die Sicherheit ist dabei enorm, der Schläger-Ball-Kontakt ist dermaßen spingeladen, das stellt für mich persönlich die neue Referenz am Markt dar.
Wenn man nicht aggressiv eröffnet, sondern nur ganz weich anzieht, man wundert sich dann wenn man nachzieht, wenn man die brutale Dynamik des Belages spürt, wie man davor mit diesem Belag so gefühlvoll und weich eröffnen konnte. Es gelang hier wirklich, die Vorteile des MX-P und des MX-S in einem Belag zu vereinen und dabei die Abstimmung insgesamt etwas weicher zu wählen (obwohl das Obergummi eher knackig ist), so dass der EL-S für alle ideal ist, für die MX-P/MX-S etwas zu hart sind.
|
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Matthias Landfried