Es würde einigen nicht schaden, mal den
Eingangsbeitrag des Politik-Threads (erneut oder erstmalig) zu lesen.
Und dann hatten wir ja schon zu Beginn dieses Threads am 07.12.2021
hier darauf aufmerksam gemacht, wie die Situation hinsichtlich Beitragsbewertungen im Corona- und Politik-Thema bzw. generell im Stammtischbereich ist und dabei auch auf
diesen Beitrag verwiesen, in welchem wir bereits am 10.07.2021 alle Fragen geklärt hatten (
Kurzfassung: Beitragsbewertungen im Stammtischbereich haben keine Auswirkungen, kann man sich also sparen).
Aber nachdem das einigen zur Zeit wohl nicht klar ist oder sie es vergessen haben, kopieren wir hier nachfolgend nochmal den gesamten Beitrag von damals rein:
Zitat:
Zitat von TT-NEWS Team
Eine offizielle Anmerkung von TT-NEWS an dieser Stelle:
Ihr könnt Euch sparen, im Politik- und Corona-Thema oder in sonstigen Themen im gesamten Stammtischbereich Beiträge zu bewerten, mit dem Ziel anderen Usern Punkte zuzuschanzen oder sie punktemäßig runterzuziehen. (akzeptieren wir sowieso grundsätzlich nicht und wird immer Konsequenzen haben)
Es wurde bereits im März angekündigt, dass dies im Stammtisch- und Offtopic-Bereich nicht mehr möglich ist:
Zitat:
Zitat von TT-NEWS Team
Als erste Änderung habe ich die Möglichkeit entfernt, Beiträge im Stammtisch- und Offtopic-Bereich (mit Punkten) zu bewerten. Hier gehen zu oft die Emotionen von Usern hoch und es ist ein Sammelbecken für User, die eine gewisse "Hassliebe" zueinander pflegen und sich mal mehr, mal weniger verstehen oder in Einzelfällen sich auch überhaupt nicht leiden können. Daher wird es hier immer wieder Theater geben und für so etwas haben wir einfach keine Zeit, wenn wieder irgendjemand im Politikthema oder in einem anderen Stammtischthema überempfindlich reagiert oder mit einer negativen Bewertung hier nicht zufrieden ist oder wir aus anderem Grund Kindergärtner spielen sollen.
|
Wir haben nicht die Bewertungsfunktion an sich in diesen Bereichen abgeschaltet, sondern die Plus-/Minuspunkte werden einfach im Rahmen von "Scheduled Tasks / Zeitgesteuerten Aufgaben" der Forensoftware in unregelmäßigen (kurzen) Abständen "genullt".
Ihr könnt also Beiträge anderer User im Stammtisch- und Offtopic-Bereich zwar insofern bewerten, dass Ihr einen Kommentar in die Begründung der Bewertung schreibt, den der andere User dann vielleicht liest (oder auch nicht), aber punktemäßig spielt das was hier manche fabrizieren, gar keine Rolle.
In der globalen Ankündigung in allen Foren ist es übrigens auch exakt erklärt:
Zitat:
|
Übrigens, Ihr könnt zwar auch Beiträge von anderen Usern im Stammtischbereich bewerten, allerdings fließen diese Bewertungen nicht in die Berechnung der Renommeepunkte ein. Ihr könnt also mit Bewertungen und dazu gehörigen Kommentaren einem anderen User über diesen Weg eine Rückmeldung zu seinem Beitrag geben (falls Ihr das nicht mit einem Forenbeitrag oder per privater Nachricht machen wollt), aber punktemäßig hat das keine Auswirkungen, diese werden sozusagen immer vom System "genullt".
|
Für uns ist das ganz interessant zu sehen, wer hier wen, wann, wie und warum bewertet oder versucht das gesamte System zu torpedieren, bzw. auch zu sehen, wie manche von Euch "ticken". Manches lässt schon sehr tief blicken. Nachdem beim ein oder anderen auch der ausgeübte Beruf bekannt ist, ist da manches doch schon sehr bedenklich.
Bedenklich ist ebenfalls, wie sich hier Einzelpersonen aufführen, welche teils extremen Aussagen von einigen wenigen getätigt werden, welche Propaganda hier vom ein oder anderen verbreitet wird. Es gibt da in "beiden Lagern" (egal ob links oder rechts) bedenkliche Verhaltensweisen, die hier an den Tag gelegt werden, wie man sich gegenseitig aufhetzt, die Gegenseite provoziert und Reaktionen erzeugen will. Aber auch wie sich einzelne Personen gegenüber TT-NEWS verhalten haben (und zwar nicht nur gegenüber der Community, sondern auch dem Moderatorenteam und dem Betreiber). Es sind hier die ein oder anderen Personen einfach fehl am Platz in einem TISCHTENNIS-Forum und manche sollten sich besser ein Politikforum suchen und ihr Glück dort versuchen.
"Interessant" ist, wie immer wieder die jeweils "eine Seite" versucht, auf uns einzuwirken, dass einzelne Personen der "anderen Seite" gesperrt werden sollen (egal ob von rechts>links oder links>rechts) und wir doch von unserem Hausrecht Gebrauch machen sollen. Auch "interessant", wenn man dann zumindest von einem ganz bestimmten User aber bereits juristische Schritte angedeutet bekommt, wenn wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen sollten. "Großes Kino" hier, wirklich... 
Nun, letztendlich sperren nicht wir die User, sondern diese sperren sich selber über das automatische Verwarnsystem im Forum. Dort gibt es voreingestellte Verwarngründe (wie das System funktioniert, wurde an anderer Stelle hier im Forum schon mal erklärt) und jeder "verwaltet" letztendlich sein Punktekonto selber und hat es auch mit seinem Verhalten selber in der Hand, wann dieses zu einer automatischen Sperre führt.
Das ist wie beim Punktekonto in Flensburg. Ein Polizist nimmt Euch nicht willkürlich den Führerschein ab, sondern das habt Ihr dann schon selber in der Hand. Wenn Ihr immer wieder in eine Radarfalle vor einer Schule bei Tempo 30 mit Tempo 60 fahrt, dann entstehen eben automatisch Strafen und ein vorübergehender und irgendwann dauerhafter Führerscheinentzug.
Nichts anderes wird hier im Forum passieren. Aber gerne kann in beiden Fällen der Rechtsweg beschritten werden, wenn jemand der Meinung sein sollte, er hätte zu Unrecht seinen Führerschein oder seine Schreibrechte hier im Forum verloren.
|
Da nach wie vor von einzelnen Usern Beiträge im Stammtischbereich bewertet werden, hier nochmal der Hinweis, dass diese Renommeepunkte nach einem Systemdurchlauf automatisch immer "genullt" werden (egal ob plus oder minus), also nur ganz kurz Euren Renommeepunktestand beinflussen. Je nach Tageszeit werden die Plus- oder Minuspunkte innerhalb von Minuten oder Stunden wieder berichtigt.
Jemanden im Stammtischbereich zu bewerten, macht demzufolge eigentlich nur Sinn, wenn Ihr demjenigen einen Kommentar dazu schreibt (damit es keine Missverständnisse gibt: Euren Kommentar sieht derjenige, den ihr bewertet), denn egal ob Ihr denjenigen positiv oder negativ bewertet, dessen Renommeepunkte bleiben im Stammtischbereich exakt so wie vorher. Es werden null Punkte dazu gezählt oder abgezogen, so dass es ohne Kommentartext eigentlich einer neutralen Bewertung gleichkommt.
Das Renommeepunktesystem hat sich insgesamt ganz gut bewährt (nachdem anfänglich Einzelpersonen versucht hatten, es zu torpedieren - was schnell abgestellt wurde). Es gibt mittlerweile mehrere Tausend Beitragsbewertungen und man kann dabei teilweise schon ganz gut erkennen, wer sich in den Tischtennis-Fachforen positiv hervorgetan hat, aber auch wer sich daneben benommen hat (aktuell hat es erst rund eine Handvoll User "geschafft", einen negativen Renommeepunktestand zu bekommen - sichtbar durch ein rotes Kästchen rechts im Profilbalken der User).
Und definitiv hat es sich auch bewährt, im Stammtischbereich keine Punktevergabe zuzulassen.