Egal wie oft Du damit anfängst, es wird deshalb nicht richtig - und ich hatte es Dir bereits vorher in meinen Beiträgen erklärt.
Zitat:
Zitat von Haureinis Tango
Habe durch Zufall gesehen, daß der neue Tibhar Katalog 2022 * 2023 online ist. Der Link auf der Homepage ist teilweise noch mit 2021 • 2022 überschrieben.
Der Evolution EL-D hat auch in der Neuauflage wieder die "Schwammhärte: 45-47°".
|
Der Evolution EL-D hat eine Schwammhärte von 47.5 Grad und leider wurde das im neuen TIBHAR-Hauptkatalog erneut falsch gemacht, dass man einfach die Standard-Beschriftung "Schwammhärte" genommen hat, was bei allen anderen Belägen wie Aurus, Genius, Quantum passt, aber im Fall der Evolution-Beläge einfach nicht richtig ist (gleiches würde auch für die Infinity-Beläge gelten). Und sicherlich wird das auch 2023 wieder falsch gemacht, wenn die Grafiker, die den Katalog machen, nicht heute in 11 Monaten die entsprechende Information bekommen, sondern wenn das denen lediglich jetzt wieder mitgeteilt wird, was in einem knappen Jahr wieder niemand mehr auf dem Radar hat.
Ich verstehe durchaus, dass hier manche den Katalogangaben mehr trauen, als meinen Aussagen. Aber es gibt dann eben hier diejenigen, die verlassen sich auf Katalogangaben, Materialtabellen mit Tempo/Spin/Kontrollwerten in Katalogen und Werbetexten - und andere haben in rund 25 Jahren gelernt, auf wen sie sich verlassen können und vertrauen eben auf mein Wort. Kann jeder machen wie er möchte.
Aber wenn unbedingt erforderlich, kann ich gerne mal eine schriftliche Bestätigung von TIBHAR einholen (und zwar nicht von den Grafikern, die jedes Jahr unter Zeitdruck den Katalog basteln, sondern vom hauptverantwortlichen TIBHAR-Produktmanager), dass es exakt so ist, wie ich es geschrieben habe.
Ich selber habe hier im Thread in diversen Beiträgen (
A,
B,
C,
D,
E) umfangreiche Informationen zu diesen Belägen geschrieben. Dabei habe ich Euch auch etwas zum Thema "gefühlte Gesamthärte" und auch hinsichtlich Schwämmen und Obergummis der Evolution EL-D und FX-D Versionen erklärt:
Zitat:
Zitat von ML
Die Angaben bei den Evolution Belägen sind im Gegensatz zu anderen Belägen auch nicht die Schwammhärtegrade, sondern als gefühlte Gesamthärte zu verstehen.
Deshalb wird beispielsweise ein Evolution EL-P aufgrund des härteren / strafferen Obergummis mit ~EUR 42,4 - 44,4° angegeben, obwohl er einen weicheren Schwamm hat, ein Evolution MX-P mit ~EUR 45.7 - 47.7° angegeben, obwohl er einen härteren Schwamm hat (was aber durch die größeren Poren wieder etwas ausgeglichen wird) oder ein Evolution MX-D mit ~EUR 50.3 - 52.3°, obwohl er einen härteren Schwamm hat (allerdings Red Energy Sponge statt Red Power Sponge).
Die Beläge Evolution EL-D und FX-D haben ebenfalls härtere Schwämme (ebenfalls RES und nicht RPS), aber sie haben nicht so ein straffes Obergummi wie beispielweise der Evolution EL-P oder der EL-S.
|
Ich hatte das auch nochmal genauer erklärt, dass nicht nur der Schwamm die Härte eines Belages bestimmt, sondern natürlich auch das Obergummi, welches den ersten Kontakt mit dem Ball hat und dass es da eine enorme Rolle spielt, ob ein Obergummi weicher oder straffer ist. Außerdem habe ich etwas dazu geschrieben, für welche Spieler im Hinblick auf deren "Härtewelt" die Versionen EL-D und FX-D geeignet sind:
Zitat:
Zitat von ML
 Wenn hier übrigens immer wieder über Schwammhärtegrade geschrieben wird, dann sollte Euch einfach klar sein, dass ein Belag nicht nur aus einem Schwamm besteht, sondern auch aus einem Obergummi. Und es spielt einfach eine große Rolle, ob ein Obergummi beispielsweise eher weicher oder eher straffer ist, nur um mal zwei Eigenschaften zu nennen. Aber neben Gummimischungen spielt ja auch die Noppengeometrie eine enorme Rolle, wie breit und lang die Noppen sind, Anordnung, Noppenabstand - und alles was sonst noch in irgendeiner Form Auswirkungen auf den gesamten Belag hat.
Auch beim Schwamm ist nicht nur die Härte entscheidend, sondern auch beispielsweise die Größe der Poren und andere Dinge, die dafür sorgen, dass sich Schwämme mit vermeintlich demselben Schwammhärtegrad, einfach spürbar unterschiedlich unter verschiedenen Obergummis spielen können.
Aber wenn man es vereinfacht halten will, dann können Spieler diese beiden neuen Evolution Versionen in Betracht ziehen, die sich selber in nachfolgend genannte "Härtewelt" einstufen würden:
Evolution EL-D: Spieler die sich im Bereich 45,0 - 50,0 Grad wohl fühlen.
Evolution FX-D: Spieler die sich im Bereich 42,5 - 47,5 Grad wohl fühlen.
|

Die
Schwammhärtegrade dieser Evolution-Versionen sind:
EL-D = 47.5 Grad und
FX-D = 45.0 Grad.

Die
"gefühlte Gesamthärte" dieser Evolution-Versionen ist:
EL-D = 45-47 Grad und
FX-D = 43-45 Grad.
Selbstverständlich haben auch Schwämme Schwankungen, d.h. die fallen mal etwas weicher und mal etwas härter aus, aber dann müsste man in diesem Fall beispielsweise schreiben "47.5 +/-1 Grad", woran man schon sieht, dass die angegeben Härtegrade von 45-47 Grad sich nicht auf den Schwamm beziehen, sondern das generelle Spielgefühl / Härtegefühl dieses Belages angeben.
Wie gesagt, glaub(t) es oder eben nicht. Dass ich es aber schon sehr genau wissen muss, sollte man vielleicht bereits daran erkennen, welche Informationen ich Euch bereits zu diesen Belägen Evolution EL-D und FX-D liefern konnte (war das in den letzten 10 Jahren bei MX-P, EL-P, FX-P, MX-S, EL-S, FX-S, MX-D je anders?) und warum ich diese Beläge schon sehr lange habe (verschiedene User wie beispielsweise "
Magick_Stick" konnten die Beläge bereits Mitte letzten Jahres testen und nicht erst jetzt) und ich denke wenn jemand ein bisschen 1+1 zusammen zählt, dann sollte eigentlich auch jedem klar sein, dass die User, die hier im Thread berichtet haben (und einige andere), dass sie die Evolution EL-D und FX-D bereits bekommen haben, ihre Beläge alle von mir bekommen haben, während es diese Beläge ansonsten noch nirgendwo gab.
Daher ist es mir schleierhaft, warum es hier einige wenige gibt, die unbedingt anzweifeln wollen, was ich sage. Kann man machen, klar. Aber man muss sich dann vielleicht auch nicht wundern, wenn man dann eben irgendwann keine Insiderinfos und Hintergrundinfos mehr bekommt, wenn man sich dann am Ende noch rechtfertigen muss und entweder viel zu viel Zeit für einzelne Beiträge / User aufwenden muss, um zu untermauern dass man nicht falsch liegt oder eben aus zeitlichen Gründen nur tatenlos zuschauen kann wie manche warum-auch-immer versuchen, die Reputation anzugreifen (und die wird angegriffen wenn ich manche Beiträge unkommentiert stehen lasse).
Ja, es ist definitiv nervig und unglücklich, dass das im Katalog schon wieder falsch gemacht wurde, aber ich habe es ebenfalls versäumt, diesbezüglich einen Reminder zu schicken. Wenn Ihr mich Mitte Juni 2023 daran erinnert, dann wird das nächstes Jahr im TIBHAR-Hauptkatalog 2023/2024 korrekt dargestellt. Dieses Jahr wurde es leider wieder versäumt, weil die Verantwortlichen im Stress waren/sind (u.a. ist bald EM in München) und es einfach nicht auf dem Radar hatten (auch beim EL-S und FX-S dauerte es einige Zeit, bis Angaben korrigiert wurden).
Aber wenn unbedingt erforderlich, dann kann ich zur Beruhigung des Users "Haureinis Tango" eine schriftliche Bestätigung von TIBHAR einholen, die exakt das bestätigt, was ich oben schrieb - und was denke ich auch die Mehrzahl der User glauben wird (warum sollte ich nach einem Vierteljahrhundert plötzlich anfangen, irgendeinen Bullshit zu erzählen!?).