Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2022, 09:39
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

@ML...

... vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung. Wer damit nun nicht die richtige Wahl "zum testen" findet, dem is wohl nicht mehr zu helfen. Ob der Belag dann wirklich passt sieht / spürt man ohnehin erst wenn man ihn gespielt hat. Aber ich werde bestimmt auch um einen weiteren Test nicht umher kommen. Bin zu neugierig! Leider...
Alt 15.07.2022, 16:12
Magick_Stick Magick_Stick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Magick_Stick kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hatte Evolution EL-D und FX-D bereits vor längerer Zeit testen können.

Leider hatte ich den letzten Wochen keine Zeit, deshalb habe ich meine Beläge erst gestern bekommen, die zum Glück für mich reserviert wurden.

Einen Testbericht kann ich gerne bald mal liefern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EL-D.jpg (556,4 KB, 534x aufgerufen)
Dateityp: jpg FX-D.jpg (501,9 KB, 516x aufgerufen)
Alt 15.07.2022, 16:17
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Tibhar AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Kann mir mal einer von euch schreiben woher ihr eure Beläge habt? da bestell ich da nämlich auch
Oder seid ihr Vertragsspieler von Tibhar oder was ist da los?

Anmerkung der ModeratorenAchtung, es ist nicht erlaubt, andere Shops zu bewerben, zu nennen oder zu verlinken. Es sind weder offensichtliche, noch versteckte Hinweise oder Andeutungen erlaubt. Und eine Nachfrage nach Bezugsquellen ist nicht erlaubt, da eine Beantwortung der Frage automatisch einen Verstoß gegen die Forenregeln nach sich ziehen würde.

Wir können da auch keine Ausnahmen machen, da sich dann andere User auf exakt diese Ausnahmen beziehen werden und es nicht verstehen werden, dass man bei ihnen nicht auch eine Ausnahme macht.

Der Betreiber von TT-NEWS ist in diesem Bereich mit seinem TT-Shop ML SPORTING selbst gewerblich tätig und hat daher verständlicherweise kein Interesse daran, dass seine Konkurrenz im Forum beworben wird.

Ihr bekommt hier eine kostenfreie Plattform zur Verfügung gestellt, wo Ihr Euch über unseren Sport austauschen könnt, viele Informationen bekommt, sogar mit Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und anderen Bundesliga- und Nationalspielern und Profitrainern diskutieren könnt, Insiderwissen erhaltet und z.B. auch selber gebrauchte Ware günstig kaufen, verkaufen und tauschen könnt, ohne dass der Forenbetreiber hierfür eine Transaktionsgebühr oder Ähnliches erhebt. Das Forum ist für den Forenbetreiber selber natürlich nicht kostenfrei (Kosten für Server, Betrieb und Weiterentwicklung der Plattform, usw.).

Aus diesem Grund ist es wichtig und fair, wenn man sich an die Spielregeln des Forums hält.

Mit freundlichen Grüßen,

das Team von TT-NEWS

P.S. Darüber hinaus kann man in diesem Fall sowieso nur den Kopf schütteln und mit ein bisschen Nachdenken wird das auch dem Fragesteller klar werden.

Geändert von TT-NEWS Team (15.07.2022 um 22:30 Uhr)
Alt 17.07.2022, 09:37
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Man könnte meinen der Lach Smiley und der Satz auf die Tibhar vertragsspieler hätte gereicht um den Sarkasmus deutlich zu machen, aber jo 2 Punkte, Verwarnung und Kopfschütteln nehm ich
Alt 17.07.2022, 10:39
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was ich sehr schade finde. Warum gibt es zwischen mxd und eld nichts? Ich finde den mxd etwas zu hart für meine vh, einen Belag mit 45 der sich noch etwas weicher spielt aber dann schon einen Tick zu weich.
Ein mxd mit 47.5 schwamm wäre einfach ein Traum.

Aber evtl täusche ich mich au h (hoffentlich) und der eld wird noch hart genug sein.

Geändert von twitch0r (17.07.2022 um 11:12 Uhr)
Alt 17.07.2022, 11:15
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Was ich sehr schade finde. Warum gibt es zwischen mxd und eld nichts? Ich finde den mxd etwas zu hart für meine rh, einen Belag mit 45 der sich noch etwas weicher spielt aber dann schon einen Tick zu weich.
Ein mxd mit 47.5 schwamm wäre einfach ein Traum.
Das ist doch jetzt schon Haarspalterei. Hier kannst du dir entweder einen sehr leichten MX-D oder einen schweren EL-D selektieren lassen, um auf deine Wunsch-Härte zu kommen.
Eine zusätzliche Belagserie, die genau diesen Bereich dazwischen abdeckt, wäre nicht rentabel und würde die gewünschte Differenzierung seitens Tibhar zwischen den Produkten weiter stören.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass du den Unterschied zwischen einen 46° und 47° Grad Belag bei ansonsten identischen Schlägern spielerisch merken würdest. (Das ist kein Angriff an der Stelle! )
Und wenn doch, lässt sich der eine Grad in Richtung "zu weich" durch ein bisschen Training und Gewöhnung locker kompensieren.

P.S. Ich weiß, dass das bei dir mit dem Thema Training derzeit schwierig ist.
Alt 17.07.2022, 11:18
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von MaLong - Fan Beitrag anzeigen
Das ist doch jetzt schon Haarspalterei. Hier kannst du dir entweder einen sehr leichten MX-D oder einen schweren EL-D selektieren lassen, um auf deine Wunsch-Härte zu kommen.
Eine zusätzliche Belagserie, die genau diesen Bereich dazwischen abdeckt, wäre nicht rentabel und würde die gewünschte Differenzierung seitens Tibhar zwischen den Produkten weiter stören.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass du den Unterschied zwischen einen 46° und 47° Grad Belag bei ansonsten identischen Schlägern spielerisch merken würdest. (Das ist kein Angriff an der Stelle! )
Und wenn doch, lässt sich der eine Grad in Richtung "zu weich" durch ein bisschen Training und Gewöhnung locker kompensieren.

P.S. Ich weiß, dass das bei dir mit dem Thema Training derzeit schwierig ist.
Ach alles gut. Du hast ja auch absolut Recht, aber so rein nominell finde ich es schade.

Und (ohne Details zu kennen) 42.5, 45 und dann 53 lässt halt rein von den zahlen erstmal ne Lücke, aber einfach Mal abwarten.

Und was Training angeht...ich muss nur 2 Stunden eine Strecke fahren, dann kann ich in der alten Heimat grob jeden zweiten Tag trainieren
Alt 17.07.2022, 12:51
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibts nen Termin, Verkaufs Start?
Alt 17.07.2022, 13:58
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jürgen K Beitrag anzeigen
Gibts nen Termin, Verkaufs Start?
KW 34
Alt 17.07.2022, 14:13
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das klingt alles wirklich sehr interessant und vielversprechend. Werde den EL-D jedenfalls bei Verfügbarkeit testen. Ich habe den MX-D seit einem Jahr auf meiner VH und bin begeistert von dem Belag. EL-D könnte für mich eine Option auf der RH sein. Ich bin gespannt, wie das gleiche, exzellente Obergummi mit dem etwas weicheren Schwamm performen wird und ob abgesehen von den dynamischen Eigenschaften im Topspin-Spiel, das sehr präzise Spielgefühl über dem Tisch und im Passiv-Spiel des MX-D bei etwas weicherem Schwamm auch im EL-D und FX-D so gut erhalten bleibt. Gerade diese feinjustierte Abstimmung zwischen hochdynamischem Topspin- und vergleichsweise sehr kontrolliertem Rückschlag bzw. Passivspiel macht den MX-D zu so einem starken Belag.

Die geäußerte Sorge der EL-D könnte sich "zu weich" spielen, was ohnehin ein rein subjektives Empfinden ist, ist mit Sicherheit vollkommen unbegründet. Der MX-D hat nominell einen 52.5° harten Schwamm und ist - wie den detaillierten Erläuterungen von ML zu entnehmen ist - mit 50-52° "gefühlter Gesamthärte" angegeben. Daher vermute ich, dass sich die nominelle Schwammhärte des EL-D genau um die (von den meisten gewünschten) 47-48° bewegen wird, nachdem er mit 45-47° angegeben ist. Zum Vergleich: MX-P ist mit 45.7-47.7° und MX-S mit 46.3-48.3° angegeben. Über Selektion kann man bei Bedarf entsprechend härtere oder weichere Exemplare raussuchen lassen. Auch die Katalogwerte und Beschreibung von Tibhar lassen auf eine Vergleichbarkeit mit MX-P bzw. MX-S schließen, wenngleich das Spielgefühl ein etwas anderes sein wird. Zudem ist der EL-D härter angeben als EL-S bzw. EL-P. Das ist für mich schon absolut durchdacht und nachvollziehbar. Der EL-D ist im medium-harten Bereich.

Zudem bringt Tibhar abgesehen vom EL-D zeitgleich noch den FX-D auf den Markt, der dann den medium/medium-soft Bereich 43-45° abdeckt und demnach nominell vermutlich eine Schwammhärte von etwa 45° haben wird. Durch das weichere Spielgefühl des Red Energy Sponge ergeben sich dann die Angaben zur Schwammhärte, die zudem auch etwaige Fertigungstoleranzen abbilden. Somit ist mit dem FX-D auch die Nachfrage nach einer weicheren Alternative zum EL-D abgedeckt.

Außerdem gibt es im Bereich zwischen den Härtegraden von EL-D und MX-D eben die Langzeit-Topseller-Beläge MX-P und MX-S, sollte der EL-D also nicht zusagen, hat man auch innerhalb der Evolution-Serie zwei exzellente Alternativen.

Anbei noch ein paar Bilder zu EL-D und FX-D und Großaufnahme von den Schwämmen, die ich in den öffentlichen Zulassungsdokumenten der ITTF-Belag-Datenbank entdeckt habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TIBHAR 050 Evolution EL-D - BLACK red.jpg (325,9 KB, 360x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR 050 Evolution EL-D - Black.jpg (1,35 MB, 345x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR 050 Evolution EL-D - RED red.jpg (347,6 KB, 357x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR 050 Evolution EL-D - Red.jpg (769,7 KB, 338x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR 051 Evolution FX-D - BLACK red.jpg (303,2 KB, 347x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR 051 Evolution FX-D - Black.jpg (1,27 MB, 338x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR 051 Evolution FX-D - RED red.jpg (321,6 KB, 346x aufgerufen)
Dateityp: jpg TIBHAR 051 Evolution FX-D - Red.jpg (472,2 KB, 328x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »