Zitat:
Zitat von Robert G.
Kurz mein Eindruck:
der V>22 vs. V>20:
- ist damit schwerer Spin zu erzeugen
- direkter
|
Muss nach dem zweiten Training meine Aussage korrigieren.
Mit dem V>22 fällt es mir einfacher weiche Topspin zu ziehen. Bei harten Topspin hab ich jedoch den Eindruck, dass die längeren Noppen vom
V>22 vs. V>20 "umfallen". Der Ballabsprung wird dann flacher mit zunehmender Schlaghärte.
Denke, dass das aber typisch ist für Beläge mit "langen" Noppen.
Gestern hatte es in der anderen Halle "Energiesparen" um 16,5° - ganz schön kühl für mich... da waren die Beläge gefühlt etwas härter als in der wärmeren Halle zuvor. Mit dem V>20 braucht man schon ordentlich Power im Schlag für max. Speed. Andererseits ist der V>20 mit kurzen, schnellen Bewegungen, Rückhand, für mich knackiger, schneller. Da hat mir der V>22 nicht gefallen.
Dafür hat mir der V>20, mit meiner Technik, auf der Vorhand nicht gefallen. Für mich zu aggresiv mit zunehmender Schlaghärte. Man muss dann mehr dann vorne ziehen. Sonst geht der Ball hinten raus.
Zitat:
Zitat von JanMove
Nach dieser ersten Erfahrung würde mich nun im Prinzip auch ein direkter Vergleich mit dem EL-D interessieren.
|
Hab ich gerade auf meinem zweiten, gleichen Holz, zum testen. Lässt sich nicht mit dem V>20 vergleichen. Weicher, Grundtempo höher. Der EL-D ist besser mit dem V>22 vergleichbar.
Zitat:
Zitat von Ballonverteidiger
Und wie verhält sich der V>20 DE auf ankommenden Topspin wenn der Gegner in Vorhand eröffnet oder aus dem Spiel heraus in VH zieht und man am Tisch gegenziehen möchte? Auch da ist der MX-D eine absolute Maschine was Präzision und Power betrifft. Ist der V>20 DE in dem Bereich möglicherweise zu schwammig?
|
Durch den höheren Ballabsprung des V>20, Schläger mehr zu machen bzw. mehr nach vorne ziehen. Finde, mit dem MX-D ist es einfacher Power zu machen.