|
AW: Hölzer, Schwingungen, Katapult, Linearität, Clipper, ALC etc.
Ich hätte Ergänzungen anzubieten.
Messaufbau:
Ist denke ich nicht so ausschlaggebend, das wäre vermutlich noch leicht zu recherchieren.
"FrequencyResponse Measurement". Ich hab da auch schon 1,2 paper dazu gefunden. Kurz gesagt, es werden die Eigenfrequenzen gemessen. Relevanter wäre da schon wie das genau ausgewertet wird. Bei Vi/Vl sinds einfach nur die gemessenen Frequenzen, aber bei EP/EC scheint es einen Algorithmus zu geben.
Interpretation:
Bezüglich Ec/Ep deckt ist die Interpretation recht klar wie du beschreibst. Allerdings hat Ec/Ep eher weniger mit der Härte (also dem Gefühl in der Hand) zu tun.
Bei Vi/Vl ist halt das Problem das einem das als Spieler vorerst nichts sagt. Höhere Frequenzen am Finger/Handballen, wie soll sich das bemerkbar machen ?
Eine Übersicht über alle verwendeten Hölzer (wenn man einige davon kennt) lässt aber folgendes erkennen. VL,Vp ist hängt zwar bis zu einem gewissen Grad mit Ep/Ec zusammen, aber: Je härter die äußeren Schichten des höher is Vl/Vp. Das lässt sich gut im Vergleich von Carbon zu nicht Carbon sehen:
- Clipper hat Vl<Vp
- Primo Carbon Vl ~= Vp (dicke Hinoki Schicht außen--> Carbon ist weiter innen--> ist verhältnismäßig weich)
- Carbonado 290 Vl >> Vp (sehr dünne außenfurnier, dcike Carbonschicht, die Dinger sind beinhart)
Zusammengefasst:
Vl/Vp sagt was über die Härte/Anschlaggefühl aus. TT-Gearlabs gibt aber auch an der Vl/Vp Wert von manchen Spielern anders interpretiert wird (ist ja eher subjektiv), und für sehr spezielle Konstruktionen eventuell auch etwas unerwartete Ergebnisse liefern kann (zB. besonders dicke Balsa Konstruktionen)
|