Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2023, 18:56
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 909
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Hölzer, Schwingungen, Katapult, Linearität, Clipper, ALC etc.

Als Weiterführung der Diskussion im Clipper-Thread https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=2395&page=22 gedacht.
(falls jemand einen besseren Titel hat...)

Womit ich bei Hölzern am meisten anfangen kann und das, soweit ich die Hölzer mal gespielt habe, auch bestätigen kann, dann sind das die Messungen bzw. ist es die Herangehensweise von TTGear Lab:

Ep : Elasticity Index (Primary)
Ec : Elasticity Index (Central)
Vp : Vibration Index (Primary)
Vl : Vibration Index (Lateral)

Erstmal die "einfachen" Sachen: Vp longitudinale (Achse Griff-Blattspitze) Vibration des Holzes, Vl die laterale (Achse Links-Rechts des Blattes) Vibration.
Vp merkt man eher an der Handinnenseite, Vl eher am Zeigefinger.
Je höher die so gemessenen Werte, umso schärfer/klarer die entsprechende Rückmeldung. Der Quotient Vl/Vp beschreibt dann das Gesamtgefühl: Vi/Vp > 1 schärfer/härter/klarer am Finger (Zeigefinger/Mittelfinger) und weicher/angenehmer an der Handinnenseite und umgekehrt bei Vi/Vp < 1

Messaufbau etc.: Gute Frage, müsste man mal mit der/den Person/en hinter TTGear Lab sprechen. Zumindest sind alle Angaben relativ zum Stiga Allround Classic, sowohl bei den Vibrationen als auch beim Tempo. Stiga AC hat Vp = Vl = Ep = Ec = 1

Ep bezieht sich auf Geschwindigkeit/Steifigkeit des Holzes, Ec auf das Tempo bzw. den Kick, den das Holz bei hohen Schlaghärten produziert. Ep auf die Steifigkeit, das Grundtempo.
Genauer gesagt: Ec ist die Auslenkung/Durchbiegung/Steifigkeit des Blattzentrums, Ep ist die Auslenkung/Durchbiegung/Steifigkeit des gesamten Blattes, also das was man, je nach Holz, gut merkt, wenn man das Blatt auf einen Tisch legt, festhält und gegen den Griff drückt (nach fest kommt ab )

Wenn, nach TTGear Lab, Ep und Ec gleich (+- x) sind, dann ist das Holz linear bzw. fühlt sich das so an. Wenn der Quotient Ec/Ep > 1 ist, dann erzeugt das Holz einen zusätzlichen Kick (bei harten Schlägen) und fühlt sich härter an. Bei Ec/Ep < 1 hält das Holz den Ball und es fühlt sich weicher an.

Bspw. ist ein Hurricane Long 5 (zumindest das dort getestete) nicht viel schneller (Ep) als ein Korbel, und hält den Ball sogar noch etwas länger (Ec kleiner als beim Korbel). Ein Clipper CC liegt dort bei beiden Werten über einem HL5...
Ein Timo Boll ALC liegt ebenso bei beiden Werten deutlich über einem HL5, hält aber den Ball gefühlt ähnlich wie ein Korbel. Da dies Verhältnisse sind (Ec/Ep) ist das alles relativ, nicht absolut.
Weder Korbel, noch HL5 oder TB ALC sind lineare Hölzer.

Sehe ich mir dann dazu Vp und Vl an, dann weiß ich warum mir ein HL5 besser gefällt als ein Clipper oder Force Pro BE: Vergleichsweise mehr Rückmeldung am Zeigefinger als an der Handinnenseite bzw. ist die Rückmeldung an der Handinnenseite deutlich niedriger. Mich stören die Vibrationen dort und ein HL5 liefert fast identische Rückmeldungen wie ein Korbel.

Erklärt wird das ganze noch detaillierter hier (u.a. gibt's bei der Linearität auch einen Unterschied zw. Zelluloid- und Plastikball)
https://ttgearlab.com/2017/02/06/per...y-measurement/ und hier
https://ttgearlab.com/2017/02/06/the...mance-indices/
Was mir an der Seite nicht gefällt, ist, dass dort andere Messwerte nicht (hab nicht alle Artikel gelesen) angegeben sind wie etwa Dicke und Gewicht.

p.s. falls ich was bei den Beschreibungen/Erklärungen übersehen habe, gerne korrigieren.

Geändert von ttarc (13.01.2023 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2023, 18:22
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer, Schwingungen, Katapult, Linearität, Clipper, ALC etc.

Ich hätte Ergänzungen anzubieten.

Messaufbau:
Ist denke ich nicht so ausschlaggebend, das wäre vermutlich noch leicht zu recherchieren.
"FrequencyResponse Measurement". Ich hab da auch schon 1,2 paper dazu gefunden. Kurz gesagt, es werden die Eigenfrequenzen gemessen. Relevanter wäre da schon wie das genau ausgewertet wird. Bei Vi/Vl sinds einfach nur die gemessenen Frequenzen, aber bei EP/EC scheint es einen Algorithmus zu geben.

Interpretation:
Bezüglich Ec/Ep deckt ist die Interpretation recht klar wie du beschreibst. Allerdings hat Ec/Ep eher weniger mit der Härte (also dem Gefühl in der Hand) zu tun.

Bei Vi/Vl ist halt das Problem das einem das als Spieler vorerst nichts sagt. Höhere Frequenzen am Finger/Handballen, wie soll sich das bemerkbar machen ?

Eine Übersicht über alle verwendeten Hölzer (wenn man einige davon kennt) lässt aber folgendes erkennen. VL,Vp ist hängt zwar bis zu einem gewissen Grad mit Ep/Ec zusammen, aber: Je härter die äußeren Schichten des höher is Vl/Vp. Das lässt sich gut im Vergleich von Carbon zu nicht Carbon sehen:

- Clipper hat Vl<Vp
- Primo Carbon Vl ~= Vp (dicke Hinoki Schicht außen--> Carbon ist weiter innen--> ist verhältnismäßig weich)
- Carbonado 290 Vl >> Vp (sehr dünne außenfurnier, dcike Carbonschicht, die Dinger sind beinhart)

Zusammengefasst:

Vl/Vp sagt was über die Härte/Anschlaggefühl aus. TT-Gearlabs gibt aber auch an der Vl/Vp Wert von manchen Spielern anders interpretiert wird (ist ja eher subjektiv), und für sehr spezielle Konstruktionen eventuell auch etwas unerwartete Ergebnisse liefern kann (zB. besonders dicke Balsa Konstruktionen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ALC etc., clipper, hölzer, katapult, Linearität, Schwingungen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche steifes, direktes Holz Off- ohne Schwingungen WayWard Wettkampfhölzer 19 13.05.2022 15:41
(B) BTY Innerlayer ALC.S (S) BTY Innerlayer ALC etc. KoGser tausche 3 21.03.2018 13:56
Stiga-Hölzer: Rosewood XO, Clipper CC, Clipper -user- verkaufe 6 05.11.2012 15:04
Baracuda, G3 FX, etc.etc. holgidick verkaufe 2 03.09.2010 06:11
Leitfähigkeit von Schwingungen??? swissping Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 2 03.04.2006 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77