Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2023, 11:10
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Du darfst in diesem Fall mich nicht mit Kunde Xy vergleichen.
Wir beziehen über Premium Partner Vertrag.
Ja, natürlich. Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, wie viel es dann für den Endkunden kosten würde - allein schon als Alternative zu E3DC.

Meine Eltern bekommen Huawei Technik verbaut. Da müsste man leider eine Back-up Box extra kaufen (1.500€) und die liefert dann auch nur einphasigen Notstrom, glaube ich.

Zumindest die Panele sind jetzt nach einem halben Jahr endlich mal drauf. Leider nicht so, wie ich es geplant hatte .... 3 kleine Polen, die kein Wort Deutsch konnten. Naja ... nun sind auch nur 24 der 25 Panele auf dem Dach und eins liegt genau dort, wo es eigentlich nicht hin sollte, weil es da im Winter mal ein Stündchen Schatten gibt. Nun ja ... Aber so wie ich das rausgelesen habe, kann der Huawei Wechselrichter mittels MPPT ein/zwei verschattete Module ausgleichen, solang der Rest der Anlage genug Leistung liefert. Bin ich mal gespannt ...

Wann Wechselrichter und Speicher kommen, steht noch in den Sternen. Echt nervig. Überall wo ich gucke, sind die Dinger vorrätig und in 2-3 Tagen versandfertig. Nur bei der Firma gibts "Lieferengpässe" ...

Wie sieht das eigentlich mit der Mehrwertsteuer aus, wenn man die Anlage 2022 in Auftrag gegeben hat, sie aber erst 2023 fertiggestellt und in Betrieb genommen wird? Zahlt man dann den vollen Preis oder werden die 19% dann nachträglich noch abgezogen?