Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2023, 08:30
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Habe mir gestern als zusätzliche Anlage bestellt:
Q Home + ESS Hyp - G3 3P, 9kWh, 12kW
Ein komplettes System aus Schwarz-Start fähigen Hyprid-Wechselrichter, Batteriespeicher, etc.pp.

Wer sich mal darüber informieren will, da es für Einfamilienhäuser für uns wohl in der näheren Zukunft das einzig wirklich "verkaufbare PV System im Haus" sein wird, kann sich hier mal einlesen.
https://www.pv-magazine.de/2021/05/2...h-deutschland/ (ist zwar ein etwas älterer, dafür recht gut geschriebener Artikel)
https://www.enerix.de/produkte/solar...peicher/qcells

Kann auch gerne nach Einbau mal hier rein schreiben, wie das in der Realität so läuft
Alt 16.01.2023, 10:46
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Habe mir gestern als zusätzliche Anlage bestellt:
Q Home + ESS Hyp - G3 3P, 9kWh, 12kW
Ein komplettes System aus Schwarz-Start fähigen Hyprid-Wechselrichter, Batteriespeicher, etc.pp.

Wer sich mal darüber informieren will, da es für Einfamilienhäuser für uns wohl in der näheren Zukunft das einzig wirklich "verkaufbare PV System im Haus" sein wird, kann sich hier mal einlesen.
https://www.pv-magazine.de/2021/05/2...h-deutschland/ (ist zwar ein etwas älterer, dafür recht gut geschriebener Artikel)
https://www.enerix.de/produkte/solar...peicher/qcells

Kann auch gerne nach Einbau mal hier rein schreiben, wie das in der Realität so läuft
Und was hat der Spaß gekostet? E3DC arbeitet ja auch netzunabhängig, aber die lassen sich das auch sehr gut bezahlen. Da muss man dann schon dreimal überlegen, ob einem das Wert ist für die 10min Stromausfall im Jahr. Und im Winter haste bei wenig Sonne auch nicht viel davon Zu "normalen" Preisen wäre so ein System den netzgebundenen natürlich immer vorzuziehen. Aber bei den Mehrkosten ... hmm
Alt 17.01.2023, 21:54
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du darfst in diesem Fall mich nicht mit Kunde Xy vergleichen.
Wir beziehen über Premium Partner Vertrag.
Alt 18.01.2023, 11:10
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du darfst in diesem Fall mich nicht mit Kunde Xy vergleichen.
Wir beziehen über Premium Partner Vertrag.
Ja, natürlich. Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, wie viel es dann für den Endkunden kosten würde - allein schon als Alternative zu E3DC.

Meine Eltern bekommen Huawei Technik verbaut. Da müsste man leider eine Back-up Box extra kaufen (1.500€) und die liefert dann auch nur einphasigen Notstrom, glaube ich.

Zumindest die Panele sind jetzt nach einem halben Jahr endlich mal drauf. Leider nicht so, wie ich es geplant hatte .... 3 kleine Polen, die kein Wort Deutsch konnten. Naja ... nun sind auch nur 24 der 25 Panele auf dem Dach und eins liegt genau dort, wo es eigentlich nicht hin sollte, weil es da im Winter mal ein Stündchen Schatten gibt. Nun ja ... Aber so wie ich das rausgelesen habe, kann der Huawei Wechselrichter mittels MPPT ein/zwei verschattete Module ausgleichen, solang der Rest der Anlage genug Leistung liefert. Bin ich mal gespannt ...

Wann Wechselrichter und Speicher kommen, steht noch in den Sternen. Echt nervig. Überall wo ich gucke, sind die Dinger vorrätig und in 2-3 Tagen versandfertig. Nur bei der Firma gibts "Lieferengpässe" ...

Wie sieht das eigentlich mit der Mehrwertsteuer aus, wenn man die Anlage 2022 in Auftrag gegeben hat, sie aber erst 2023 fertiggestellt und in Betrieb genommen wird? Zahlt man dann den vollen Preis oder werden die 19% dann nachträglich noch abgezogen?
Alt 18.01.2023, 12:32
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

https://www.photovoltaikforum.com/th...ster-formular/
Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen

Wie sieht das eigentlich mit der Mehrwertsteuer aus, wenn man die Anlage 2022 in Auftrag gegeben hat, sie aber erst 2023 fertiggestellt und in Betrieb genommen wird? Zahlt man dann den vollen Preis oder werden die 19% dann nachträglich noch abgezogen? :Gruebel:
Zitat:
Dank des neuen Jahressteuergesetzes werden ab dem 01.01.2023 0 Prozent MwSt. auf den Kauf von PV-Anlagen bis 30 kWp und PV-Speicher fällig.
Dadurch ist es nicht mehr nötig, die Regelbesteuerung zu wählen, um die gezahlte Mehrwertsteuer von 19 Prozent auf den Anlagenkauf erstattet zu bekommen.
Du kannst für deine Solaranlage nun die Kleinunternehmerregelung (KUR) ganz ohne Nachteile auswählen.
Die Anwendung des MwSt.-Satzes ist vom Datum der letzten vertraglichen Leistungspflicht durch zolar abhängig – also von dem Inbetriebnahmedatum.
Quelle:
https://wow.zolar.de/solaranlage-kau...149c257108546d

EDIT:
vllt. hiermal auch mitlesen
https://www.photovoltaikforum.com/th...ster-formular/

Geändert von Abwehrtitan (18.01.2023 um 12:36 Uhr)
Alt 19.01.2023, 09:03
registrierter Besucher

Zitat:
Wann Wechselrichter und Speicher kommen, steht noch in den Sternen. Echt nervig. Überall wo ich gucke, sind die Dinger vorrätig und in 2-3 Tagen versandfertig. Nur bei der Firma gibts "Lieferengpässe" ...
Wie wäre es, wenn du es einfach natürlich nur nach Rücksprache mit deinem Elektriker kaufen würdest und deinem Elektriker eine Garantie- und Gewährleistungsverzicht seinerseits unterschreibst?

Aber fang ruhig mal an über das Netz zu kaufen, du wirst dich auch da noch wundern, was für Gräben sich auftun.
Alt 19.01.2023, 10:02
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Wie wäre es, wenn du es einfach natürlich nur nach Rücksprache mit deinem Elektriker kaufen würdest und deinem Elektriker eine Garantie- und Gewährleistungsverzicht seinerseits unterschreibst?

Aber fang ruhig mal an über das Netz zu kaufen, du wirst dich auch da noch wundern, was für Gräben sich auftun.
Darum geht es doch gar nicht. Mich wundert es nur, dass diverse seriöse Online Shops alles vorrätig haben. Selbst PV Installateure hier aus der Umgebung bieten den Wechselrichter und den Speicher an.
Die vereinbarte Lieferzeit wurde bei den PV Modulen und deren Installation ja schon um 2-3 Monate nicht eingehalten. Wechselrichter und Speicher sollten auch jetzt Dezember/Januar kommen. Gestern mit einem vom Innendienst telefoniert ... der hat noch nicht mal ansatzweise eine Ahnung, wann die beliefert werden, geschweige denn, wann meine Eltern ihr Zeug bekommen. Mal sehen, ob es dieses Jahr überhaupt was wird ...
Alt 19.01.2023, 10:06
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Dein Link verweist auf Zolar. Das ist ja ein PV-Anbieter. Das gibt keine Auskunft darüber, wie es allgemeinhin abläuft. Dazu finde ich im Netz nämlich widersprüchliche Angaben. Die einen sagen, man bekommt seine Mehrwertsteuer zurück, wenn man die PV 2022 in Auftrag gegeben und erst 2023 in Betrieb genommen hat. Andere sagen, es geht nicht. Wieder andere meinen, es wäre vom Installateur abhängig. So richtig blicke ich da nicht durch ...
Alt 19.01.2023, 11:57
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Dein Link verweist auf Zolar. Das ist ja ein PV-Anbieter. Das gibt keine Auskunft darüber, wie es allgemeinhin abläuft. Dazu finde ich im Netz nämlich widersprüchliche Angaben. Die einen sagen, man bekommt seine Mehrwertsteuer zurück, wenn man die PV 2022 in Auftrag gegeben und erst 2023 in Betrieb genommen hat. Andere sagen, es geht nicht. Wieder andere meinen, es wäre vom Installateur abhängig. So richtig blicke ich da nicht durch ...
Die Mehrwertsteuer auf einer Rechnung hängt immer vom Leistungsdatum ab, nicht vom Rechnungsdatum - auch das Auftragsdatum ist nicht relevant. Wenn dir ein Installateur 2023 eine Rechnung für eine 2022 installierte und in Betrieb genommene PV schickt, muss er sie meiner Meinung nach eigentlich mit Steuer stellen, wenn Lieferung/Inbetriebnahe erst 2023 erfolgt, dann ohne (genau deswegen habe ich meine Anlage verschoben).
Für den Fall, dass du 2022 eine Vorauszahlung geleistet hattest, die die Steuer beinhaltet hatte, müsste diese eigentlich mit Rechnungsstellung korrigiert werden und der zuviel bezahlte Betrag durch den Installateur zurückerstattet werden, da die Rechnung entsprechend niedriger ausfallen muss. Dafür bekommt der Installateur die Steuer dann auch wieder vom Finanzamt zurück, da er sie ja bei der Vorkasse eigentlich bereits abgeführt hatte, sie im Endeffekt aber gar nicht fällig wird.

Alle Angaben ohne Gewähr, verbindlich kann bzw darf dir das nur dein Steuerberater sagen
Alt 19.01.2023, 14:18
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hatte das ja im Zitierkasten fett markiert und rot - LEISTUNGSDATUM = Rechnungsdatum! Und nichts anderes ist grundsätzlich steuerlich relevant. Aber ... ich würde das auch den Steuerberater nochmal fragen, wer weiß schon wirklich was der Fiskalritter anerkennt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »